Technik > Tech-Talk Fender
77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
bluesfreak:
77er Baujahr und keine neuen Elkos? Das muss brummen....
Schon mal nachgesehen wie der Bias Elko aussieht und was unter dem Doghouse los ist? Ich tippe mal auf Blasen auf allen Elko Ventilen und vllt sogar ein Balance R am Ende...
Der Amp gehört vernünftig durchgemessen, braucht höchstwahrscheinlich einen Cap Job und evtl sind auch ein paar Koppel C leck (je nachdem was drinnen ist mit höherer oder geringerer Wahrscheinlichkeit). Sollten sich jetzt große Fragezeichen in den Augen ergeben dann bitte einen fähigen Techniker beauftragen, Deines und Deines Amps Lebens zuwillen....
Gruß
blues
geowicht:
Den Gedanken von Blues bzgl. Cab Job kann ich mich nur anschließen. Und bei der Gelegenheit das Balance Pot zu einem Bias Pot umbauen oder zum BalancePot ein Bias Pot anfügen. Auch hier den C gegen einen Neuen ersetzen. Ich glaube bei Rob Robinette ist beschrieben wie das geht. Ich habe meine braunen Papp Kondensatoren aus dem Doghouse noch aufbewahrt, um die bei einem Verkauf einem Vintage Freak mitgeben zu können.
Grüße
Gerhard
FlameMan:
So, ein kurzer Zwischenstand. Die ELKOs unter dem Doghouse funktionieren noch (Werte liegen allerdings teilweise >20% ausserhalb der angegbenen Werte).
Allerdings waren beide Kondensatoren inkl. der Diode bei der Gittervorspannung hinüber. Die ausgewechselt und schon funktioniert er wieder. :topjob:
Danke für die sachdienlichen Hinweise.
bluesfreak:
--- Zitat von: FlameMan am 22.05.2021 10:32 ---So, ein kurzer Zwischenstand. Die ELKOs unter dem Doghouse funktionieren noch (Werte liegen allerdings teilweise >20% ausserhalb der angegbenen Werte
--- Ende Zitat ---
Warum nicht gleich mitgetauscht? wenn ordentlich geprüft (und das bedingt Ausbau) sind 20% daneben eh Ausschlußkriterium, da kann man die ja eh wechseln gegen was vernünftiges.
FlameMan:
--- Zitat von: bluesfreak am 22.05.2021 15:50 ---Warum nicht gleich mitgetauscht? wenn ordentlich geprüft (und das bedingt Ausbau) sind 20% daneben eh Ausschlußkriterium, da kann man die ja eh wechseln gegen was vernünftiges.
--- Ende Zitat ---
Absolut korrekt. Konnte nicht direkt tauschen, da ich keine passenden Alternativen am Start hatte. Hab jetzt was besorgt und werde die ELKOs nächste Woche auch tauschen. 👍🏻
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln