Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dumbleator in einer 2203 JCM 800 Schaltung

  • 5 Antworten
  • 1296 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Dumbleator in einer 2203 JCM 800 Schaltung
« am: 4.08.2021 14:35 »
Moin,
gibt es hier im Forum Erfahrung mit dem Einbau eines Dumbleator als Effektweg in einer 2203-Schaltung. Mich würde interessieren, wie man den geeignet einkoppelt. Analog zum LND150 zwischen Treble und Master? Wenn ja, brauche ich dann den 250 MOhm Ausgangspoti überhaupt, weil ja der 1M Master gleich dahinter wäre?
Wäre es eventuell eine Option, sich am SLO 100 zu orientieren und das Ding vor dem Tonestack einzukoppeln?
Vielleicht hätte ich vorher darüber nachdenken sollen. Aber jetzt liegt das Ding hier und ich Kratz mich am Kopp.
Vielen Dank für eure klugen Ratschläge. Bin gespannt.
Grüße
Carsten.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Dumbleator in einer 2203 JCM 800 Schaltung
« Antwort #1 am: 4.08.2021 15:16 »
Normalerweise wird der Dumbleator vor einem Verstärker betrieben.

Am besten Mal eine Skizze von der 2203er Schaltung machen und genau einzeichnen wo und wie Du diesen einbauen willst. Wenn mehrere Potis hinter einander liegen, so müssen diese entkoppelt werden um Wechselwirkungen aus zu schließen. Da Du scheinbar nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet hast, ist es sehr ratsam erst einmal einen genauen Plan zu erstellen und auch die Pegel zu messen die an der Stelle anliegen und hier im Thread einstellen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Dumbleator in einer 2203 JCM 800 Schaltung
« Antwort #2 am: 4.08.2021 21:48 »
Hallo Dirk,

Dumbleator vor dem Verstärker? Das macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn. War der nicht ursprünglich dafür gedacht, einen passiven Loop in einen aktiven umzuwandeln?
Ich hänge gerne mal den Schaltplan an, an dem ich mich orientiert habe. Ich hatte vor, wie beim LND150 vorgeschlagen, das Signal hinter dem Tone Stack am Treble Poti abzugreifen und in InA des Dumbleator einzuspeisen. Dann würde ich direkt aus dem C6 (0,1 uF) des Dumbleator in den 1 M Master Vol des JCM 800 gehen und auf den 250 K Output Level Poti verzichten.
Einen detaillierten Plan kann ich im Moment nicht liefern. Bin im Urlaub.
Ich würde mich aber sehr über Pläne freuen, wie vielleicht andere Nutzer schon mal den Dumbleator verbaut haben.
Du hast Recht, Dirk, viel Erfahrung habe ich noch nicht. Ich bin schon stolz wie Bolle, dass ich überhaupt in der Lage bin, einfache Röhrenamps zu bauen. Aber hier im Forum gibt es vereinzelt Leute, die richtig gut Bescheid wissen. Von denen lerne ich gerne weiter.
Viele Grüße
Carsten.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Dumbleator in einer 2203 JCM 800 Schaltung
« Antwort #4 am: 5.08.2021 15:01 »
Hallo Dirk,
ja, der Beitrag von Heiko klingt interessant. Den Loop zwischen Master und PI zu setzen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich nehme an, dass der Loop dann VOR den 0,22  uF Koppelkondensator gehört und nicht dahinter.
Danke für den Tipp.
Grüße
Carsten.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Dumbleator in einer 2203 JCM 800 Schaltung
« Antwort #5 am: 16.08.2021 14:06 »
Hallo nochmal,

habe den Dumbleator nun erfolgreich integriert. Im Wesentlichen habe ich mich dabei an den Ausführungen in dem von Dirk verlinkten Thema orientiert.

Meine Erwartungen sind voll erfüllt. Zunächst bin ich von diesem JCM800-Sound mit Einschleifmöglichkeit von Hall, Echo, Looper, oder was auch immer total  begeistert.

Nun ist anfängliche Begeisterung natürlich noch keine Praxiserfahrung. Diese wird sich aber nach dem Sommerloch einstellen. Ich bin absolut guter Dinge, dass sich der gute Eindruck bestätigen wird.

Aus meiner Sicht Daumen hoch für ein tolles Produkt im TT-Store.  :topjob:

Grüße
Carsten.