Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe

  • 20 Antworten
  • 3340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« am: 7.07.2021 08:30 »
Guten Morgen zusammen,
Vorab: Habe die SuFu bemüht, weil ich mir sicher war, dass es was zu dem Thema geben müsste aber habe nichts gefunden (was mich noch immer wundert). Sollte es den Thread schon geben, dann bitte ich um Entschuldigung!

In Merlins "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass", was hier wohl fast jeder gelesen hat, sind im letzten Kapitel mehrere Pläne für diverse Preamps enthalten. U.a. auch ein "Ultra Highgain Preamp", entworfen vom Zauberer selbst.

Hat den schonmal jemand gebaut? Wie klingt denn die Kiste, lohnt sich ein Aufbau?

Lieben Gruß und danke,
Max :danke:

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #2 am: 7.07.2021 14:05 »
Hallo Günther,
Danke dir! Den Fred hatte ich schon gefunden und gelesen. Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand aus dem Forum  auch den Preamp gebaut und aus erster Hand ein paar Infos hätte geben können. Hier weiß man, dass man fundierte und hochqualitative Antworten und Infos bekommt. Darauf verlasse ich mich dann eher. :)

Lieben Gruß,
Max

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #3 am: 8.07.2021 10:30 »
Moin Max!

Genau den habe ich nicht gebaut, aber die 2 vorher im Buch erwähnten und sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings habe ich die Werte für die Katodenwiderstände nicht alle genau übernommen, aber das ist Geschmacksache und ein Riesenspaß damit herumzuexperimentieren. Ich habe die "Glühlampenkopplung" am Katodenfolger in einem anderen Zusammenhang probiert, was soll ich sagen, auch eine schöne Stelle zum experimentieren. Am wichtigsten fand ich Merlins Botschaft, den Gainverlauf so hinzubekommen, dass die letzte Röhre mit steigendem Gain zuerst verzerrt und dass der Sound schon nach der ersten Röhre ein angenehmes shaping erfährt.

Den Klang der Merlin-Preamps empfinde ich als sehr aufgeräumt, die geraden harmonischen überwiegen. Sehr geeignet für breite 7/9/11/13 - Akkorde - find ich.

Viel Spaß,

Grüße

NIgel


*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #4 am: 8.07.2021 12:12 »
Hallo Nigel,
Herzlichen Dank für deine Antwort, ein Träumchen!  :danke:
Das klingt super und genauso, wie ich das erwartet hätte von nem Merlin-Design. Ich bin einer von "denen", die bei (High-)Gain immer mit Screamer vor dem Amp spielen - Ohren sind wohl dran gewöhnt, deshalb suche ich immer diesen "aufgeräumten" Sound im Highgain.
Wie sieht es denn bei den von dir gebauten Amps mit dem Gain aus, wie viel geht denn da?
Also der Preamp wird auf jeden Fall gebaut, allerdings habe ich gerade noch nen Oranje in der Pipeline. Leider geht es mir wie vielen Kollegen hier auch - zu viele Projekte, zu wenig Zeit für's Hobby  ;D

Ich werde auf jeden Fall bauen und berichten. Kann etwas dauern, aber ich melde mich mit Resultaten!

Lieben Gruß,
Max

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #5 am: 8.07.2021 14:26 »
Wie sieht es denn bei den von dir gebauten Amps mit dem Gain aus, wie viel geht denn da?

Wie meinst du? In Volt kann ich das nicht mehr sagen. Verzerrung war mehr als genug für mich. Daher habe ich von der Ultra-High-Gain-Schaltung zunächst einmal Abstand genommen. Ich spiele zumeist mit Humbucker. Minihumbucker oder P90 am leibsten nur WahWah. Am besten finde ich, dass ich damit auf zusätzliche Verzerrerpedale verzichten kann/könnte und mMn nur wenige käufliche Amps so gut klingen. Mich erinnert der Klang am ehesten an Tech21 oder obwohl ganz anders Riviera, oder neuere MesaBoogies oder um die Verwirrung komplett zu machen, an einen 59er Bassman mit mehr als nur einem sweet-spot. Toll ist auch, dass die Schaltungen (außer die Ultra) auch clean oder in diesem "teuren" Bereich, wenns grad noch nicht verzerrt ist,  sehr gut klingen. Aber nagel mich nicht fest, alles subjektiv und manuelle, experimentelle Abstimmung ist in jedem Fall erforderlich.

An der Ultra-Schaltung gefällt mir u.a. der aufwendige Mittenregler, unverzichtbar für einige styles.

Grüße

NIgel
« Letzte Änderung: 8.07.2021 14:36 von Nigel »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #6 am: 8.07.2021 16:03 »
Verdammt! Sorry Leute.

Ich hab ein paar Fakten #fawexlt. Gerade nochmal meine Unterlagen durchgesehen. Ich habe defacto nur den ersten Merlin-Preamp nachgebaut und der ist mit einigen Abwandlungen in mehreren meiner Amps drin und klingt klasse. Ich habe diese Schaltung hier und da um einen Katodenfolger mit Siliziumdiode statt Lampe vor der Klangregelung erweitert (Das macht diesen Basmann-artigen Klang). Den Mittenregler aus der zweiten Schaltung habe ich nicht probiert, statt dessen einen parametrischen Mittenregler aus dem Marshall Valvestate MkI. Das Noise-Gate mittels Dioden aus der Ultra-Schaltung klingt fürchterlich. an derartigen Stellen habe ich zur Nebengeräuschreduktion mit einer einfachen Gegenkopplung bessere Erfahrung gemacht.

Tschuldigt bitte die Verwirrung, aber die Ergebnisse sind alle toll nur eben nicht genau nach Merlin. Das ist die große Lehre aus dem Buch.


Grüße

Nigel




*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #7 am: 9.07.2021 10:40 »
Hi Nigel,
Danke für die Klärung  ;D
Denke das mit dem Noisegate liegt entweder an der Position im Preamp und dem Maß der Verzerrung, bei der man das verwenden möchte. Auf der einen Seite braucht man natürlich Noise unter 0,7 V, damit das Diodengate auch wirken kann. Zum andern erzeugen die Dioden an der Stelle natürlich Crossover-Distortion, was an sich gruselig klingt. Merlin schreibt ja auch dazu, dass es nur Sinn macht bei sehr hoher Verzerrung, damit die unangenehme Crossover-Distortion darin untergeht und nicht mehr weiter stört.

Ich bin heiß wie Frittenfett auf den Preamp  :guitar:

Lieben Gruß,
Max

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #8 am: 9.07.2021 12:18 »
Moin!

Auf Merlins Seite sind ein paar Korrekturen angegeben, auch für besagte Schaltung. Würde ich auf jeden Fall so machen, könnte sonst etwas harsch und kratzig klingen - natürlich Geschmacksache.

Grüße

Nigel

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #9 am: 9.07.2021 13:02 »
Hi Nigel,
Genau, der Kathodenwiderstand der letzten Triode, habe sein Erratum gelesen. Danke dir!
Lieben Gruß,
Max

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #10 am: 6.03.2022 23:40 »
Hallöle zusammen,
Ich melde mich wieder, eben den Preamp fertiggestellt (also den Ultra-Highgain-Preamp von Seite 260).
Habe nur den Preamp aufgebaut mit 2" 6N2P-EV und dem kleinen Ringkerntrafo TT-30 VAC. Die Kiste lief auf Anhieb und obwohl ich weder die vorgeschlagenen 8 cm Abstand zwischen beiden Röhren eingehalten, noch DC-Heizung gebastelt habe, hält sich das Brummkonzert sehr in Grenzen. Feedback/Pfeifen habe ich auch keins, auch bei maximalem Gain und mit Singlecoils. Also alles gut.

Klanglich ist der Preamp ein lächerlich krasses Brett. Da ist wirklich Dampf dahinter, das übersteigt JCM800 oder SLO bei weitem. Sound ist extrem gut definitv, sehr sauber, sehr präzise, erinnert mich ein wenig an Engl vom Feeling.
Gain jenseits der 50-60 % ist, zumindest für mich, schon wirklich zu viel des Guten, die Reserven sind für alles vorhanden, was man so an Schabernack mit nem Metalamp vorhaben könnte.
Das Tonestack ist sehr passend ausgelegt.  Man muss den Mittenregler mit Feingefühl bedienen, zwischen Scoop und saftige Mitten ist es ein schmaler Grat. Was ich mag ist, dass der Amp nie "honky" oder pappig klingt, auch mit aufgerissenen Mitten nicht. Das Mittenloch gut positioniert.

Für die Metalfraktion klare Bastelempfehlung!

Lieben Gruß,
Max

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #11 am: 7.03.2022 08:39 »
Hallo Max,

Danke für die Rückmeldung zum Design. Klingt interessant. Muss ich mir auch genauer ansehen. Ist eine Weile her, dass ich das Buch mal aufgeschlagen habe.

Gruß
Laurent

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #12 am: 7.03.2022 08:41 »
Moin,
Ich poste auch mal meinen Schaltplan und das Layout, wenn ich Zeit finde.
Und ich mache mal ein paar Aufnahmen, damit man mehr Lust bekommt :)

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #13 am: 11.03.2022 10:28 »
Auf Hörbeispiele würd ich mich freuen!
Bitte auch cleanen Sound wenn möglich.  :)

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Ultra High-Gain Preamp von Merlin Blencowe
« Antwort #14 am: 11.03.2022 16:03 »
So, jetzt bin ich natürlich direkt dabei, irgendnen Jam zu schreiben, um euch die Kiste zu zeigen. Im Kontext eines Mixes ist das glaube ich sinnvoll.
Ich bin dran  :headphone: :help: :guitar:

Clean kann der Preamp quasi nicht. Man kann Gain auf Linksanschlag drehen. Dann ist es halbwegs clean. Aber es ist kein schöner Cleansound. Ich habe mit Merlin geschrieben bezüglich der Weitergabe der Schaltpläne und er meinte, es sei in Ordnung, den Schaltplan zu posten, sofern ich ihn selbst (ab)gezeichnet habe. Aber eigentlich möchte ich so viele Leute wie möglich dazu animieren, sein großartiges Buch zu kaufen  ^-^
Also: Es ist der Preamp aus seinem Buch, Seite 260. Das muss reichen als Info. 90 % hier haben ohnehin das Buch daheim. :bier:

Aktuell habe ich meine Endstufe nicht hier, muss den Preamp also direkt ins Interface und mit Impulsantwort spielen. MIt Endstufe und Loadbox dazwischen klänge das nochmal deutlich besser. Aber ich mache mal ein bisschen was.

Lieben Gruß,
Max