Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe

  • 24 Antworten
  • 4414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SPOOKY DUSTY

  • Jr. Member
  • **
  • 17
TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« am: 15.07.2021 09:09 »
Moin,

kein Plan ob ich hier damit richtig bin. TT bietet ja eine mannigfaltige Auswahl an Amp Kits. Was ich mir wünschen würde wäre ein Kit mit allem drum und dran für eine Gitarren-Endstufe in Röhren Technik.
Eventuell auf Basis beider Plattformen 18 oder 45 Watt. Eine Präsenz und Deep Regelung ala Diezel wäre auch nix Verkehrtes.
Gehäusekonzept in 19" oder ein Chassis 1/2 oder Full Head für Mono bzw. Stereo?
Weiterer Gedanke, wahlweise in Ultralinear für die Modelling-Folks?

Was denkt ihr, was denkt der Chef?

Grüße



*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #1 am: 15.07.2021 09:11 »
Guten Morgen,
Fänd ich auch sehr interessant :)
Lieben Gruß,
Max

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #2 am: 15.07.2021 11:00 »
Moin!

Was denkt ihr, was denkt der Chef?

Was spräche dagegen einfach die paar Teile für die jeweilige Endstufe zu bestellen? Soviel ist das nicht. Eine Klangregelung falls erforderlich könnte man davor basteln.
Was ist die "Diezel-Deep-Regelung"?


Grüße

Nigel



*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #3 am: 15.07.2021 12:01 »
Ich persönlich wäre schon super glücklich mit ner Platine. Das Grundgerüst für LTPI und PP-Stufe ist ja immer nahezu gleich, man könnte sogar recht easy fixed Bias oder Kathodenbias als Alternativen unterbringen.
Wäre ich gut im Layouten von Platinen würde ich es wohl selbst machen und mir mal 10 Stück bestellen und daheim hinlegen. :D
Lieben Gruß,
Max
« Letzte Änderung: 15.07.2021 12:04 von Moonshine »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #4 am: 15.07.2021 13:11 »
Tach Allerseits,

Das Konzept scheint mir ein wenig zu speziell und würde IMHO zu wenig Abnehmer finden, als dass es sich lohnen würde. Und die 18W- und 45-Watt Serie kommen AFAIK nicht mit Platine, sondern mit board.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline SPOOKY DUSTY

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #5 am: 15.07.2021 14:27 »
Moin!

Was spräche dagegen einfach die paar Teile für die jeweilige Endstufe zu bestellen? Soviel ist das nicht. Eine Klangregelung falls erforderlich könnte man davor basteln.
Was ist die "Diezel-Deep-Regelung"?


Grüße
Nigel

Na ganz einfach. Nicht Jeder hat die Möglichkeiten für mechanische Arbeiten an Chassis und Gehäuse. Soll ja auch nicht aussehen wie ein Hasenstall mit Rädern.
Davon angesehen warum nicht ein rundes Ding haben mit allem was benötigt wird, zumal die Endstufen-Varianten von TT durchentwickelt und gut abgehangen sind.

Zu den diezelhaftigen Regelbarkeiten der Endstufensektion ist in der Tube sicher mehr zu finden als tausend Worte sagen.




*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #6 am: 15.07.2021 14:30 »
Hi Mathias,
Es geht doch um ne Solo-Endstufe. Ich hätte das so ähnlich im Kopf wie bei der Platine für den LND150-Boost. Also die Topologie von nem LTPI und bspw. ner fixed Bias PP-Schaltung drauf. Dann kann man einfach die Bauteile bestücken, wie man sie braucht. Damit könnte man was kleines mit ECC99 oder 12AU7 oder auch was mit mehr Wumbes wie EL84, EL34 oder KT88 aufbauen indem man einfach die Platine entsprechend bestückt.
Das wäre doch total flexibel, würde ich auf jeden Fall kaufen.

Lieben Gruß,
Max

PS: Wäre natürlich was anderes als ein kompletter Bausatz mit Chassis etc. Dafür viel Flexibler und deutlich geringerer Aufwand für den Shop.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #7 am: 15.07.2021 14:45 »
Davon angesehen warum nicht ein rundes Ding haben mit allem was benötigt wird, zumal die Endstufen-Varianten von TT durchentwickelt und gut abgehangen sind.

weil Röhrenendstufen einfach sind und wenig Teile erfordern.

Zu den diezelhaftigen Regelbarkeiten der Endstufensektion ist in der Tube sicher mehr zu finden als tausend Worte sagen.

 ???


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #8 am: 15.07.2021 14:49 »
Tach,

Was spräche dagegen einfach die paar Teile für die jeweilige Endstufe zu bestellen? Soviel ist das nicht. Eine Klangregelung falls erforderlich könnte man davor basteln.

Es wäre wahrscheinlich einfacher, einen  Bausatz aus der 18- oder 45-Watt-Serie zu bestellen und nach eigenen Vorstellungen zu modden - die Turretboard-Bauweise bietet sich dazu geradezu an. Die erste Vorstufenröhre lässt mal halt weg. Ich weiß nicht wie Dirk seine Bausätze kalkuliert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht teurer kommt, als die Teile einzeln zu bestellen.

ne schöne Jrooß, Mathias   

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #9 am: 15.07.2021 19:23 »
Ich persönlich wäre schon super glücklich mit ner Platine. Das Grundgerüst für LTPI und PP-Stufe ist ja immer nahezu gleich, man könnte sogar recht easy fixed Bias oder Kathodenbias als Alternativen unterbringen.
.....
Lieben Gruß,

Max

Beim valvewizard gibt es einige Platinen für Vorstufen, Lpt, und Endstufen.

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #10 am: 16.07.2021 09:22 »
Hi Günther,
Das stimmt, danke für die Info! Bin zwar kein großer Fan von Röhrenmontage direkt auf Platine aber vielleicht versuche ich die mal. Nichtsdestotrotz fände ich eine Option im Shop sehr cool.
Lieben Gruß,
Max

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #11 am: 16.07.2021 16:28 »
Moin!

Nochmal meine Frage: Was ist die "Deep"-Schaltung im Diezel. Ist das eine Gegenkopplung/Präsenz-Schaltung in der Endstufe? Und falls ja, gibt es einen Schaltplan dazu?
Es ist wenig hilfreich eine Frage im Internet, mit "guck im Internet" zu beantworten, sorry. Hilf mir mal bitte jemand.


Grüße

Nigel

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #12 am: 16.07.2021 20:35 »
Ist das selbe wie eine Gegenkopplung/Präsenz-Schaltung, nur anstelle des Kondensators nimmt man eine Drossel.
In der Praxis ist das eine Reihenschaltung einem Kondensator, Widerstand(Poti) und einer Spule. Der Kondensator
wird benötigt um Gleichspannung von der Spule fernzuhalten.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #13 am: 21.07.2021 13:19 »
Ist das selbe wie eine Gegenkopplung/Präsenz-Schaltung, nur anstelle des Kondensators nimmt man eine Drossel.
In der Praxis ist das eine Reihenschaltung einem Kondensator, Widerstand(Poti) und einer Spule. Der Kondensator
wird benötigt um Gleichspannung von der Spule fernzuhalten.

Gibt's dafür eine passende Spule im Shop?

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: TT Bausatz Röhren Gitarrenendstufe
« Antwort #14 am: 21.07.2021 17:46 »
Nee, die Induktivität liegt im µH Bereich. Baugröße etwa wie ein 1W Widerstand.