Technik > Tech-Talk Fender

Blackface Princeton mit Single End Endstufe?

<< < (6/7) > >>

soderstrom:

--- Zitat von: Stubenrocker81 am 14.05.2021 21:10 ---Moin!

Eine Dtossel ist auch ein Stromspeicher. Die ganze Diskussion wird aber erst ab class AB interessant.
Egal,  wenn dein Trafo keine extra Heizswicklung hat dann braucht man auch nicht über Röhren GR nachdenken.
Dann lieber in einen guten AÜ investieren oder feine Sieb Cs und FRED Dioden zB.
Nen 1 zu 1 Princetone Klang bekommt man eh nicht hin.......muss auch nicht.

LG Stephan

--- Ende Zitat ---

Moin Stephan, was wäre ein guter SE Übertrager für dieses Projekt aus deiner Sicht?

Ich habe noch einen Hammond 125DSE hier und zahlreiche alte Teile, die ich aus alten Geräten ausgebaut habe. Das sind einige vielversprechende Kanidaten dabei, mal sehen wie gut die sind?

Grüße

soderstrom:

--- Zitat von: Nigel am 14.05.2021 10:46 ---Moin!

Vielleicht ist es hilfreich, wenn man sich ein LCR-Glied als Laufzeitglied vorstellt. Je größer der Reihenwiderstand, desto größer die Zeit, die vergeht bis der nachfolgende Kondensator aufgeladen wird. MMn einer der Punkte, die gute Amps ausmachen. So gesehen bei Mesa/Boogie. Beim Patent der Trioden/Pentodenumschaltung ging es nicht um diese, sondern um die nicht patentierbare Laufzeit im Netzteil, die hier ein einziger Widerstandbestimmt. 

Ob Mitglied oder ohne - WÜnsche ein Schönes Wochenende!

Grüße

Nigel

--- Ende Zitat ---

Moin Nigel, danke für dein Input. Ich werde mal googeln nach dem Patent. Interessiert mich Grundsätzlich.

Grüße

Stubenrocker81:

--- Zitat von: soderstrom am 15.05.2021 07:42 ---Moin Stephan, was wäre ein guter SE Übertrager für dieses Projekt aus deiner Sicht?

Ich habe noch einen Hammond 125DSE hier und zahlreiche alte Teile, die ich aus alten Geräten ausgebaut habe. Das sind einige vielversprechende Kanidaten dabei, mal sehen wie gut die sind?

Grüße

--- Ende Zitat ---

Probieren geht über studieren......
Ein besserer AÜ muss nicht unbedingt auch "besser" klingen.
Die 125 er Hammond sind nicht schlecht. Der DSE mit 6V6 gefällt mir gut.
Meine Meinung  ;D

LG Stephan

soderstrom:
Danke für deine Meinung. Ja, ich werde auch alle durch probieren.  ;)
Grüße

Stubenrocker81:
Sorry für die Leichenschändung.....

Auch bei SE Amps ist die Leistungsaufnahme der Endstufe nicht konstant!  Bei Vollausteuerung und darüber steigt der Schirmgitterstrom stark an und da ist auch der Punkt wo man sich bei einer SE Endstufe SAG her holen kann.
Die Versorgung des Schirmgitters ist da ein großes Rad an dem man drehen kann!

Vielleicht hilft es ja jemand anderen weiter.

Grüße Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln