Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tone Hound - zum Attenuator erweiter-/umbaubar?

  • 3 Antworten
  • 1105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Hallo Forum, hallo Dirk,

eine kurze Frage hier: ich suche nach einem qualitativ guten und seinen preiswerten reaktiven Attenuator.
Die Tonehound-Serie bietet ja nur Line Out aber keine Möglichkeit, das reduzierte Signal an eine Box weiterzuleiten; eben wie bei einem Attenuator üblich.

Einen Schaltplan gibt's leider auf der Projektseite für den Tonehound nicht - deshalb hier die Frage: wäre der Tonehound (in meinem Fall der 50W Light (Cab Sim brauche ich nicht) zum Attenuator modifizierbar?

Danke Euch!
« Letzte Änderung: 30.06.2021 11:04 von drul »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Tone Hound - zum Attenuator erweiter-/umbaubar?
« Antwort #1 am: 30.06.2021 12:17 »
Hallo!

Ich habe den Tonehound noch nicht gebaut und da auch konkret keinen Tipp, aber ich habe den reaktiven Attenuator aus dem Marshall Forum gebaut und diesen auch schon als Loadbox mit Line-Out genutzt. JohnH aus dem Marshall Forum hat sehr viel Arbeitsaufwand in den Attenuator gesteckt (der Thread umfasst mittlerweile 88 Seiten) und alle seine Erkenntnisse dort öffentlich geteilt. Der Attenuator arbeitet allerdings mit festen Dämpfungs-Stufen die per Schalter aktiviert werden. Die erste Stufe ist die reaktive Stufe und dämpft das Signal um 7dB. Dann sind noch weitere Stufen zuschaltbar (3.5dB, 7dB, 14dB) und alle miteinander mischbar. Das heißt man hat bis zu 7+7+14+3.5 = 31.5dB Dämpfung. Wenn alle Schalter aktiviert sind, kann der Attenuator auch als Loadbox benutzt werden, oder man klemmt zur Sicherheit noch einen dicken Lastwiderstand an (so mache ich es, falls man mal einen Schalter aus Versehen umlegt). Das Lineout greife ich direkt am Input des Attenuators ab und schicke es über einen 22k Widerstand auf ein 10k Poti.

Ich hoffe, der Verweis zu diesem Projekt hier im Forum ist gestattet, aber das Design gefällt mir wirklich super und klingt klasse. Außerdem ist es leicht zu bauen. Man kann das Projekt natürlich nach eigenem Gusto anpassen und erweitern. Ich habe die einfache Version "M2" mit einer Spule und für 8 Ohm gebaut, es gibt aber auch Varianten für verschiedene Impedanzen.

Hier der Link:
https://www.marshallforum.com/threads/simple-attenuators-design-and-testing.98285/

Natürlich muss man dazu sagen, dass der Attenuator nicht explizit als reaktive Last konzipiert wurde und sein Einsatzbereich vorallem im Dämpfen liegt. Da ist der Tonehound als reine Loadbox sicher noch besser, zumal der auch mehr Leistung ab kann. Aber für mich und meine kleineren Amps hat der JohnH Attenuator auch als Loadbox bisher gut getaugt  :topjob:

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Tone Hound - zum Attenuator erweiter-/umbaubar?
« Antwort #2 am: 30.06.2021 12:48 »
Hi!
-7dB reactive klingt geradezu perfekt für mich! danke für den Link; werd ich mal studieren ...

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Tone Hound - zum Attenuator erweiter-/umbaubar?
« Antwort #3 am: 1.07.2021 12:01 »
Hier noch ein Foto von den Innereien meines Attenuators. Da ist aber das Line Out noch nicht eingebaut. Die Spule hab ich auf die nötigen 0.9mH abgewickelt.  :topjob: