Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anodenspannung "ein bizzeli out of spec": Würdet ihr das wagen?

  • 7 Antworten
  • 1388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hallo in die Runde

Bin an einem Röhren-OpAmp dran, und da brauche ich eine 1mA Konstantstromsenke. Je weniger Spannung die Senke benötigt, um in den Bereich konstanten Stromes zu kommen, um so näher dürfen die OpAmp-Eingänge der negativen Versorgung kommen.
Der radikalste Ansatz ist die Verwendung von Autoradio-Röhren, die typischerweise mit 12V Anodenspannung betrieben werden. Dabei habe ich an die EF97 oder EF98 gedacht, die liefern schon unter 5V einigermassen konstanter Anodenstrom.

Allerdings meint das EF98 Datenblatt, dass bei Ua=50V Schluss sei - naja, wenn ich den OpAmp mit +/- 120V speisen will, könnte es halt ein "bizzeli mehr" werden!  :devil:
Wie kritisch seht ihr das?
Könnte die Röhre Schaden nehmen?  ::)
Würdet ihr das wagen?

Danke für alle Tipps, Adrian

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hallo in die Runde

Bin an einem Röhren-OpAmp dran, und da brauche ich eine 1mA Konstantstromsenke. Je weniger Spannung die Senke benötigt, um in den Bereich konstanten Stromes zu kommen, um so näher dürfen die OpAmp-Eingänge der negativen Versorgung kommen.
Der radikalste Ansatz ist die Verwendung von Autoradio-Röhren, die typischerweise mit 12V Anodenspannung betrieben werden. Dabei habe ich an die EF97 oder EF98 gedacht, die liefern schon unter 5V einigermassen konstanter Anodenstrom.

Allerdings meint das EF98 Datenblatt, dass bei Ua=50V Schluss sei - naja, wenn ich den OpAmp mit +/- 120V speisen will, könnte es halt ein "bizzeli mehr" werden!  :devil:
Wie kritisch seht ihr das?
Könnte die Röhre Schaden nehmen?  ::)
Würdet ihr das wagen?

Danke für alle Tipps, Adrian


Hallo Adrian,
wieviele von den Röhren hast Du?  :devil:

Ich würde auf das Schirmgitter aufpassen

Grüße
Jochen

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hallo Jochen
Danke für den Hinweis!
Habe noch keine passende Röhre  :angel:
Die kosten in der Bucht ca. 20 Euro inkl. Versand. Benötigen tue ich nur eine.
Schirmgitter lege ich via Widerstandsteiler auf ca. 12V überm Minus- Rail. Denke daher nicht, dass das Schirmgitter gefährdet ist.
Lg Adrian

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hallo Jochen
Danke für den Hinweis!
Habe noch keine passende Röhre  :angel:
Die kosten in der Bucht ca. 20 Euro inkl. Versand. Benötigen tue ich nur eine.
Schirmgitter lege ich via Widerstandsteiler auf ca. 12V überm Minus- Rail. Denke daher nicht, dass das Schirmgitter gefährdet ist.
Lg Adrian

beim "R" ist sie angeblich für 5€ zu haben.

Bei 12V SG und stabiler negativer Gitterspannung, würde ich es wagen

Grüße
Jochen

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Ok, danke!
Dann kauf ich mir eine und mach das erst mal auf dem Steckbrett. Platine folgt erst, wenn alles getestet ist.
Ist die Steuergitter-Vorspannungs-Erzeugung (was für ein Wort!!) mittels Kathodenwiderstand stabil genug?
Lg Adrian

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Und sonst bei BTB oder Conrad... 20€ ist deutlich zu teuer.
Wie Jochen schrieb, das SG ist das schwache Glied. Solange die maximale Auslastung der Anode nicht überschritten wird, kann man es versuchen.
Habe bereits eine 12K5 mit 80V an der Anode gehabt, und das funzt.

Gruß
Laurent

*

Offline SPOOKY DUSTY

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Schau mal hier Thaddäus  https://www.ak-modul-bus.de/stat/roehre_ef98.html, da gibt es auch schicke Sockel/Adapter für's Steckbrett.

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
 :topjob:
Danke euch allen für die guten Tipps!
Lg Adrian