Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden

  • 54 Antworten
  • 31141 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #30 am: 6.02.2006 19:12 »


Hi, Leute!!!

Jetzt muss ich mich auch einmal einklinken, denn ein Problem habe ich auch...


**************
Zitat:
Fall 2- gleiche Situation mit der anderen Hand am Chassis.
Der FI löst wie vorher aus.
**************

In diesem Fall haben wir ja an das GEERDETE ! Chassis gepackt. Ein Teil des Stromes fliesst also über unseren Körper - durch das Chassis - nach Erde ab  und nicht über den Nulleiter  (durch den FI) zurück.
Also haben wir eine Differenz zwischen Phase und Null und der FI löst aus.
Ich hoffe nun ist es verständlich.

Warum soll der FI hier auslösen?
Klar, das Chassis ist geerdet aber die Masse von B+ liegt doch ebenfalls auf dem Chassis??!? Ich schalte mich ja lediglich wie ein "gewöhnlicher" Widerstand zur Röhre Parallel... Bin quasi ein Bestandteil der Schaltung.
Und es wird ja kaum bis nichts über meine Füsse abfließen, da der Widerstand zum Chassis doch geringer ist...
Das ist der einzige Punkt der mir wirklich nicht einleuchtet...
Bis denne
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline sids

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • ---***---
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #31 am: 7.02.2006 10:28 »
Hallo Kim,

nein, in diesem Fall hatten wir einen Finger am Netzschalter und die andere Hand am Chassis.
Also fliesst Netzspannung über Finger / andere Hand/ Chassis gegen Erde. B+ interessiert in diesem Fall nicht.

Aber richtig: beim Berühren von B+ (= parallelschaltung zu den Endröhren) gegen Chassis löst FI nicht aus!

Grüße, Stefan

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #32 am: 7.02.2006 10:41 »
Danke!  :D

Dann ist mir auch alles klar! Da hatte ich immer ein Problem!
Was haltet ihr von diesen Steckdosenlösungen die einer Schaltuhr ähnlich sehen? Hat da jemand erfahrung?
Kosten 40€ im Baumarkt und 16€(!!!!!!!!!) Bei ----...
Bis denne und Danke für die Erklärungen!
Musste das zwar auch mal lernen aber hatte da schon ewig nichts mehr mit zu tun...

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #33 am: 7.02.2006 10:50 »
Hey,
diese Steckdosenlösung habe ich übrigens gestern für 8,-€  :) in einem Elektroladen gefunden.
mfg

Chryz

*

Offline sids

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • ---***---
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #34 am: 9.02.2006 01:07 »
Also für mich persönlich darf der Schutzschalter gern soviel wie ein Satz Röhren kosten. Immerhin kann er mir den Ar... retten.
Für mich kommt am Arbeitsplatz nur ein 10mA Typ in Frage. Das hat übrigens den Vorteil, dass der meist schneller auslöst als der 30mA Typ in der Hausinstallation und man dann nicht noch im Dunkeln auf die Fresse fliegt...
Apropos Hausinstallation: üblicherweise Außensteckdosen und Bäder mit 10mA schützen, Rest mit 30mA. Wenn man sich und seine Familie mag, sollte man alte 300mA und 500mA Typen mal dringen austauschen lassen.

immer schön hochohmig bleiben,
Stefan

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #35 am: 9.02.2006 08:32 »
Moin,
wo liegt denn der Unterschied zwischen einem 8,-€ Teil und einem 60,-€ Gerät? Gibt´s da technische Unterschiede? Oder in der Zuverlässigkeit? (außer 30mA vs. 10mA natürlich)
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #36 am: 9.02.2006 08:46 »
Hi Chryz,

Zitat
wo liegt denn der Unterschied zwischen einem 8,-€ Teil und einem 60,-€ Gerät?

Das wird Dir pauschal niemand beantworten können. Wie schon weiter oben geschrieben muß ein 10mA-FI genauer sein und wird auch sicher in geringeren Stückzahlen produziert, als der 30mA-FI. Der Unterschied kann auch tatsächlich in der Qualität und damit in der Zuverlässigkeit liegen. Und/oder das 8€ Teil wird in China von Kindern zusammengeschraubt und das 60€-Gerät eben in Deutschland zu den hier üblichen Löhnen und Arbeitsbedingungen gefertigt und geprüft. Hier zu spekulieren bringt nicht viel. Nur soviel vielleicht: Meiner Meinung nach ist es für 8€ unmöglich ein zuverlässiges Personenschutzgerät zu produzieren - weder in Asien noch sonstwo auf der Welt.

Deswegen antworte ich auch nicht gerne auf Fragen, wie "Was haltet ihr von diesem FI?". Ich persönlich verlasse mich hier auf die Hersteller, die ich kenne und die auch hier produzieren und halte es ansonsten mit Stefan:

Zitat
Also für mich persönlich darf der Schutzschalter gern soviel wie ein Satz Röhren kosten. Immerhin kann er mir den Ar... retten.
Für mich kommt am Arbeitsplatz nur ein 10mA Typ in Frage.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 9.02.2006 08:48 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #37 am: 9.02.2006 18:10 »
Hey Joachim,
danke für die Antwort. Meine Frage war eigentlich mehr auf die technischen Daten bezogen, aber mit dem Produktionsort etc. könntest du natürlich Recht haben... :-\
Allerdings hätte ich mir das gleiche Teil fast mal in einem anderen Laden für 39,-€ gekauft!!! Und bei dem Preis wäre ich schon davon ausgegangen, dass es was anständiges ist.
Naja, letztlich hoffe ich, dass ich ihn eh erst gar nicht brauche :)
greez vom

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #38 am: 9.02.2006 18:29 »
Hi Chryz!

Ich will da gar nichts mutmaßen, das können auch irgendwelche Restbestände sein, die jetzt jemand billig verhökert (39€ kommt mir dann sogar schon wieder recht teuer für einen 30mA-Zwischenstecker vor). Ich würde vielleicht mal schauen, ob ich im Internet etwas über die Typenbezeichnung des Geräts finde. Wenn es ein namhafter Hersteller ist, hätte ich eher wenig Bedenken.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #39 am: 9.02.2006 21:49 »
Hi!

39€ ist auch der Preis hie im Baumarkt! Das gleiche Teil gibts dann bei ---- für 16€... Bin auch eher skeptisch.
Dreckig und laut...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #40 am: 12.02.2006 23:49 »
Hey,
also ich hab mal nachgeforscht. Mein FI kommt tatsächlich von einem "namenhaften" deutschen Hersteller  ;D (Die produzieren angeblich sogar größtenteils in Deutschland ;)) Von daher hoffe ich mal, dass es ein Restbestand oder so war und er seinen Dienst tut, wo es nötig ist.
Einen angenehmen Sonntag abend noch!

Chryz

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #41 am: 5.09.2008 19:31 »
Hallo, möchte hier gerne noch einmal einhaken um auch wirklich alles verstanden zu haben, auch wenn manche mich nun für dumm halten. Is eben ein wichtiges Thema und man möchte ja mit der Sicherheit auf der sicheren Seite stehen.

Wenn ich nun die Ausführungen von Sids und den anderen folgen konnte bedeutet dies folgendes:

Wenn ich meinen selbstgebauten ordentlich geerdet habe, also der grün-gelbe ist von der Netzbuchse zum Chassis leitend verbunden und hat einen Widerstand < 0,3 Ohm und meine Masseführung liegt sternförmig auch auf dem Chassis, ich einen FI vorgeschalten habe kann im normalen Spielbetrieb nichts passieren. Es löst nun also entweder Amp/Haussicherung oder FI aus.

Was muss ich denn bei der Gitarre beachten, also bezüglich Masseführung. Ist es z.b. sinnvoll eine RC Parallelkombination zwischen Bridge und Masse zu schalten um wirklich vor Spannungen über die Saiten geschützt zu sein?

Messungen am Amp sind natürliche eine andere Geschichte, die ich aber soweit verstanden habe.

Gruß
(Nich böse sein, dass es immer noch einen gibt, der nicht alles verstanden hat!)

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #42 am: 5.09.2008 20:30 »
Hallo Uhl,

für Sicherheitsfragen ist Dir hier niemand böse!!
Vielleicht gibt es ja auch noch einige andere, die das nicht so richtig verstanden haben, es aber so offen nicht zugeben möchten  ;)
Im Anhang ein Bild-Auszug aus meiner Doku "Lötklampfers Ampcalculator", die immer noch in Arbeit und noch lange nicht fertig ist.
Ein Fi ist kein Teil, das absolute Sicherheit garantiert, wie es immer wieder falsch verstanden wird.
Er verbessert nur die Sicherheit am Arbeitsplatz für bestimmte Situationen!!Ein Fi löst nur aus, wenn aus dem Netzstromkreis (Primärseite) "Ableitströme", über Dich, zum Schutzleiter abfließen.
Die Differenz der zufließenden Stöme über L und der rückfließenden Ströme über N wird größer als der Auslösestrom des Fi. Er löst aus und schützt Dein Leben.
Die auf den ersten Blick gefährlich anmutende leitende Fußmatte verhindert, daß Du Dich über längere Zeit in einem Stromkreis kurz vor der Auslöseschwelle befinden kannst!
Zwischen den mit roten Pfeilen markierten Punkten bemerkt Dich ein Fi aber garnicht. Du glühst als zusätzlicher Verbraucher vor Dich hin, wenn Du nicht schnell mit irgend einem Körperteil einen NOT-AUS-Schalter betätigst.
Ein Not-Aus sollte senkrecht und einer wagerecht zu Deiner Sitzposition angebracht sein.

Hoffe durch die zeichnerische Darstellung wird das jetzt klarer.

Edit: Bemerke gerade, daß das noch die fehlerhafte Version ist. Die NOT-AUS müssen natürlich zweipolig trennen,
da der Netzstecker ja so oder andersherum drinstecken kann. Mal sehen, wo ich die richtige habe.
So, ist getauscht. Sorry! ::)

Nochmal Edit: Hänge jetzt noch mal den Vergleich des Fi mit einer Rohrleitung an, damit die Funktion noch deutlicher wird.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 5.09.2008 23:46 von Rockopa58 »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #43 am: 6.09.2008 09:46 »
Hallo Peter,

Grundverständnisfrage:

was ist (netzpotentialtechnisch) der Unterschied zwischen einem Schutz-Trenntrafo (Laborgerät) und dem (ebenfalls galvanisch trennenden) Netztrafo eines Röhrenverstärkers?
Ist es die Masseverbindung zwischen Primär- und Sekundärkreis?

Gruß,
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Wozu Fi? - ich habs immernoch nicht verstanden
« Antwort #44 am: 6.09.2008 12:30 »
Okay, Das Bild ist echt toll. So dass man noch einmal übersichtlich alles sieht.

Das Bild deutet ja aber den Messfall an. Also Amp ist offen und ich greif an B+ oder an die Phase oder ähnliches.

Was mich nun aber mehr interessiert hat ist der Fall, dass ich mit der Klampfe am Gerät bin. Es besteht also nicht die Möglichkeit an  B+ zu fassen, weil der Amp im Combo eingebaut ist.
Fehlerfall der gefährlich werden kann, ist ja im Prinzip dann nur, dass eine Spannung auf dem Gehäuse liegt und ich dieses berühre oder Strom über die Saiten durch meinen Körper will.
Wie schütze ich mich davor effektiv?

Wo kann man denn die Vorabversion deines Calculators finden? Bzw. gibts eine zu finden?

Gruß
Uhl