Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp

  • 7 Antworten
  • 1535 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline midlife-crazy

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo den Röhren Experten.
Ich wende mich quasi in größter Not an euch:
Gerade hat mich ein gebrauchter GitarrenAmp gefunden, ein BULLDOG The Jack 18 (Head).
Den Hersteller aus Norddeutschland gibt es wohl nicht mehr...
Der Zerrkanal gefällt mir nicht ganz so gut - zuviel Gain und zu "britzelig". In V1 sitzt eine Siemens-Röhre, in V2 wohl auch ein altes Schätzchen, da kann man von der Beschriftung aber gar nix mehr lesen. Mein konkretes Anliegen: ich möchte die V1 Röhre tauschen gegen 12AX7 oder 12AU7, ich habe noch entsprechende Röhren verschiedener Hersteller hier. Aber: außer der Siemens funktioniert in diesem Steckplatz keine andere Röhre, egal, was ich da einstecken, der Amp bringt keinen Ton raus. Wie geht das denn?
Habt ihr einen Tipp, welche andere Röhre mit etwas weniger Gain hier funktionieren könnte bzw. woran das überhaupt liegt?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Gregor Weisbarth

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp
« Antwort #1 am: 20.06.2021 17:07 »
Hallo den Röhren Experten.
Ich wende mich quasi in größter Not an euch:
Gerade hat mich ein gebrauchter GitarrenAmp gefunden, ein BULLDOG The Jack 18 (Head).
Den Hersteller aus Norddeutschland gibt es wohl nicht mehr...
Der Zerrkanal gefällt mir nicht ganz so gut - zuviel Gain und zu "britzelig". In V1 sitzt eine Siemens-Röhre, in V2 wohl auch ein altes Schätzchen, da kann man von der Beschriftung aber gar nix mehr lesen. Mein konkretes Anliegen: ich möchte die V1 Röhre tauschen gegen 12AX7 oder 12AU7, ich habe noch entsprechende Röhren verschiedener Hersteller hier. Aber: außer der Siemens funktioniert in diesem Steckplatz keine andere Röhre, egal, was ich da einstecken, der Amp bringt keinen Ton raus. Wie geht das denn?
Habt ihr einen Tipp, welche andere Röhre mit etwas weniger Gain hier funktionieren könnte bzw. woran das überhaupt liegt?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Gregor Weisbarth

Hallo Gregor,
kannst D mal hochauflösende Bilder der Röhre einstellen...
Man sollte deutlich sehen können:
  • Die/das System(e)
  • Den Ätzcode an der unteren Seitenwand der Röhre - lesbar...

Grüße
Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp
« Antwort #2 am: 20.06.2021 17:55 »
Aber: außer der Siemens funktioniert in diesem Steckplatz keine andere Röhre, egal, was ich da einstecken, der Amp bringt keinen Ton raus. Wie geht das denn?


Na, dann wird die Siemens, die da drin steckt, evtl. wohl gar keine 12AU7 oder 12AX7 sein,  das wäre wohl die logischste Erklärung.

Aber Jochen hat ja schon geschrieben, ein hochauflösendes Foto wäre mehr als hilfreich ... manchmal sieht man übrigens auch an den Innereien, um welche Röhre es sich handeln könnte ... daneben wäre ein scharfes Foto der Schaltungsumgebung (Sockel etc.) auch nicht schlecht, sofern gefahrlos machbar (aber nur, wenn Du Dich in Röhrenamps auskennst .. also z.B. bitte nur in ausgeschaltetem, ganz kaltem Zustand, mit gezogenem Netzkabel)

Gruß
Häbbe

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp
« Antwort #3 am: 20.06.2021 19:42 »
Nahmd,

Google ist Dein Freund: das habe ich bei der Suche nach "Siemens Vorstufenröhren" gefunden: https://www.----.de/b/Siemens-Raritaten-rohren-TV-Video-Audio-Nos/64627/bn_82958457. Da könnte Dein Modell auch dabei sein.
Ein Schaltplan von dem Verstärker könnte ebenfalls weiterhelfen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.388
  • It`s Rorys genius !
Re: Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp
« Antwort #4 am: 20.06.2021 20:57 »
Hi,

ich glaube in dem Konzept der Bulldog Amps wurde damals in der ersten Stufe mit einer EF86 wie bei einigen alten AC 30 gearbeitet. Die Röhre sieht optisch ganz anders aus als eine ECCxx, sofort zu erkennen.

Grüße


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp
« Antwort #5 am: 21.06.2021 07:47 »
Genau das meinte ich. Das erklärt auch, warum die getesteten Röhren nicht funktionieren
Gruß
Häbbe

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp
« Antwort #6 am: 21.06.2021 14:39 »
Tacvh,

ich glaube in dem Konzept der Bulldog Amps wurde damals in der ersten Stufe mit einer EF86 wie bei einigen alten AC 30 gearbeitet.

So ist es: https://www.tubeampdoctor.com/roehrenset-fuer-bulldog-amplification-the-jack-66

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ersatz für Siemens Vorstufenröhre in Bulldog Amp
« Antwort #7 am: 22.06.2021 11:12 »
Der The Jack basiert doch auf dem 18W TMB nur mit EF86 in der Vorstufe....also wieder eine EF86 reinmachen und viel Glück dabei eine nicht-mikrofonische zu finden.

gruß
blues