Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18 Kabelbruch im Lautsprecherkabel - Outputtransformer 1750PA defekt?

  • 30 Antworten
  • 3669 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Definitiv die Eingangsbuchsen falsch verkabelt... Spitze geht auf Masse.
Heb mal denTip- Kontakt an der untern Buchse mit etwas nichtleitendem an und steck in die drüberliegende Buchse ein Kabel und tipp auf das Kabel, das muss dann brummen..

Gruß
blues

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Liebe Leute,

natürlich habt ihr recht! Ich hab die Anschlüsse 4x kontrolliert aber überhaupt nicht beachtet, dass der Kontakt sich nach dem Spiegeln der Anschlüsse trotzdem auf der gleichen  Seite hebt!  Was soll ich sagen… Asche auf mein Haupt.

Ich löte die Anschlüsse morgen um und berichte was sich tut.

Beim Messen heute sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich morgen mit der neuen Eingangsbelegung noch mal prüfen will.

Ich Berichte wenn ich neu getestet habe.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch.

Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Liebe Leute,

natürlich habt ihr recht! Ich hab die Anschlüsse 4x kontrolliert aber überhaupt nicht beachtet, dass der Kontakt sich nach dem Spiegeln der Anschlüsse trotzdem auf der gleichen  Seite hebt!  Was soll ich sagen… Asche auf mein Haupt.

Ich löte die Anschlüsse morgen um und berichte was sich tut.

Beim Messen heute sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich morgen mit der neuen Eingangsbelegung noch mal prüfen will.

Ich Berichte wenn ich neu getestet habe.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch.

Dirk

Hallo Dirk,
glaub mir - Du bist nicht der Erste, dem das passiert - und Du wirst auch nicht der Letzte sein :)

Grüße
Jochen

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
…nicht umsonst _der_ Klassiker
 :bier:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Wem das noch nicht passiert ist, hat noch nicht genug Amps gebaut  ;D

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Wem das noch nicht passiert ist, hat noch nicht genug Amps gebaut  ;D

Stimmt  :)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Wem das noch nicht passiert ist, hat noch nicht genug Amps gebaut  ;D
Amen
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline PCL86

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Moin,
Ich gehöre zwar zu denen die vor den Lautsprechern sitzen und eure Kunst über die bestmögliche Anlage abhören, aber ich ziehe meinen Hut vor dem geballten Fachwissen das hier in diesem Forum versammelt ist. Und das schon über Jahre. :topjob:
Respekt wer's selber macht.
Gruß Otto

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Wem das noch nicht passiert ist, hat noch nicht genug Amps gebaut  ;D
me too  :bier:

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Liebe Leute,

die letzten Beiträge halfen doch sehr mit der Schmach klar zu kommen. Vielen Dank dafür!

Ich hab die Buchsen heute umgelötet. Besser gesagt habe ich sie einfach nach Verkabelungsplan verdrahtet und dann einfach um 180° gedreht eingebaut (wieder was gelernt). Somit sind die high Inputs wie gewünscht unten und man muss nicht großartig umdenken.

Ich konnte wegen der Uhrzeit und weil ich in einem Berliner Altbau wohne nur begrenzt testen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der presence Poti ab 11 und im high Input des I Kanal ein ganz fieses Pfeifen erzeugt welches weg geht sobald man das Gehäuse berührt. Ich wollte dann zu so später Stunde nicht mehr anfangen zu suchen und zu messen. Das verschiebe ich auf morgen.

Ansonsten ist der Sound wie ich es erhofft habe. Ich hatte den POS100 dran und war mit der Regelung “eigentlich” unten und trotzdem ist meiner Frau fast der Teller aus der Hand geflogen beim ersten Akkord… der AC10 hat ja auch ganz schön Dampf aber der PX18 ist ne ganz andere Hausnummer. Und das mit dem 10“ Speaker aus dem VOX.

Ich erkläre morgen dann noch etwas besser was es mit dem Pfeifen auf sich hat.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend.
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Liebe Leute,

Ich habe heute ausgiebig getestet und gemessen. Die Werte sind da wo sie sein sollen. Generell finde ich es schwierig einen Clean-Ton aus dem Amp raus zu kitzeln. Die Volumenregler müssen schon auf 1 stehen damit selbst bei Singlecoil PUs einigermaßen sauber was raus kommt. Da ist der Vox etwas flexibler.  Der Lead Sound allerdings ist selbst ohne Effekt fantastisch.  Das Pfeifen im Presence Regler kommt tatsächlich nur im ersten Kanal mit high Input bei Volumen auf 12. Ich denke dass ich das verkraften kann… nichts desto trotz ist das Grundrauschen selbst bei zurück gedrehtem Volumenpoti an der Strat nicht auszuschalten. Der Vox ist da selbst bei Gain auf sieben quasi still. Ich werde den Amp jetzt die nächsten Wochen erstmal kennen lernen. Eines ist auf jeden Fall klar… meinen so lala Vox mit seinem “digitalen Reverb” weiß ich auf einmal doch um einiges mehr zu schätzen.

Ich danke noch mal allen für euren Input. Ihr seit super!

Viele Grüße,
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Liebe Leute,

Ich habe heute ausgiebig getestet und gemessen. Die Werte sind da wo sie sein sollen. Generell finde ich es schwierig einen Clean-Ton aus dem Amp raus zu kitzeln. Die Volumenregler müssen schon auf 1 stehen damit selbst bei Singlecoil PUs einigermaßen sauber was raus kommt. Da ist der Vox etwas flexibler.  Der Lead Sound allerdings ist selbst ohne Effekt fantastisch.  Das Pfeifen im Presence Regler kommt tatsächlich nur im ersten Kanal mit high Input bei Volumen auf 12. Ich denke dass ich das verkraften kann… nichts desto trotz ist das Grundrauschen selbst bei zurück gedrehtem Volumenpoti an der Strat nicht auszuschalten. Der Vox ist da selbst bei Gain auf sieben quasi still. Ich werde den Amp jetzt die nächsten Wochen erstmal kennen lernen. Eines ist auf jeden Fall klar… meinen so lala Vox mit seinem “digitalen Reverb” weiß ich auf einmal doch um einiges mehr zu schätzen.

Ich danke noch mal allen für euren Input. Ihr seit super!

Viele Grüße,
Dirk

Hall Dirk,
da mußt Du aber nochmal drüberschauen...

Ich hab leider nur die Vorbilder, aber die Cleansounds von Non-Masters - vor allem die der typischen Plexis sind zum Daniederknieen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dirk das beim PX ausser Acht gelassen hat...

Grüße
Jochen

*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Hall Dirk,
da mußt Du aber nochmal drüberschauen...

Ich hab leider nur die Vorbilder, aber die Cleansounds von Non-Masters - vor allem die der typischen Plexis sind zum Daniederknieen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dirk das beim PX ausser Acht gelassen hat...

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Das gibt mir zu denken. Mir ist heute auch aufgefallen dass es einen großen Lautstärkeunterschied zw. beiden Kanälen gibt. Der Normal Channel ist viel leiser und bleibt tatsächlich fast bis 6 (wenn man von einer 9er Teilung ausgeht…) clean. Der Treble channel allerdings geht schon bei 2 (ebenfalls 9er Teilung) ins leicht angezerrte.

Hast du Lust dir evtl. Ein paar Soundbeispiele anzuhören? (Aufgenommen über iPhone und gespeichert in YouTube)?

Ich müsste erst was zusammenstellen. Aber so lange ich noch kein Gehäuse habe mach ich das aus Sicherheitsgründen nur wenn meine Kinder in der Kita sind. Also evtl. Anfang  nächste Woche.
Würde mich über deine Meinung sehr freuen.

Gruß,
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Jochen,

Das gibt mir zu denken. Mir ist heute auch aufgefallen dass es einen großen Lautstärkeunterschied zw. beiden Kanälen gibt. Der Normal Channel ist viel leiser und bleibt tatsächlich fast bis 6 (wenn man von einer 9er Teilung ausgeht…) clean. Der Treble channel allerdings geht schon bei 2 (ebenfalls 9er Teilung) ins leicht angezerrte.

Hast du Lust dir evtl. Ein paar Soundbeispiele anzuhören? (Aufgenommen über iPhone und gespeichert in YouTube)?

Ich müsste erst was zusammenstellen. Aber so lange ich noch kein Gehäuse habe mach ich das aus Sicherheitsgründen nur wenn meine Kinder in der Kita sind. Also evtl. Anfang  nächste Woche.
Würde mich über deine Meinung sehr freuen.

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,
ich hab mir jetzt mal den Schaltplan angesehen. Der repräsentiert ja eine relativ späte Inkarnation des NonMV-Marshalls dar.
Da hast Du ein weites Experimentierfeld.
Kurz - daß der "giftig" ist, das ist kein Wunder. Die ersten Ansatzpunkte sind:
Split, vs shared Cathode
Bypass Cap an der V2a

und um dir den Recherchespaß nicht vollständig zu nehmen:
Goolgle mal "Solodallas Plexi Evolution" und lies dir das Ganze mal durch.

Grüße
Jochen


*

Offline Dirk.S

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • einzzweidreivierfünfsechsieben
Hallo Dirk,
ich hab mir jetzt mal den Schaltplan angesehen. Der repräsentiert ja eine relativ späte Inkarnation des NonMV-Marshalls dar.
Da hast Du ein weites Experimentierfeld.
Kurz - daß der "giftig" ist, das ist kein Wunder. Die ersten Ansatzpunkte sind:
Split, vs shared Cathode
Bypass Cap an der V2a

und um dir den Recherchespaß nicht vollständig zu nehmen:
Goolgle mal "Solodallas Plexi Evolution" und lies dir das Ganze mal durch.

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Das mache ich, ich wollte aber erst mal wissen ob der Amp tut was er tun soll. Ich gehe davon aus das Dirk von TT den originalen Schaltplan so umgebaut hat dass der Kleine ähnlich dem Großen klingt… „Die Schaltung des 1959 Plexi wurde für den PX18 nahezu komplett übernommen und lediglich auf EL84 Röhren angepasst“. Wenn das bei mir der Fall ist bin ich zufrieden und kann loslegen meinen favorisierten Ton (Frusciante) zu finden!
Wenn der Normal Channel allerdings nicht dumpf und um einiges leiser klingen darf würde ich als Nächstes mich um ein Oszi kümmern, die Spannungen passen nämlich.

Als Beispiel:
Der gute Frusciante hat (soviel ich weiß) an seinem Major den ersten Kanal auf 4 und den zweiten auf ca. 6. Damit müsste ich ja eigentlich auch beim kleinen zumindest in der richtigen Richtung liegen um z.b. einen Ton aller „scar tissue at slane castle“ hin zu bekommen. Ich muss da schon auf 1 im ersten Kanal gehen um das kratzen raus zu bekommen.

Viele Grüße,
Dirk
Konvergenz geht vor Genauigkeit!