Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz für Netztrafo Dynacord Twen: Wie kann ich mir die Anforderungen ableiten?

  • 2 Antworten
  • 1185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haarry

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatztrafo für einen Dynacord Twen. Ich habe bereits Rückmeldungen verschiedener Anbieter erhalten, würde aber nun gerne selbst verstehen, welchen Strombedarf ein Ersatztrafo auf der Hochvoltseite (2x 300V bzw. 600V C.T.) liefern müsste.
In diesem Zusammenhang habe ich mir dann nach Betrachung des Schaltplans weitere Fragen gestellt, die ich mir leider auch nicht per Websuche beantworten konnte.

Der Amp hat 1xEZ81 (Gleichrichter), 2xECC 83 und 2x 6V6 und im Schaltplan (vgl. Anhang)  sind um die EZ 81 folgende Angaben zu finden:

Trafoseite:
  • 2x 300V
  • eine angedeutete Sicherung (für die skandinavische Ausführung) an der Mittelanzapfung / Center-Tap mit einem Wert von 315 mA/T

Gleichgerichtete Seite:
  • 350V bzw. 340 V
  • 18mA
  • eine angedeutete Sicherung (für die skandinavische Ausführung) "am Pluspol" des ersten Siebelkos (C14a) von 0,125A/T


Meine Fragen:
1.Wie kann ich mir mit diesen Angaben ableiten, was ein Ersatztrafo an Strom an der entsprechenden Wicklung liefern muss? Gibt es hier Formeln / evtl. sogar Tools im Netz, mit denen man anhand der Röhrenbestückung ableiten kann, oder spielt die Schaltung selbst oder auch das Spannungniveau eine Rolle?

Der Amp hat so um die 20 Watt Musikleistung und insgesamt eine Leistungsaufnahme von 70 Watt (vgl. Datenblatt im Anhang).
2.Wie kann ich die Angaben hinter der EZ81 deuten? (350V x 0,018A = 6,3 Watt => Wäre das die Leistungsaufnahme der Schaltung ohne anliegendes Signal?)

3. Angenommen ich hätte gar keine anderen Informationen verfügbar: Wie könnte ich alleine mit der Angabe des Sicherungswertes an der Mittelanzapfung / Center-Tap (315 mA/T) ableiten, was sich der Designer damals als Stromwert errechnet hatte? Gibt es hier vielleicht übliche Faustformeln für Trafos (Sicherungswert = X mal Nennstrom) ?

3.1. Wäre der Rechenweg 300V x 0,315A = 94,5 Watt bzw. VA  ODER  2x300V x 0,315A=189 Watt bzw. VA der richtige Ansatz, um abzuleiten, zu wissen ab welcher Leistungsaufnahme auf der Sekundärseite die Sicherung ausgelöst werden würde?

4.(Wann) Macht es Sinn einen Trafo überzudimensionieren?
- Hat das Einfluss auf die Performance? Falls ja welchen?
- Ich freue mich besonders über objektive, ingenieur-/naturwissenschaftlich begründete Antworten
=> Also wie wäre hier der Wirkmechanismus? Spielt hier vielleicht die Masse des Eisens (=Baugröße), im Sinne von Energiespeicherfähigkeit des Magnetfeldes eine Rolle oder ist diese vernachlässigbar gering?)

5. Was wäre die Gefahr / was würde passieren / wie ist der Wirkmechanismus, wenn der Trafo auf der Hochvoltseite leicht bis moderat unterdimensioniert würde (der Rest des Amps aber technisch i.O.)?
- Würde einfach die Wicklung durchschmoren oder sich ein einfach Gleichgewicht einpendeln, da vielleicht Spannung abfällt und dadurch die Leistungsaufnahme der Schaltung sinkt und der Amp dann einfach nicht mehr im optimalen Punkt arbeiten?

Vielen Dank vorab für eure Antworten / Hinweise auf vorhandene Quellen! :)
Haarry

(Um möglichen Nachfragen vorweg zu greifen: Warum ist der Trafo kaputt? => Der Vorbesitzer hatte den Amp testweise eingeschaltet mit den originalen Elkos und dann erst ausgeschaltet, als er Rauch entdeckte. Leider hatte jemand dem Amp offenbar mal eine 4A Sicherung eingesetzt, wie ich dann rausfinden durfte. Um die Elkos habe ich mich natürlich schon gekümmert.)
« Letzte Änderung: 20.05.2021 19:19 von Haarry »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

Einer der 18W Trafos aus dem Shop hier sollte definitiv passen, auch der TR-201 von Jan...
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-18watt-universal.html

Gruß
blues

*

Offline Haarry

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo blues,

danke für den Hinweis, auf den TT-Trafo wurde ich schon hingewiesen. :)
Der TRA02021 (-> ich vermute, den meinst du?) bringt nur 2x230 V und Jan W. hatte mir den TRA300 vorgeschlagen, mit dem Hinweis, dass keine Mittelanzapfung bei der Heizwicklung vorhanden ist und eine Entbrummerschaltung notwendig wäre.

Mir geht es mit meinem Post hier jedoch weniger um konkrete Produkthinweise (obwohl natürlich auch willkommen).
Meine Fragen habe ich deshalb gestellt, da ich schon gerne etwas dazulernen und mir zukünftig selbst Anforderungen ableiten sowie das Thema Trafo im Zusammenspiel mit dem Rest Röhrenamp besser verstehen können möchte. :)

VG
Haarry