Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette E-51 Reparatur

  • 17 Antworten
  • 3501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Echolette E-51 Reparatur
« am: 13.05.2021 15:24 »
Hallo Feunde der Röhrentechnik,

ich weiß, dass die Echolette E-51, mein neues Projekt, ein Effekt ist, wenn man es streng nimmt. Aber angesichts von Aufwand der Schaltung und Anzahl der Röhren (5 bzw. 6 mit magischen Auge), poste ich es lieber hier. Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt.

Das Gerät würde ich von Innen mal mit "mint condition" beschrieben, es ist (lies: scheint mir) unangetastet. Eine ECC 83 war leider hin, die habe ich bereits ersetzt.
Es stammt übrigens laut Aufkleber vom 11. Mai 1973 und trägt die Seriennummer 27210780, falls von Interesse.

Das Band habe ich natürlich auch ersetzt.

Was Arbeiten daran schwierig macht, ist der gleichermaßen schöne wie schwierige mechanische Aufbau und die allgemeine Komplexität der Schaltung. Ich hänge mal den Schaltplan an, den ich gefunden habe. Wesentliche Teile der Schaltung sind unerreichbar verborgen und setzten bei Defekt praktisch eine Totaldemontage der Einheit voraus, oder Tricks, die ich nicht kenne.   

Sie läuft im Prinzip, also alle Funktionen sind im Grundsatz gegeben, ich kriege Echosignale von allen drei Köpfen und auch von den beiden Leseköpfen. Auch die fragilen Trimmpotis scheinen alle zu funktionieren.

Sie macht aber im Hallbetrieb üble Nebengeräusche. Im Betrieb ohne Hall (also als reine Vorstufe) ist dagegen praktisch nichts zu hören (also außer dem Signal O0).
Die Nebengeräusche äußern sich durch ein permanntes "FlopFlopFlopFlopusw.usw." und Rauschen. Wobei mich zunächst mal das flop-geräusch interessiert.

  • Es tritt mit konstanter Geschwindigkeit auf, unabhängig von der Bandgeschwindigkeit.
  • Es tritt auch ohne Band auf.
  • Es läuft nach Abschalten weiter, solange die Schaltung noch Saft aus den Elkos hat, auch wenn der Motor schon stillsteht.
  • Es reagiert ausgesprochen feinfühlig auf den Umgang mit dem Eingangskabel, von fast weg bis recht laut.
  • Die FlopFlopFlop Geräusche werden nicht mit auf das Band aufgenommen.


Aus alldem schließe ich erstmal, dass es sich um ein Schaltungsproblem handelt, dass wohlmöglich eher nichts mit dem Motor zu tun hat.
Ich vermute auch keine generellen Probleme der Spannungsversorgung, weil die Eingangs-Vorstufe einwandfrei läuft.

Ich nehme an, dass es im Bereich der Wiedergabeverstärkung der Leseköpfe liegen muss, weil die Geräusche nicht auf das Band gelangen und im Dry-Betrieb ganz fehlen. Damit verorte ich es jetzt mal im Bereich der V3 und V4. Wenn man eine dieser Röhren ausstöpselt, ist es auch weg.

Die Gleichspannungen laut Plan habe ich nachgemessen, die stimmen bei Röhren 2, 3 und 4 im Wesentlichen, die größte Abweichung stellt Pin 3 an Röhre 4 mit 1,9 V dar statt 1,65 V. Die ECC 82 beribt wohl "nur" den Oszilator für den Löschkopf, ihre Enfernung ändert nichts an den Geräuschen. 

Wenn jemand Bilder haben will, ich fertige gerne alle gewünschten Aufnahmen. Ich füge erstmal eine Übersichtsaufnahme an.

Interessant fand ich, dass für eine der kleineren Platinen eine "Wartungsklappe" existiert unter der man ca. 20 Bauteile sehen kann.

Falls irgendjemand sinnvolle Tips für die Zerlegung oder Hinweise zu dem Fehlersymptom hat, immer wacker her damit!

Ansonsten werde ich mich mal gaaaanz langsam dran machen, das Dingen auseinanderzubasteln.

Viele Grüße!
Felix

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #1 am: 13.05.2021 18:05 »
Nachtrag:
Nochmal damit gespielt: Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich Nachhalllautstärke ganz zudrehe, das Pluckern und die Nebengeräusche weg sind. Ich habe dann - wie es ja wohl auch sein sollte - das "Dry" Signal, obwohl Motor und Band ja laufen. Es ist auch etwas lauter, als bei einer Abschaltung des Hallkreises, so dass das Signal nach meiner Vermutung wohl mindestens Teile des Hallkreises passiert. Sobald man die Halllautstärke hochdreht, kommen die Geräusche, auch ohne, dass ich Tonköpfe reindrehe, also praktisch immer noch ohne Echo. (Uff. Ne Menge Regler.)

Mein Königreich für ein Layout...

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #2 am: 13.05.2021 22:00 »
Nahmd Felix,
Mein Königreich für ein Layout...

Frag mal bei Dynacord nach, die ja seinerzeit mit Echolette eng zusammen gearbeitet haben. Es heißt dass sie sehr entgegenkommend sind.

Das E-51 ist ein reines Liebhaberteil. Ich hatte mal eins in Berlin auf dem Flohmarkt geschossen, habe es auch so lala zum Laufen gebracht, aber der Stress mit den Nebengeräuschen  und der Bandsalat haben mich den letzten Nerv gekostet. In der Bucht ging es, obwohl als defekt eingestellt, für einen stolzen Preis nach Amiland, wo die Teil wohl äußerst beliebt sind.
 Wenn Du es praktisch - Band, Aufnahme - verwenden willst, vergiss es. Aber als Liebhaberteil magst Du Deinen Spass damit haben.

ne schöne Jrooß, Mathias 

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #3 am: 13.05.2021 23:40 »
Das ist ne idee...

Also ich liebe die Dinger. Ich weiß um die Probleme, aber der Sound... der haut mich um.
Ich glaube auch, dass die eigentlich für die Ewigkeit gebaut sind. Das Problem ist wohl oft auch, dass die 50 Jahre und älter sind und gerne mal Jahrezehnte ungenutzt rumstanden. Seit den 80ern hat die doch keiner mehr angepackt. Das tut selten gut. Klar es gibt dann haufenweise Zeugs, das man mal pfelgen muss, vor allem, da praktisch alle Potis offen sind. Aber als wir im Proberaum mal eine gut laufende Unit mit einer modernen Emulation verglichen haben, war das wie 2d zu 3d. Dass der Unterschied so groß war, hat mich ehrlich gesagt verblüfft. Ist ein bisschen wie ne Leslie-Simulation und das Original. Eine Simulation kann fraglos gut klingen, aber eben nie so, wie wenn das Ding vor dir rumdreht.

Aber klar, praktisch ist was anderes. Aber hey, wir schleppen auch 4x12er rum.

'nen schönen Gruß zurück!

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #4 am: 20.05.2021 20:12 »
So, nach viel Denken und wenig Tun habe ich mich entschieden, dass sich das wohl nach "Motorboating" anhört, also im Prinzip niedrigfrequente Oszillationen durch ein unerwünschtes Feedback vom Ausgang zum Eingang. Die Entkopplungskondensatoren scheinen da wohl üblicherweise die Hauptverdächtigen zu sein, aber: In der Spannungsversorgung habe ich durch das probeweise Parallelschalten von neuen Kondensatoren zu C40, C41, C42 und C43 (ausgeführt im Gerät als je zwei 2x47 uF MultisectionSchraubelkos von Siemens, August 73) keine Änderung bewirken können (Aber das heißt ja wohl auch nicht zwingend dass die noch ok sind). Zudem liegen die Oszillationen im Fall defekter Entkoppelungskondensatoren in der B+ Versorgung wohl üblicherweise am Strombedarf der Leistungsröhren, die es hier ja gar nicht gibt. Was mich weiter stutzig macht, ist, dass die "normale" Vorstufe mit derselben Spannungsversorgung problemlos arbeitet.
Ich denke dann mal weiter und besorge mir vielleicht dann doch mal ein Oszi...

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #5 am: 11.07.2021 14:28 »
Ok, hier mal ein Update.

Ich habe bei der ersten Echolette den C9 Koppelkondesnator getauscht, den habe ich auch kaputt gemessen. Außerdem hat wohl die ECC82 Luft gezogen (leuchtet blau), ersetzt, und schon löscht sie besser.Sie ist schon besser, aber immer noch zu laut.

Dann habe ich mir die Zweit-Echolette vorgenommen bei der der Mix-Regler kaputt war (Schleifer abgebrochen). Der ist natürlich maximal schlecht zu erreichen auf der Hauptplatine, das eigentliche Poti ragt aus der Rückwand heraus und ist befindet sich auf der nicht erreichbaren Seite der Platine so weit weg wie es nur geht. 

Es handelt sich dabei bei diesem Gerät um eine wesentlich ältere Version, mit anderen Bauteilen, und vor allem einem anderen, deutlich aufwändigerem Kabelbaum, der noch so hübsch von Hand gebunden ist. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass dieser alte Kabelbaum auf der rechten Seite (von vorne unten gesehen) praktisch nur mit den Ausgängen verbunden ist und einem einzigen, anderen Strang zu den Potis der drei Schreibköpfe. Man kann daher den Ausgangsbaum entlöten, durch die Gehäusedurchfühung ziehe und hat dann (in meinem Fall ohne weitere Arbeiten) genug Spiel, um nach Lösen der vier Schlitzschrauben auf der Rückseite die Platine so weit von der Wand wegzuziehen und auf der rechten Seite anzuheben (nur auf der Seite, auf der anderne ragen zB die Lötstützpunkte der Elkos durch die Platine, das muss man quasi als Drehpunkt sehen), dass man das Poti wechseln kann. Ich habe mal ein Bild gemacht, auf dem man die drei Lötpunkte des Trimmers sehen kann (der obere wird von dem anderen Trimmer verdeckt, auf dem Bild, aber die Position sollte klar sein.
Man kann dann das neue reinwürgen (Alpha 16mm) und am Gehäuse verschrauben, das Loch passt exakt. Ich habe dann Kabel unter der Platine durchgeführt und von der erreichbaren Seite an den drei Punkten  kontaktiert.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #6 am: 11.07.2021 14:29 »
Hier noch Rückwand mit Schrauben...

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #7 am: 11.07.2021 14:39 »
Hier noch ein Bild der angeschlossenen Kabel, die gehen unter der Platine durch auf die Rückseite zum neuen Poti. Rechts davon der Level Regler.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #8 am: 12.07.2021 10:45 »
Die Beschreibung des Geräusches deutet für mich auf einen defekten (HV) Elko hin. Auch wenn das Siemens sind, mit BJ 71 sind die jenseits ihres angedachten Lebenszeitraumes und sollten durch frische Elko ersetzt werden. Passende Schraubelkoversionen gibt es zwar leider nicht hier aber bei Jan, den man zuerst frägt...

Gruß
blues

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #9 am: 16.07.2021 22:05 »
Das wird wohl der nächste Schritt, wenn ich wieder da bin aus dem Urlaub.
Ich werde berichten.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #10 am: 19.08.2021 13:55 »
So, mittelgute Neuigkeiten.

Ich habe jetzt die Schraub-Elkos gegen neue von FJZ ersetzt, aber die Störgeräusche halten an. Geschadet wird es jedenfalls nicht haben, aber damit dürfte sich die Suche wieder auf die Koppelkondensatoren in der Echoschaltung konzentrieren, da ohne Echoschaltung alles mucksmäuschenstill ist, kein Rauschen kein nichts (also außer Ton jetzt ;-)). Mit Echo dagegen rauscht es enorm und dieses Pluckern (Motorboating) ist zwar gefühlt etwas besser, aber eben nicht weg. 

Man kommt halt leider, leider an fast nichst dran um mal zu klopfen oder so.

Grüße!


*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #11 am: 14.09.2021 13:36 »
So, bessere Neuigkeiten:
Ich habe nunmehr einen weiteren Koppelkondesator getauscht, der empfindlich auf Klopfen reagierte.

Einen der ERO KT1800 0,022 (22 nF) (Bild anbei). Ich habe ihn ersetzt durch einen 22 nF Mustard, der hier noch rumlag (Bild anbei).

Zu meinen großen Glück befand der defekte C sich ebenfalls auf der Vorstufenplatine und war für mich durch die "Wartungsklappe" erreichbar (ich hatte mich schon mit geistigen Liegestütze auf die Volldemontage eingestellt).
Und Ruhe ist. Nicht nur das "Motorboating" ist weg, nein, auch das Rauschen ist auf Normalmaß zurückgestutzt. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es sich nach flüchtiger Betrachtung um C1 (koppelt einen der Wiedergabeköpfe an Röhre 3 an) gehandelt haben.

Die erste Lötstelle habe ich dabei von oben erreicht, das war bei der unteren unmöglich, da hab ich die Kobenspitze mit flüssigem Lot an den Anschluss gehalten, so habe ich es von der "falschen Seite" aus losbekommen. Anschließend das neue Teil: Da habe ich die Kolbenspitze unter dem Loch in Stellung gebracht mit flüssigemLot drauf, dann habe ich den Anschlussdraht durch das flüssige Lot durch das Loch geschoben, das hat es getan, und zwar ohne sogar ohne Sauerei. So konnte ich den selbst bei dieser Platine aufwändigen Ausbau vermeiden (Schummel, Mogel, Frickel...).


Greetings!

*

Offline wersonstalsich

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #12 am: 11.05.2022 15:09 »
Ich wende mich mal an dieses Forum. Ich restauriere gerade ein Echolette E51. Zwei der ECC83 - die im Schirmbecher - sitzen auf Gummipuffern. Ich kann online nichts entsprechendes finden ... hat jemand einen Tipp für mich?

*

Online roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #13 am: 11.05.2022 22:40 »
... hat jemand einen Tipp für mich?

In welche Richtung soll der Tipp gehen? Brauchst Du Ersatz oder willst Du wissen, warum das so ist?

Ciao
Sebastian

*

Offline wersonstalsich

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Echolette E-51 Reparatur
« Antwort #14 am: 12.05.2022 14:23 »
Ok, berechtigte Frage. Da war ich unpräzise. Es geht mir um Ersatz, da sich die vorhandenen gelindegesagt auflösen.
Ich habe im Internet nichts finden können.