Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp mit IR-Loader

  • 3 Antworten
  • 1126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Preamp mit IR-Loader
« am: 3.07.2021 11:23 »
Hallöchen zusammen!
Nachdem mein Mini-2C+ ganz gut funktioniert hat (danke nochmal an alle Helfer) möchte ich jetzt einen Preamp mit IR-Loader bauen.
Die Grundidee wäre einen 2-kanaligen High-Gain Preamp mit einem Sonicake Sonic-IR in einem Gehäuse zusammenzuwürfeln, um ein kompaktes Gerät für Silent-Recording und nächtliches Üben über Kopfhörer zu haben.
Als Basis habe ich den HGH-5 von hier aus dem Forum genommen, den ich an ein paar Stellen verändert habe, damit er für mich besser funktioniert. Ich habe den Source-follower vor dem Tonestack durch einen Röhren-Kathodenfolger ersetzt und nach dem Mastervolume noch einen Röhren-Kathodenfolger zur Impedanzanpassung an den IR-Loader gesetzt.

Ich bitte um ehrliche Meinungen ob man das so machen kann.
Schaltplan hängt an!
 

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Preamp mit IR-Loader
« Antwort #1 am: 3.07.2021 12:02 »
Moin
Für V6 brauchts ein wenig mehr Aufwand.
 Etwa so...
http://valvewizard.co.uk/accf.html

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Preamp mit IR-Loader
« Antwort #2 am: 4.07.2021 07:54 »
 :gutenmorgen:
Außerdem musst du dran denken, dass du bei Verwendung von Kathodenfolgern die Heizung hochlegen solltest/musst, um  die maximal zulässige Spannung zwischen Kathode und Heizung nicht zu überschreiten.
http://www.valvewizard.co.uk/heater.html

Brauchst du denn den Kathodenfolger am Ausgang überhaupt? So ein IR-Loader hat doch sicher eh nen Eingangsbuffer?

Lieben Gruß,
Max

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Preamp mit IR-Loader
« Antwort #3 am: 5.07.2021 08:05 »
@Günther
Danke für den Hinweis, den Plan hab ich gezeichnet, nachdem ich schon ziemlich lang wach war und meine Tochter mich wach gehalten hat :P

@Moonshine
siehe oben :P
Das war eher ein Sicherheitsgedanke der Sonicake ist so neu, dass man den in deutschland aktuell nur über Amazon bekommt und da kostet der auch nur 55€. Ich würd mich nicht drauf festnageln wollen, dass der totsicher einen Buffer hat. Abgesehen davon hatte ich noch eine halbe Röhre übrig :P. Wenn sichs erweisen Solte, dass der IR-Loader gebuffert ist, mach ich da evtl. einen FX-Loop draus.