Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorschläge: Lautsprecher für Allround/Rock für 1960 + DSL100

  • 6 Antworten
  • 1664 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Hallo,

Ich schreibe vom Mobiltelefon, entschuldigen also wenn ich mich mitunter kurz fassen.

Ich werde in den nächsten Wochen neue Lautsprecher für meine 1960 testen. Befeuert werden die mit einem DSL100. Stilrichtung ist Rock, Grunge bzw. Allround-Rock. Kein HiGain-Metal. Die Investition muss jetzt sein damit ich Klarheit bekomme.

Ich habe bereits Vintage 30, G12-T75 und Greenbacks.

Bestellen werde ich Jensen Electric Lightning und am liebsten noch 2 Sätze und da kommt ihr ins Spiel.

Welche zwei Lautsprecher könnte ich noch testen? Womit habt ihr bei einem Marshall gute Erfahrungen gemacht?

Preis sollte die 110 € pro Lautsprecher nicht sehr überschreiten. Es werden immerhin 4 Stück.

Danke, René

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Ich melde mich mit einem Update.

Auf der Tube-Town FAQ-Seite steht, dass Lautsprecher getestet und über das Widerrufsrecht zurückgesendet werden können. Da ich eine klare Kaufabsicht verfolge habe ich die WGS Invader, Veteran 30 und ET65, sowie die Jensen Electric Lightning geordert. Zusammen mit meinen Vintage30 und G12T75 sollte ich eine große Bandbreite haben und schlussendlich meine Favoriten raushören können.

Ich schreibe dann nach dem Test meine Auswertung zusammen mit ein paar Aufnahmen hier in das Thema. Das wird in ca. zwei Wochen werden.

Grüße, René

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Hallo nochmal,

um das Thema abzuschließen: Der ein oder andere hat es vielleicht schon im MB gelesen, Ich habe über die letzten Sonntage hinweg Zeit gefunden etwas mehr zu testen und sogar etwas aufzunehmen. Insgesamt muss ich sagen, dass alle Lautsprecher gut klingen und ich deshalb zeitnah beschloss alle zu behalten.

Was mich an den Aufnahmen sehr fasziniert hat ist, dass die Lautsprecher live und aufgenommen mitunter sehr unterschiedlich klingen. Der ET65 klang live sehr harsch und teilweise mit der Lautstärke überfordert. Aufgenommen klingt er aber sehr gut.

Zum Test:

In allen Tracks sind die Zeitcodes identisch

0:00 - 0:25 WGS ET65
0:25 - 0:49 Jensen Electric Lightning
0:49 - 1:12 Celestion G12T75
1:12 - 1:37 WGS Veteran 30
1:37 - 2:01 WGS Invader 50
2:01 - 2:31 Celestion Vintage 30

Alle Lautsprecher sind in der 16 Ohm Version in einer Marshall 1960B verbaut. Der Amp ist ein Marshall DSl 100H in Probelautstärke. Einstellungen sind:

Kanal: OD 2, Resonance 3,5, Presence 3,5, Toneshift aus, Bass 3, Middle 5, High 6, Volume 2, Gain 4

Mikrofon ist ein Lewitt MTP 440 DM (vergleichbar mit SM57) und wurde in 2 verschiednen Positionen verwendet.

Die Spuren Links 1 und Rechts 1 sind genau mittig, 2 cm von der Bespannung entfernt aufgenommen worden.
Links 2 und Rechts 2 wurden zwischen Zentrum und Außenrand, 2cm von Bespannung entfernt aufgenommen.

Interface ist ein Behringer UMC 404 HD (Gain 25% Line-Level, Pad aus)

DAW ist TracktionWaveform, das Eingangssignal hatte im Schnitt einen Pegel von -8 db. Pegel wurde nicht nachgestelt.

Die Aufnahmen wurden nicht bearbeitet. Kein Hi-Lo-Passfiler, kein EQ.

Anbei der Link zur Klangwolke: https://soundcloud.com/user-20890465-280681532/sets/lautsprechertest

Aufgenommen wurde das bekannte Rose of Sharyn. Insgesamt habe ich von jedem Lautsprecher 4 Spuren aufgenommen und sowohl zentral als auch versetzt mikrofoniert.

1: Solospur Links 1, Mono, Mikrofon im Zentrum:
2: Solospur Rechts 2, Mono, Mikrofon zwischen Mitte und Außenrand:
3: Gitarren, alle 4 Spuren Stereo:
4: Alle 4 Spuren im Mix:

Ich finde, man bekommt einen guten Vergleich zwischen den Lautsprechern. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.


Grüße, René
« Letzte Änderung: 5.07.2021 15:21 von Rene2097 »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
MOin René!

Vielen Dank für den aufwendigen Test. Ich finden den Invader 30 und den Electric Lightning sehr hübsch. Welchen magst du am liebsten?

Grüße

Nigel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Hi,

 :topjob:

kann Nigel nur beipflichten. Der Test ist echt klasse. Sehr gut gemacht Man bekommt einen wirklich guten Eindruck, Vor allem Rockgitarristen werden sich freuen und auch wundern.

Auch bzgl. der Rangliste von Nigel bin ich seiner Meinung mit leichter Präferenz zum Electric Lightning.

Insgesamt muss man aber sagen, dass die gesamte Auswahl sehr gelungen ist und das eigentlich kein einziger Speaker sch..... klingt. Alle haben ihre Eigenheiten und das alles ist letztendlich Geschmacksache. Selbst der Celestion V30, den ich noch nie mochte im Quartett, klingt im Mix gar nicht mal so ohne ... ich glaub, ich muss den auch wieder mal rauskramen ... ::)   ;D

[off topic ein]
P.S. ich habe auch 4 EL in einer 412er Box drin, meist an einem Engl Artist Edition hängend  (und noch in 2 anderen 212ern, an je einem HK Puretone) und mag ihn sehr, was aber hier nicht Thema sein soll ... nur meine persönliche Meinung, Geschmack halt ...  :guitar:
[off topic aus]

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 5.07.2021 19:04 von haebbe58 »

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Hallo ihr beide,

schön, dass es euch der Vergleich gefällt.

Einen wirklichen Favoriten zu küren ist nicht einfach denn auf der einen Seite gibt es die Aufnahmen aber auf der anderen Seite auch den Raumklang.

Auf der Aufnahme gefällt mir der ET65 am besten. Speziell für den Song ist er so schön rau und fett. Gleich danach siedel ich Electric Lightning und Invader an. Danach G12T, Veteran und V30 gleichauf.

Im Raum gefiel mir Electric Lightning am besten gefolgt vom Veteran 30. G12T, V30 und Invader. ET65 dann als Schlusslicht.

Das ist jetzt zwar eine Rangliste aber wie ihr schon sagtest: Sch... ist keiner von denen. Ich bin mit allen glücklich. Es sind aber auch alles die typischen Empfehlungen für Rock.

Als Fazit würde ich aber festhalten dass der Jensen in jedem Bereich eine sehr gute Figur macht und ich den uneingeschränkt empfehlen kann. Ich finde sogar, dass der Clean noch besser klingt.

Während der nächsten Wochenenden nehme ich nochmal 1-2 andere Spuren auf damit man die Lautsprecher noch besser einschätzen kann.

Hat zufällig jemand einen Link zu ein paar guten Projekten samt Gitarren DI Spuren die nicht Metal sind?

Grüße, René

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Meine Fovoriten:

1:12 - 1:37 WGS Veteran 30

2:01 - 2:31 Celestion Vintage 30

Klingt komisch, ist aber so ;D