Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JC18 Nebengeräusche

  • 3 Antworten
  • 360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tobi14

  • Starter
  • *
  • 9
JC18 Nebengeräusche
« am: 11.07.2021 17:46 »
Hallo,

Ich traue mich nicht einen amp selber zu bauen. Deshalb habe ich hier im Forum jemanden gefunden, der das für mich gemacht hat! Das lief über alle Maßen super. Der amp kam dann hier an, und ich musste nur noch die Retainer anschrauben, und für die Faceplate die Schalter ab und wieder anlöten. Dabei ist die Faceplate zerbrochen, aber habe umgehend eine neue erhalten, da diese allein beim normalen Hereinschieben des Schalters zerbrach.
Dann der erste Test: Eine der Röhre glüht rot, und leuchtet rot auf .
Kein Problem: zwei Tage später neue Röhren verbaut. Alles funktioniert bestens: aber dann fällt eine Art Oszillation auf, wenn der Master über Hälfte geht, und der Input sich a) im Low Kanal befindet,  oder b) im High Kanal mit Gain auf 0 bis 1. Im Letzteren Fall kommt ab 1 ein Rauschen, der vollkommen normal ist.
Das Oszillieren wird oft als motorboating beschrieben, kommt aber definitiv aus der Vorstufe, da es wenn ich die Röhren V2 und V3 ziehe weg ist. Außerdem ist der Master ja vor der Endstufe.
Nun habe ich den Amp zum Erschaffer zurückgeschickt in der Hoffnung, er könne Abhilfe schaffen.... der Amp kam bei Ihm an, und wurde übelst zugerichtet von DHL. Chassis verbogen, auch die Trafos. Beim Erschaffer läuft der Amp ruhig aber immernoch ein bisschen Motorboot.
Ist beim Rotglühen der Endröhre etwas beschädigt worden, oder ist das Geräusch gar normal, sodass zufälligerweise ein DC Heater angeboten wird, der das Thema annulieren kann ?
Ein Sample vom Geräusch kann ich leider nicht anhängen da es eine m4a Datei ist...
Achso: jetzt muss der Amp zu DHL versendet zur Begutachtung... man habe ich ein Glück !! :topjob:
Anbei sei noch bemerkt dass der Erbauer des Amps wirklich einen superguten Job gemacht hat! Alles tiptop! Und super freundlich!
Falls also jemand eine Hilfestellung geben kann!
LG Tobias
 

*

Offline tobi14

  • Starter
  • *
  • 9
Re: JC18 Nebengeräusche
« Antwort #1 am: 11.07.2021 22:27 »
hier nochmal das Soundfile

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.536
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JC18 Nebengeräusche
« Antwort #2 am: 12.07.2021 10:40 »
Das hört sich mich wie Störeinfluss von außen an, PowerWLAN oder Rasenmäherroboter in der Nähe? Oder ne Straßenbahn?

Gruß
blues

*

Offline tobi14

  • Starter
  • *
  • 9
Re: JC18 Nebengeräusche
« Antwort #3 am: 12.07.2021 16:47 »
Genau dasselbe denke ich mittlerweile auch. Das Böse daran, auf dem Weg dorthin hat DHL den Amp übelst beschädigt.
Sowas Ärgerliches !!