Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager

  • 24 Antworten
  • 5201 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« am: 21.07.2021 20:01 »
Hallo,

habe hier einen Mesa Boogie Maverick Combo 35W Class A 4x EL84, bei dem leider der Ausgangsübertrager defekt ist.

Leider finde ich im Netz keinen Original OT oder Ersatz OT der für den Maverick gedacht ist.
Der AMP hat 35W Class A mit 4xEL84, 6x12AX7, 1x5AR4

http://guiguijones.free.fr/Electronique%20&%20Bouine/electronique/Schema%20Amplis%20Effets%20etc/Amplis/Mesa%20Boogie/mav2.gif

Kennt jemand eine gute Alternative zum Original OT, oder muss ich einen teuren von Mecury Magnetics bestellen?

Vielleicht so einer als Alternative https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-1760j-fuer-fender-uebertrager-125a6a-022848-upgrade-vibrolux.html oder gleich einer mit etwas mehr Power https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-1760k-fuer-fender-uebertrager-125a9a-022855-upgrade-super-reverb.html::)
Danke...

Gruß,
Michael

« Letzte Änderung: 21.07.2021 20:09 von JCM_800 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #1 am: 21.07.2021 20:22 »
Hallo Michael,
wenn Du bei den 4 El84 bleiben wills, dann wäre der interessant...

du brauchst ca 4k Raa

 tt-ac30-ot

Grüße
Jochen

PS: mehr "Leistung" bringt nicht wirklich was, ohne auch was anders zu ändern...

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #2 am: 21.07.2021 20:31 »
Hi Jochen,

bei den 4x EL84 will ich bleiben.

Bei dem TT OT https://www.tube-town.net/ttstore/tt-vox-ac30-style-uebertrager-30-watt-4-8-16-ohm.html muss ich zuviel am Chassi ändern, daher kommt der nicht in Frage und evtl. wird der vielleicht mit seinen 30W ein bisschen knapp, der Maverick hat laut Mesa 35W  ::)

Ich dachte der mit 50W wirkt es sich evtl. positiv auf den Sound aus  ;D https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-1760k-fuer-fender-uebertrager-125a9a-022855-upgrade-super-reverb.html

Wenn ich die Tage keine bessere Alternative finde, dann sollte ich vielleicht diesen https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-1760j-fuer-fender-uebertrager-125a6a-022848-upgrade-vibrolux.html testen.

Gruß,
Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #3 am: 22.07.2021 10:20 »
Hi Jochen,

bei den 4x EL84 will ich bleiben.

Bei dem TT OT https://www.tube-town.net/ttstore/tt-vox-ac30-style-uebertrager-30-watt-4-8-16-ohm.html muss ich zuviel am Chassi ändern, daher kommt der nicht in Frage und evtl. wird der vielleicht mit seinen 30W ein bisschen knapp, der Maverick hat laut Mesa 35W  ::)

Ich dachte der mit 50W wirkt es sich evtl. positiv auf den Sound aus  ;D https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-1760k-fuer-fender-uebertrager-125a9a-022855-upgrade-super-reverb.html

Wenn ich die Tage keine bessere Alternative finde, dann sollte ich vielleicht diesen https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-1760j-fuer-fender-uebertrager-125a6a-022848-upgrade-vibrolux.html testen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
sehe gerade, die haben alle 4k Raa - der für den Super Reverb geht halt in den Bässen später ins Knie. Ob 30w oder 35W - ich glaub, das mekr keiner. Nacharbeiten am Gehäuse sind aber im Bäh...

Ich glaub, Du könntes jeden von den dreien nehmen.

Tu ES!

Und schreib dann zurück, wie das Ergebnis war  >:D

Würde mich auch interessieren

Grüße
Jochen

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #4 am: 22.07.2021 15:48 »
Hi!

Bevor ich ich den Hammond 1760J bestelle, werde ich noch mal recherchieren ob ich doch noch irgendwo hier in Deutschland einen original auftreiben kann.

Da alle anderen AÜs viel größer sind, wird es selbst bei dem Hammond 1760J sportlich den unterzubringen. Der Mesa AÜ ist echt winzig.

Falls ich den Mesa nicht auftreiben kann, dann versuche ich es mit dem Hammond 1760J.

Ich halte euch auf dem laufenden  :)

Gruß,
Michael

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #5 am: 22.07.2021 20:21 »
Hi!

Ich werde wieder den originalen AÜ verbauen, da ich einen Händler hier in DE gefunden habe der den original auf Lager hat!

Mich würde zwar auch interessieren wie der Hammond klingt, aber mit der Größe gibt es auf dem chassis wirklich Probleme!

Hoffentlich läuft der amp danach wieder…. Habe immer noch keine Ahnung warum es den AÜ zerstört hat  :o


Gruß,
Michael

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #6 am: 22.07.2021 23:55 »
Hallo Michael,

wie hast du den AT getestet?

Gruß,
Volka

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #7 am: 23.07.2021 08:14 »
Hi Volka!

Der Verstärker ist sehr leise und verzerrt komisch, dabei fängt der Ausgangsübertrager an zu stinken und es kommt ein bisschen Qualm heraus  ;D

Der Übertrager scheint im Moment nicht komplett defekt zu sein, er arbeitet ja noch, allerdings nur sehr leise und mit Luft Verpestung.

Wenn ich die beiden Wicklung außen gegen die CT Wicklung messe, haben beide den gleichen Widerstand.

Aber wer stinkt und Rauch entwickelt, muss defekt sein.

Gruß,
Michael


*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #8 am: 23.07.2021 08:47 »
Primary Wicklungen gegen CT haben beide 72 Ohm.

Secondary 4 Ohm Abgriff gegen COM 0.4 Ohm, der 8 Ohm Abgriff hat 0.7 Ohm gegen COM.

Habe kein Datenblatt vom originalen OT.

Die Spannung im amp passen alle mit denen vom Schaltplan überein.

Da der Übertrager bei etwas mehr Leistung anfängt zu stinken und der Amp dann sehr leise wird, kann es ja nur der Übertrager sein.

Gruß

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #9 am: 23.07.2021 09:54 »
Moin,

die DCR-Werte können soweit passend sein...
Falls du es noch nicht gemacht hast: überprüfe auch die Koppel-Kondensatoren im Endstufenbereich bevor du den neuen AT einbaust. Kommt auch schonmal vor bei MB...  ;D 

Gruß,
Volka

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #10 am: 23.07.2021 10:42 »
Moin,

die DCR-Werte können soweit passend sein...
Falls du es noch nicht gemacht hast: überprüfe auch die Koppel-Kondensatoren im Endstufenbereich bevor du den neuen AT einbaust. Kommt auch schonmal vor bei MB...  ;D 

Gruß,
Volka

Das dachte ich mir auch bei den DCR-Werten.... aber Rauch und gestankt...... das riecht trrotzdem nach einem Defekt  ;D

Habe mal die zwei Koppelkondensatoren in der Endstufe überprüft (Soweit das mit meinen Messinstrumenten funktioniert)
Eingangsseitig bei beiden Koppelkondensatoren ~180V DC gegen Masse und ausgangsseitig bei beiden ca. 8mV DC gegen Masse (die aber ein bisschen hin und her schwangt). Sollten da nicht 0V anliegen, oder ist es nicht schlimm das es ein paar mV DC sind.

Habe mal eingezeichnet an welchen zwei Koppelkondensatoren ich gemessen habe.
@Volka die zwei meinst Du doch?



Gruß

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #11 am: 23.07.2021 14:05 »
Was sind die KoppelC denn für Typen? Wenn das 715p mit 400V sind dann wären die bei mir hochverdächtig.
Mesa hat fast durch die Bank bei seinen Amps in der Spannung grenzwertige ODs verbaut und im Maverick sind auch einige dieser gelben Tantal Typen die bei älteren Mesa eigentlich prinzipiell immer lecken...

Gruß
blues

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #12 am: 23.07.2021 14:17 »
Was sind die KoppelC denn für Typen? Wenn das 715p mit 400V sind dann wären die bei mir hochverdächtig.
Mesa hat fast durch die Bank bei seinen Amps in der Spannung grenzwertige ODs verbaut und im Maverick sind auch einige dieser gelben Tantal Typen die bei älteren Mesa eigentlich prinzipiell immer lecken...

Gruß
blues

Ja, die zwei Koppel Cs die ich markiert habe, haben die Bezeichnung SBE715P400V 

Gut dann werde ich die zwei vorsichtshalber gegen .047 600V orange drop ersetzen.
Die anderen Koppels Cs in der Preamp Sektion sind auch alle mit der Bezeichnung SBE715P400V, sollte ich die auch gleich tauschen?

Gruß,
Michael
« Letzte Änderung: 23.07.2021 14:19 von JCM_800 »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #13 am: 28.07.2021 21:08 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 28.07.2021 21:10 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mesa Boogie Maverick Ausgangsübertrager
« Antwort #14 am: 29.07.2021 09:58 »
Die anderen Koppels Cs in der Preamp Sektion sind auch alle mit der Bezeichnung SBE715P400V, sollte ich die auch gleich tauschen?

Zumindest um den PI rum laufen die alle im (für mich) grenzwertigen Bereich, vor allem kurz nach dem Einschalten, bevor die Last der Endröhren die Spannung drückt.
Weiter vorn im PreAmp sind die Werte meist nicht so hoch, da haben die eine Überlebenschance

Gruß
blues