Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?

  • 9 Antworten
  • 1593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch,

da es mir immer wieder an Platz mangelt und ich mit Preamps im Rackformat viel davon einspare, möchte ich nun einen weiteren Preamp als Bastelplattform aufbauen.
Die Anforderungen möchte ich dabei recht einfach halten, im Grunde reichen zwei 12AX7 Vorstufenröhren und eventuell ein LND150 als Sourcefollower zum Buffern des Ausgangs.

Die TT V-Pump  hab ich zwar herumliegen, allerdings möchte ich B+ auf etwa 380V raufbringen.
Nun meine Frage, wie würdet ihr die PSU im Detail auslegen?
Vielleicht gar ohne PT (verkompliziert die Heizung) oder doch lieber mit Trafo (mit welchem?) plus Voltage-Doubler?

Der https://www.tube-town.net/ttstore/ringkern-netztrafo-30va-8808.html 30VA aus dem Shop würde mit 85mA 200VAC geeignet sein?
Mit Voltage-Doubler käme ich auf ~40mA und ~400VAC, was für zwei 12AX7 passen sollte. Nach dem Gleichrichten müsste noch ordentlich gefiltert werden, damit ich auf die 380V runter komme. 35mm Einbauhöhe sollte sich im Rack gerade noch ausgehen.

Fällt jemand eine elegantere Lösung ein oder hat einen Tipp für mich?
Vielleicht sogar Erfahrungen?

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #1 am: 12.05.2021 16:47 »
Hi,
ein Netzteil mit dem Trafo ist kein Hexenwerk. Potenziell handelst Du Dir aber ein Brummproblem ein, wenn der Preamp und der Power Amp beide separat geerdet sind. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen. Stand-Alone Preamps mit Dirks Trafo im Alu-Gehäuse mit unbalanced Signal waren nicht nutzbar wegen Brumm, ein Rack-Preamp, der balanced direkt ins Pult im gleichen Rack geht ist still.

Von Rane gibt es eine gute Application Note (nach "Pin-1 Problem" oder so ähnlich googlen) zum Masseanschluss von verbundenen geerdeten Geräten.

Mit 12 oder 18V DC und einer Voltage Pump sollte das auch gehen, Dirks VP ist wohl in der Spannung limitiert, es gibt bestimmt aber auch andere Schaltungen, die weiter rauf können. Du musst halt den Maximalstrom berücksichtigen. Bei 2x 12AX7 sehe ich da aber kein grundsätzliches Problem.

ich habe kleine Bodentreter-Bass-Preamps mit Dirks VP gebaut, da brummt nix.

Warum willst du die 12AX7 mit so hoher Spannung betreiben?
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #2 am: 13.05.2021 17:24 »
Hallo!

Hmm, die Brummschleifen durch mehrere Masseanschlüssen hat man doch potenziell bei jedem Rack-Preamp mit separater Endstufe.
Meine Racks sind weitgehend ruhig, hätte da jetzt weniger drauf geachtet.

Die Anodenspannug möcht ich so hoch haben, da ich bestimmte Schaltungen, die dafür bekannt sind, ausprobieren möchte (Dumble u.a.). Niedrigere wie durch die Voltage-Pump würden wohl zu mehr Kompression und anderem Klangbild führen.

Ich hätte mich mal an dieser Gleichrichter-Variante orientiert:

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #3 am: 16.05.2021 17:42 »
Nach dem Gleichrichter erwarte ich etwa 560V, welche auf etwa 400V runtergebracht werden müssen. Das möchte ich mit Zener Dioden und einem Mosfet-Folger erreichen.
Was für einen N-Channel Mosfet mit 600V zulässiger Spannung würdet ihr denn für die Anwendung vorschlagen?
Spricht etwas gegen den IRFBC40PBF aus dem Shop?
 https://www.tube-town.net/ttstore/power-mosfet-irfbc40.html

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #4 am: 16.05.2021 18:48 »
Hi,
Bei den Kondensatorreihenschaltungen fehlen die Symmetrier-Widerstände parallel zu den C's.
Ist zwar für die Simulation nicht ausschlaggebend, aber was drin ist, ist drin.
Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #5 am: 16.05.2021 22:17 »
Für nen Preamp, also konstante Class A Last, nimm einfach ein, zwei RC Glieder mehr, an den die Spannung verheizt wird. Ist einfacher und weniger Fehleranfällig. Und langliebiger.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #6 am: 17.05.2021 09:13 »
@Stephan61:
bei einem Spannungsverdoppler kommen doch keine Symmetrierwiderstände rein? Oder doch?
Liebe Grüße
Robert

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #7 am: 17.05.2021 18:06 »
Hallo Robert,
ich meinte Widerstände für die in Reihe geschalteten Elkos, damit der Spannungsabfall über die Kondensatoren gleich aufgeteilt ist.
Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #8 am: 24.05.2021 11:02 »
So in etwa?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Einfache PSU für hohe B+ in 1HE Gitarrenpreamp?
« Antwort #9 am: 24.05.2021 13:49 »
Hallo,
fast. Die 220k verdoppeln und jeweils einen parallel zu einem C schalten. Dann bekommt der Verbindungpunkt der 100µ ein definiertes Potential. Siehe Anhang. Dort hab ich das versucht zu skizzieren. Das gilt auch für C9 / C10.

Gruß Stephan
"It must schwing!"