Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)

  • 8 Antworten
  • 2216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« am: 17.05.2021 09:38 »
Hallo, ich wollte mich demnächst an ein Plexi-Projekt heranwagen, bin aber noch unentschlossen ob es denn der PX18 oder der PX45 werden soll.
Klarerweise ist der Zweite lauter, aber in erster Linie geht es um den Klang, da der Amp nur für den Studiogebrauch gedacht ist. Habe auch einen Tonehound, sollte der PX45 fürs Studio immer noch zu laut sein um in die Endstufenzerre zu kommen.

Was kann ich mir erwarten bei ähnlichem Zerrverhalten (unabhängig von Lautstärke)? Liegt da der PX45 klanglich im Vorteil durch die EL34 und evtl. durch den größer dimensionierten Trafo? Oder würde das benutzen eines Tonehounds den Vorteil (falls vorhanden) über den PX18 wieder ausgleichen?
« Letzte Änderung: 17.05.2021 09:49 von TJ99 »

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #1 am: 17.05.2021 10:33 »
Moin,

also besser oder schlechter kann man hier nicht sagen. Die EL84 Endstufe klingt etwas anders, das ist alles. Der Lautstärkeunterschied ist marginal.

Die Ergebnisse mit Loadbox können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Mein 1973er 50W klingt an der TT Loadbox richtig hot. Mein 18W wird matschig bei starker Reduktion.
Den PX45 mit dem dual primary Ausgangsübertrager finde ich richtig gut.


Grüße
Sebastian

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #2 am: 17.05.2021 10:49 »

Die Ergebnisse mit Loadbox können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Mein 1973er 50W klingt an der TT Loadbox richtig hot. Mein 18W wird matschig bei starker Reduktion.
Den PX45 mit dem dual primary Ausgangsübertrager finde ich richtig gut.

Hey Sebastian, danke für deinen Post!
Ich habe eben gerade auch bemerkt, dass der PX45 im Gegensatz zum PX18 einen PPIMV hat. Wenn man davon ausgeht, dass ein großer Teil dessen was man als Endstufenzerre bezeichnet, wahrscheinlich vom Übersteuern des PI kommt (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege), hat der MV gegenüber des Tonehounds wahrscheinlich doch die Nase vorn.

EDIT: Man liest eben in meheren Foren, dass die El34 mehr Bass und "Tiefe" haben als die El84. Deswegen überhaupt erst die Frage. :)
« Letzte Änderung: 17.05.2021 10:56 von TJ99 »

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #3 am: 17.05.2021 11:42 »
Genau, der übersteuerte PI macht viel aus! Den PPIMV hab ich nicht probiert, soll aber recht gut funktionieren. Allerdings geht die Wirkung des Presencereglers dann pegelabhängig verloren. Bedroomlevel bei vollem Sound geht mit keiner Methode wirklich 100%!

*

Offline TJ99

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #4 am: 17.05.2021 11:52 »
Genau, der übersteuerte PI macht viel aus! Den PPIMV hab ich nicht probiert, soll aber recht gut funktionieren. Allerdings geht die Wirkung des Presencereglers dann pegelabhängig verloren. Bedroomlevel bei vollem Sound geht mit keiner Methode wirklich 100%!

OK, dann wirds wohl doch eher der PX45 denke ich.
Bedroomlevel nicht, ich habe meine 100W amps beim Recorden meistens auf 3-4/10, das ist das Maximum was meine Schallisolierung hergibt, danach wirds bemerkbar für die Nachbarn.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #5 am: 17.05.2021 21:41 »
Das passt doch super. Den Amp auf 7-8 und dann ein paar dB runterbringen mit dem PPIMV oder ggf Loadbox. Ich habe dafür eine 1x12 mit nem Creamback, das passt.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #6 am: 17.05.2021 23:56 »

EDIT: Man liest eben in meheren Foren, dass die El34 mehr Bass und "Tiefe" haben als die El84. Deswegen überhaupt erst die Frage. :)

Natürlich klingt die EL34 größer, sie IST ja auch größer. Blaue Verzerrer klingen auch kälter als rote, das liest man ja auch in mehreren Foren.  :guitar:

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #7 am: 24.05.2021 22:15 »
Es kommt nicht immer nur auf die Größe an, sondern auf die Technik!  :devil:

Bass kommt am besten rüber, wenn die Endstufe nicht übersteuert, sondern die Zerre aus dem Preamp kommt.
Dann funktioniert auch die Gegenkopplung mit Presence und Resonance. Bei EL84 oder 6V6 schadet so eine Resonance Schaltung (wenn auch nur fixiert) sicherlich nicht und hilft dem Bassfundament. Tiefe Frequenzen werden dabei nicht gegengekoppelt und der Eindruck von mehr Bass entsteht.
MV und Endstufenzerre mögen sich nicht.

Power Scaling + Attenuator find ich nicht so übel für Schlafzimmerlautstärke und hellhörige Nachbarn.


*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: welchen Plexi amp? (El84 vs EL34)
« Antwort #8 am: 28.05.2021 19:34 »
Hallo!
Hier hat Einer mal geschrieben unter 100Watt gar nicht erst einschalten und ich will das mal relativieren... Habe fast alles von 5- 180W Ausgangsleistung und ich meine selbst bei Wohnzimmerlautstärke fehlt den Amps bis 30Watt die Frequenzen untere Mitten und es klingt schnell schrill. Das mag für bestimmte Stile durchaus passen, aber mit einem 18Watter merkst Du schnell dass er in Livesituationen neben einem lauten Schlagzeuger keine Chance hat, zumindest mit den typischen Rocksounds, die etwas Tiefe brauchen. Und selbst bei leisen Tönen ist das so. Da bin ich mit Mr. Lime einer Meinung.
Die Erfahrung hat sich wieder bestätigt als ich meinen 18Watter an einer Monitorbox abgezweigt hatte und mit einer 100W-Transistorkiste hochgezogen habe. Das klingt ganz anders hinter mir.
Scheinbar kommt der Grundsound doch aus der Endstufe ::)

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!