Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W

  • 29 Antworten
  • 4228 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JimSalabim

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Ich hab eben einen JMP Lead 50 W gebaut (Layout angehängt). Alles läuft super, aber ich vernehme ein paar Störgeräusche: Bis ca. 5 Minuten nach dem Anschalten immer wieder lauteren Knackser (besonders direkt nach dem Anschalten), später keine lauteren Knackser mehr, aber dennoch sporadisches und eher leiseres Knistern (ca. alle 1–2 Minuten mal kurz). Soundbeispiel anbei.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Ich hab mir schon mal den gleichen Amp gebaut (ohne diese Probleme) und könnte, FALLS sowas von den Röhren kommt, problemlos auch mal durchtauschen.
Danke schon vorab für die Hilfe.

Ergänzung: Beim Schalten in den Standby-Modus ist das Knistern auch einige Sekunden sehr eindringlich zu hören.
« Letzte Änderung: 21.06.2021 12:13 von JimSalabim »

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #1 am: 21.06.2021 13:36 »
Hallo

Du hast scheinbar Belton-Fassungen eingesetzt, da sollte das Problem eigentlich nicht bestehen - aber ich kenne es von der Verwendung der "weißen" Fassungen in Zusammenhang mit JJ Pentoden.

Problem scheint zu sein, dass die Pins an den JJ zu dünn sind und somit in der Fassung eine Übergangskapazität entsteht, die sich dann in Knistern äußert - einige Minuten nach aufheizen haben sich auch die Kontakte und Pins soweit gedehnt, dass es weg ist.

Gruß, Stone

*

Offline JimSalabim

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #2 am: 21.06.2021 22:46 »
Danke erstmal für die Hilfe! Genau, es sind Belton-Fassungen. Die EL34 sind von Electro Harmonix, ich habe es mittlerweile aber auch mit einem zweiten Paar Electro Harmonix sowie einem Paar JJ probiert und es gab keinerlei Unterschied. Auch Tauschen aller Vorstufenröhren macht keinen Unterschied.
Anschließend hab ich sämtliche Lötstellen im Amp nochmal nachgelötet und die Röhrensockel zur Sicherheit gereinigt. Die lauten Knackser sind nun tatsächlich weg – allerdings bleibt das "elektrische Knistern" bestehen – besonders stark nach wie vor nach dem Einschalten, beim Schalten in den Standby-Modus und beim Ausschalten, aber auch sonst durchweg sporadisch ca. jede Minute mal, auch wenn der Amp schon gut aufgewärmt ist.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:
Das Knistern wird mitverstärkt und auch von allen EQ-Reglern im "Sound" beeinflusst.

Noch irgendwelche Ideen?

*

Offline JimSalabim

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #3 am: 21.06.2021 23:12 »
Bei der Sache mit dem EQ könnte ich mich aber auch täuschen, das möchte ich jetzt nicht beschwören.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #4 am: 21.06.2021 23:44 »
Moin...

du könntest ja mal den Standby-Schalter weglassen (überbrücken) um auszuschließen, dass da das Brutzeln entsteht...

Gruß,
Volka

*

Offline JimSalabim

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #5 am: 22.06.2021 00:27 »
Danke für den Tipp – hab ich eben probiert, aber daher kommt es leider nicht.
Dafür hab ich eben noch herausgefunden, dass kein Knistern/Brutzeln zu hören ist, wenn ich den Amp ohne die V1-ECC83 anschalte und laufen lasse – keine Ahnung, ob das ein hilfreicher Hinweis ist. ;-)  An der Röhre selbst liegts nicht, ich habs ja auch schon mit anderer ECC83 in V1 probiert.

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #6 am: 22.06.2021 07:29 »
Danke für den Tipp – hab ich eben probiert, aber daher kommt es leider nicht.
Dafür hab ich eben noch herausgefunden, dass kein Knistern/Brutzeln zu hören ist, wenn ich den Amp ohne die V1-ECC83 anschalte und laufen lasse – keine Ahnung, ob das ein hilfreicher Hinweis ist. ;-)  An der Röhre selbst liegts nicht, ich habs ja auch schon mit anderer ECC83 in V1 probiert.

Hallo

Sind die Geräusche denn auch noch da, wenn beide Volumes auf Null gedreht sind? Das würde mich jetzt ein wenig wundern, aber um sicher zu gehen.

Ansonsten kannst Du ja auch einen Input V1 überspringen lassen (also V1 weiterhin gezogen) und Du gehst von einem Input direkt an das Volume und schaust, wie er sich dann verhält.

Du kannst allerdings auch erst alle Lötstellen um V1 herum noch einmal nachlöten. Oder auch pauschal die Fassung von V1 tauschen - defekte Fassungen habe ich auch schon erlebt.

Gruß, Stone

*

Offline JimSalabim

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #7 am: 22.06.2021 12:13 »
Hi! Wenn beide Volumes auf Null gedreht sind, sind die Geräusche weg. Die Fassung von V1 hab ich ausgetauscht, aber keine Änderung. Wenn ich (V1 weiterhin gezogen) direkt von nem Input ans Volume gehe, habe ich auch keine Störgeräusche. Sobald eine ECC83 in der V1-Fassung steckt, gibt es die Geräusche – auch ohne angeschlossenes Instrument.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #8 am: 22.06.2021 13:26 »
Servus,

knackende Geräusche sind of Kennzeichen eines defekten Kondensators, also insofern würde ich folgende KOmponenten mit in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen:

Elko Ck  330µF an V1a
Kondensator Ck 0.68µF an V1b
Elko 32+32uF/450V Anoden V1a/b

Gruß
blues

*

Offline JimSalabim

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #9 am: 22.06.2021 21:01 »
Servus,
es ist langsam zum Verzweifeln. Habe alle genannten Kondensatoren ausgetauscht, aber die Geräusche sind immer noch da. Also, vorwiegend ist das wirklich nur das Brutzel-/Knister-Geräusch beim Einschalten und beim in den Standby-Schalten, ansonsten knistert es höchstens mal sporadisch ganz kurz. Mich irritiert das aber dennoch. Das ist jetzt der sechste Amp, den ich gebaut hab, und sowas ist bisher bei keinem aufgetaucht.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #10 am: 22.06.2021 21:32 »
Hallo und schönen Abend, ich wage jetzt einmal einen Schuss ins Blaue. Schwingt das Teil möglicherweise im HF- Bereich? Oszi?

Gruss aus der Schweiz Hoschi

*

Offline JimSalabim

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #11 am: 23.06.2021 01:44 »
Puh, also ich hab nur so ein kleines Mini-Oszi (siehe Bild im Anhang).
Ich weiß leider auch nicht wirklich, wie und was ich damit messen müsste, ich hab quasi keine Oszi-Erfahrung.

Ich hab aber gerade entdeckt, dass der 0.1uF-Kondensator am Presence-Poti die Ummantelung der Wechselstromleitungen vom Netztrafo, die zu den Gleichrichterdioden führen, fast berührt hat. Den habe ich jetzt mit mehr Entfernung platziert, und nun scheint tatsächlich Ruhe zu sein. Ich lass jetzt nochmal alles abkühlen und probiere morgen nochmal.

EDIT: Das hat das Problem doch nicht gelöst ::) Wär ja auch zu schön gewesen.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 02:00 von JimSalabim »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #12 am: 23.06.2021 09:27 »
Hallo,
mein Verdacht wegen dem Schwingen im HF-Bereich entstand dadurch, weil du folgendes geschrieben hast: "Das Knistern wird mitverstärkt und auch von allen EQ-Reglern im "Sound" beeinflusst." Sowie das sich der Amp beim Einschalten und Umschalten in den Standby mit diesen Geräuschen bemerkbar macht. Ist nur eine Vermutung von mir. Definitiv kannst du es nur herausfinden wenn du den Oszi an den Lautsprecherausgang (mit Speaker) hängst und schaust, ob in den hohen Frequenzen etwas tut und etwas zu sehen ist. Aber solche Fehler sind effektiv "fies" und schwer heraus zu finden.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hoschi


*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #13 am: 23.06.2021 19:23 »
Hi,

verlege mal die beiden Gitter Leitungen der V1 in einem kleinen Bogen oder nehm RG58 zum Testen. Marshall ht damals bei den 2203 die Zuleitungen zur V1 mit etwas Silikon fixiert, da es bei einigen Amps zum Schwinger der ersten Stufe kan. Und ... halte die Leitngen generel möglichst kurz.

Grüße


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Knacken und Knistern bei DIY-Marshall JMP Lead 50W
« Antwort #14 am: 23.06.2021 19:30 »
Hallo,

was passiert:
  • wenn Du die V1 ziehst?
    wenn Du die V2 ziehst?

Grüße
Jochen