Technik > Tech-Talk Fender
Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
roseblood11:
--- Zitat von: soderstrom am 12.05.2021 23:50 ---Ja, das stimmt. Drosseln sind klasse. Verbaue ich immer, wenn ich kann. Bei kleinen Amps haben die aber auch die Tendenz zum harten Anschlag.
--- Ende Zitat ---
Hier ging es ja um ein zusätzliches Filterglied. Wie soll die Drossel da den Anschlag „härter“ machen?
soderstrom:
--- Zitat von: roseblood11 am 13.05.2021 10:54 ---Hier ging es ja um ein zusätzliches Filterglied. Wie soll die Drossel da den Anschlag „härter“ machen?
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach ist es ein schmaler Grad zwischen zu wenig und zu viel Filterung bei kleinen Amps. Eine Drossel macht, wie auch zu viel FilterC, das Netzteil "härter" und ändert die "Impulswiedergabe" wie Andreas das nennt. Mehr spürbar als hörbar und definitiv im Bereich Geschmackssache angesiedelt.
roseblood11:
Du hast jetzt nur die Metapher wiederholt. Eine technische Erklärung würde mich wirklich interessieren.
soderstrom:
Wie schon beschrieben, die praktische Erfahrung ist meine Erklärung. Das war mein Ergebnis im direkten Vergleich.
smid:
Guten Morgen,
eine Drossel hat einen sehr kleinen Gleichstromwiderstand. Deshalb verbessert sie im Vergleich zum R die Spannungsausbeute und hat wohl auch weniger Sag. Das wäre meine Interpretation.
VG
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln