Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hughes & Kettner Attax 40 mit zusätzlichem Eingang ausstatten

  • 11 Antworten
  • 1525 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hähwas

  • Starter
  • *
  • 5
Hallöchen zusammen. Mein älterer Attax 40 soll als Box für meine Neuerwerbung, ein Blackstar HT-5HR MKII Tube Top, herhalten. Lider hat der Attack aber keine Anschlußmöglichkeit für einen externen Verstärker, deswegen wollte ich was dranbasteln. Erstmal die Frage, macht das überhaupt Sinn, also geht das? Der Lautsprecher im HK hat 8 Ohm, der Blackstar hat als insg. 3 Stk. 6,3mm Ausgänge: 1) 2x16 Ohm oder 2) 1x8 Ohm und 3) 1x16 Ohm. Das sollte doch schonmal kompatibel sein?

Aber wie gehe ich beim Umbau vor? Ich hab bei Google nur zwei Diskussionen zu dem Thema gefunden, dort wurde empfohlen eine schaltbare Buchse nachzurüsten. Ist das tatsächlich die beste Option? Und wie muss man sich die Funktion vorstellen, solange keine Stecker in der Buchse steckt, ist der Lautsprecher mit dem HK Attax Verstärker verbunden aber sobald meine eine Klinke einsteckt, wir die Verbindung unterbrochen und statt dessen eine Verbindung zu der eingetseckten Signalquelle hergestellt? Ist das auch sicher, also nicht dass man den Steck versehentlich nur halb einsteckt und dann beide Verstärker ein Signal in den Lautsprecher jagen?

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Hallo Unbekannter,
bitte stell dich doch erst mal kurz vor, und sag uns wie du heißt. ;)
Das was du vor hast, geht über eine einfache Klinkenbuchse.
Beachte die Impedanz von 8 Ohm.
Gruß
Meik
« Letzte Änderung: 7.07.2021 20:55 von Meik1970 »

*

Offline Hähwas

  • Starter
  • *
  • 5
Also ich bin der Paul, bin neu hier im Forum und habe Angst, dass ich was kaputt mache, wenn ich den Tube Top an den Combo anschliesse.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend Paul,

Habe ich Dich richtig verstanden: Du willst nur den Lautsprecher vom Attax anschließen, der Verstärker selber bleibt aus? Musst Du halt irgendwo auf der Rückseite eine Klinkenbuchse anbringen, an der der Lautsprecher hängt. Und wie schon geschrubt, Impedanzverhältnisse beachten.
Du kannst den Attax aber auch zum Lautmachen des Blackstar benutzen; Du muss nur an dessen Lautsprecherausgang einen 8 Ohm 10W Lastwiderstand hängen und dann in den Line-in vom H&K gehen. Die verbliebene Endstufenleistung vom BS kann der ab.   

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Hallo Paul,
ich denke das beste wird sein den Lautsprecher vom Combo mit einem Klinkenstecker, und die andere Seite mit einer Klinkenbuchse auszustatten.
So kannst du den Lautsprecher auch an jedem anderen Amp benutzen.
Oder du baust eine Stereobuchse ein, die beim einstecken den Lautsprecher vom Amp trennt.
Wie auf dem  Bild  :)
Gruß
Meik

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Das klappt schon ... keine Bange  :bier:
« Letzte Änderung: 9.07.2021 08:57 von Meik1970 »

*

Offline Hähwas

  • Starter
  • *
  • 5
@The stooge
Ja genau, der Verstärker soll aus bleiben und der Lautsprecher vom Blackstar Top angespielt werden.
Daß man den Attax damit laut machen kann ist ziemlich interessant, das werd ich mal ausprobieren. Das Signal aus dem Blackstar wird dann praktisch vom Clean Channel des Attax erneut verstärkt?
Ich hab im shop nur diesen 10W Lastwiderstand gefunden und weiß nicht ob der 8 Ohm hat:
https://www.tube-town.net/ttstore/lastwiderstand-470r-10-watt-axial.html
Da müsste ich dann ein auf der einen Seite eine Buchse und auf der anderen Seite nen Stecker anlöten?

@Meik1970
Die Variante mit der Stereo Buchs finde ich praktisch und eleganter ist sie auch, ich denke so mach ich das dann. Da muß ich dann ja noch ein Stück Kabel ranlöten, weißt Du wie dick der Querschnitt für sowas sein sollte? 1,5mm²? So wie dies hier? :
https://www.tube-town.net/ttstore/kabelsatz-fuer-lautsprecher-querverbindung-50-cm.html

Und welchen Querschnitt sollte das Klinkenkabel, das den Blackstar dann mit dem Lautsprecher verbinden soll, haben. Reicht da so ein dünnes Instrumentenkabel oder besser so ein Lautspercherkabel mit 1,5mm²?
https://www.tube-town.net/ttstore/lautsprecherkabel-klinke-klinke-3-m.html

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
@The stooge
Ja genau, der Verstärker soll aus bleiben und der Lautsprecher vom Blackstar Top angespielt werden.
Daß man den Attax damit laut machen kann ist ziemlich interessant, das werd ich mal ausprobieren. Das Signal aus dem Blackstar wird dann praktisch vom Clean Channel des Attax erneut verstärkt?
Ich hab im shop nur diesen 10W Lastwiderstand gefunden und weiß nicht ob der 8 Ohm hat:
https://www.tube-town.net/ttstore/lastwiderstand-470r-10-watt-axial.html
Da müsste ich dann ein auf der einen Seite eine Buchse und auf der anderen Seite nen Stecker anlöten?
So ist es. Und entweder am Stecker oder an der Buchse den Lastwiderstand zwischen beiden Polen.

Widerstand: Nimm 2 davon paralell: https://www.tube-town.net/ttstore/xicon-powerresitor-15r-10-watt-axial.html.

Und geh bei dem Attax in den Line-in-Eingang, auch der Clean-Kanal ist zu empfindlich und wird verzerren.

ne schöne Jrooß, Mathias


*

Offline Hähwas

  • Starter
  • *
  • 5
Also zwei 15 Ohm parallel, das wären dann 7,5 Ohm? Und das schadet nix, wenn's ein bissl weniger als 8 Ohm ist?

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nein, absolut nicht. Die Lautsprecherimpedanz variiert sowieso nach Frequenz, und so ein bisschen mismatch ist absolut im grünen Bereich.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Zitat
   @Meik1970
Die Variante mit der Stereo Buchs finde ich praktisch und eleganter ist sie auch, ich denke so mach ich das dann. Da muß ich dann ja noch ein Stück Kabel ranlöten, weißt Du wie dick der Querschnitt für sowas sein sollte? 1,5mm²? So wie dies hier? : 

Es reicht die Leitung zum Lautsprecher auf zu trennen, und dann die Klinkenbuchse dazwischen zu setzen.
Wenn du Kabel benötigen solltest, wirst du hier im Shop fündig. Ein 1,5mm² Kabel reicht.

 

*

Offline Hähwas

  • Starter
  • *
  • 5
Durch Zufall bin ich an diese schaltbare Buchse gekommen, geht die auch?

Ich hab auf der Rückseite ein Loch ins Blech vom Attax gebohrt und weil die Buchse aus Metall ist, hab ich dann eine elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und minus des Instrumentenkabels.. das kann doch nicht gut sein oder?
« Letzte Änderung: 17.08.2021 16:34 von Hähwas »