Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EH 7025

  • 5 Antworten
  • 1955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
EH 7025
« am: 3.08.2021 19:49 »
Hallo,

die EH 7025 ist nun seit ein paar Monaten auf dem Markt und in der Zwischenzeit liegen auch einige Erfahrungen und Rückmeldungen zu dieser Röhre vor, welche durch die Reihe positiv bis sehr positiv sind - sowohl in Bezug auf Klangverhalten als auch auf Nebengeräusche.
Soweit ich den Rückmeldungen entnehmen kann, wird die Röhren hauptsächlich in Gitarrenamps mit etwas mehr Gain eingesetzt  :guitar: aber es gibt auch sehr erfreuliche Rückmeldungen aus dem Audio-Bereich (wenn auch bis jetzt recht wenig).
Ich denke jeder, der auf der Suche nach einer Röhren mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist sollte sich die EH7025 auf alle Fälle näher anschauen bzw. anhören:
https://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=eh7025&inc_subcat=1

Zur Langzeitstabilität kann ich derzeit noch nichts sagen, dazu sind einfach zu wenig Röhren für zu kurze Zeit im Umlauf. Allerdings gibt es auch hier (bis jetzt) keine Auffälligkeiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: EH 7025
« Antwort #1 am: 3.08.2021 20:16 »
Hallo Dirk,

sehr interessant!

Kannst du schon etwas dazu sagen, wie/wo sich die EH 7025 bei ihren Kollegen TT 7025, E83CC und JJ ECC83S einreiht?
Also neben dem Nebengeräusch-Verhalten (welches ja sehr gut zu sein scheint) die Verstärkung und die Abbildung von Bass, Mitten und Höhen? Keine Meßergebnisse - eine rein subjektive Beurteilung im "Vergleich" mit z.B. den o.g. anderen...

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: EH 7025
« Antwort #2 am: 3.08.2021 22:29 »
Nein, habe ich nicht gemacht. Ich habe die 7025 zwar selbst auch schon "gespielt" aber keinen gezielten Vergleich mit anderen Röhren durch geführt, so mit hin und her stecken etc.
Grundsätzlich gibt es aber auch bei der EH 7025 Exemplare, welche sehr nebengeräuscharm und klopfunempfindlich sind, aber auch welche, die etwas empfindlicher reagieren, daher auch die V1 Selektion. Sie ist aber deutlich "ruhiger" als die chinesischen Exemplare und im Höhenbereich auch etwas "runder".

Möglicherweise kann der Eine oder Andere hier noch seinen Eindruck schildern, dann wird das Bild vollständiger.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joh Woodpecker

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: EH 7025
« Antwort #3 am: 8.09.2021 08:33 »
Hallo!

Ich habe eine EH7025 von TT  kurz mit meinem Curvetracer getestet:
https://www.dropbox.com/s/b4576b1azfajoim/EHX%207025.png?dl=0
Interessant ist, dass die Leerlaufverstärkung nur etwa 80 beträgt, die meisten aktuellen 12AX7 haben die im im Kennblatt angegebenen 100 (mu).
Sonst sind die Werte von Durchgriff (gm) mit ca. 1,25mA/V und ca. 1mA Anodenstrom durchaus im Bereich der üblichen Werte von aktuellen 12AX7 (etwas niedriger als die alten Kenndaten).
Falls wer interessiert ist, kann ich auch noch Kennlinien machen.

Klanglich fand ich sie recht "unaufgeregt", was nicht unbedingt negativ sein muss, ich bin schon gespannt auf die Psvane 12AX7, die ich gerade zum testen bestellt habe.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: EH 7025
« Antwort #4 am: 8.09.2021 13:57 »
Hi,

Ich habe eine EH7025 von TT  kurz mit meinem Curvetracer getestet:

Nur eine Röhre zu vermessen und auf diesen Messergebissen dann eine allgemeingültige Aussage auf zu bauen ist nicht sehr praxisnahe, da Röhren - im übrigen wie alle anderen Bauteile aus dem E-Bereich auch - sehr hohe Toleranzen auf weisen.
Ich würde auf alle Fälle ein paar mehr Röhren ausmessen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joh Woodpecker

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: EH 7025
« Antwort #5 am: 9.09.2021 12:24 »
Hallo Dirk,
Ist mir schon klar, dass das Ergebnis nur einer Röhrentestung bei Transkonduktanz, Innenwiderstand oder Anodenstrom nicht sehr aussagekräftig ist, wobei meiner Erfahrung nach die Leerlaufverstärkung relativ geringen Schwankungen unterworfen ist und meist zwischen 95 und 100 liegt und so gut wie nie unter 90 sinkt. Daher hat mich der Wert von 80 sehr gewundert.