Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe mit Trafo Jim/ Low-W-Projekte

  • 1 Antworten
  • 897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline boredkidy

  • Newbie
  • *
  • 1
Hilfe mit Trafo Jim/ Low-W-Projekte
« am: 24.06.2021 12:00 »
Hallo. Hab mir den Bausatz für den Jim gekauft bisher lief alles einigermaßen gut. Doch jetzt hänge ich bei den Trafos fest. Ich kann am Schaltplan einfach nicht erkennen wohin die Trafo Kabel hingehören. Hat wer schon den Jim gebaut und kann mir helfen ?

Schalltplan im Anhang

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Hilfe mit Trafo Jim/ Low-W-Projekte
« Antwort #1 am: 24.06.2021 12:34 »
Hallo und willkommen im Forum.

Welcher der beiden Trafos bereitet denn die Probleme? Die Verkabelung des Ausgangsübertragers sollte anhand des Layouts eindeutig sein. Da sind ja die einzelnen Leitungen sogar farblich kodiert.
Der Netztrafo wird wird uA mit der PSU-Platine verkabelt. Ich vermute, bei dem Kit ist die PSU Mini aus dem Shop dabei (?), die gibts entweder als Version für einen Trafo mit oder ohne Center Tap. Du kannst dir die Dokumente dazu aus dem TT DIY Bereich anschauen. Die Heizungsleitungen werden entsprechend des Layouts mit den Röhrensockeln verkabelt (grüne Leitungen, 6.3 VAC). Außerdem dient diese oft um die Leuchte zu betreiben. Wie es aussieht ist beim Jim allerdings eine Betriebsleuchte dabei, die von der 230V Netzspannung gespeist wird.

Welcher Netztrafo und welches Spannungsversorgungskit ist denn dabei?

Nichts für ungut, aber ich muss dich darauf hinweisen, dass deine Fragen darauf schließen lassen, dass du nicht zu 100% sicher bist, was du da tust. Das kann bei einem Röhrenverstärker potenziell lebensgefährlich werden. Also bitte nur die Arbeiten durchführen, bei denen du dir sicher bist und natürlich alles auf eigenes Risiko. Das soll nicht böse gemeint sein und dich keineswegs davon abhalten, dir das nötige Wissen an zu lesen usw. Jeder fängt ja mal so an.