Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Novik N602 - Fragen zum Schaltplan und Positionen V1 - V5

  • 7 Antworten
  • 1088 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline xsimonx

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Bestückung von V1 - V5 meines Novik N602 und habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf.
Ist es richtig, dass V1 die Röhre des ersten Kanals ist und V2 quasi die V1 des zweiten Kanals?
Da ich gerne ein bisschen mit den Röhren experimentieren möchte, würde ich halt gerne sicher gehen, welche Plätze V1 - V5 sind und wie die im Schaltplan richtig zugeordnet sind...

Für ein paar Infos und Tipps wäre ich ganz dankbar!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Hallo ? (Name)

Jedenfalls hat jeder Kanal eine eigene Eingangsröhre...welche Position das im Verstärker-Chassis genau ist kann man auf dem Plan nicht erkennen.
Interessant sind die vielen Treble-Regler (22k)  ;D

Gruß,
Volka
(so machen wir das hier im Forum...)

*

Offline xsimonx

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Volka,

vielen Dank für deine Antwort!
Dann lag ich mit meiner Vermutung ja schonmal nicht daneben.
Ich würde vom Verständnis davon ausgehen das:
V1 preamp und tonestack Kanal 1
V2 preamp Kanal 2
V3 tonestack
V4 effect loop
V5 phase inverter
V6+V7 power tubes

Würde dies von der Reihenfolge Sinn ergeben? Da der Amp ja quasi ein JCM 800 ist, aber halt den Kanal 1 und effect loop zusätzlich hat.
22K sind natürlich mids. War eh schon ganz begeistert überhaupt eine Antwort samt Schaltplan von Novik erhalten zu haben.

Beste Grüße
Simon
« Letzte Änderung: 20.08.2021 07:57 von xsimonx »

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Na, die Antwort hast du doch schon erhalten.

Da im Schaltplan nichts nummeriert ist, kannst du das für dich individuell gestalten, wir leben ja in einem freien Land. ;D

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Hallo Simon,

ein scharfes Foto vom Innenleben des Amps...und man könnte genau sagen welche Röhre welche Funktion hat.
Im Musiker-Board gibt es zwar ein Foto...ist aber zu ungenau.
Die Röhren stehen in einer Reihe und die erste (nahe des Inputs) wird wohl auch eine von V1 von den beiden Kanälen sein...die letzte von den 5 Vorstufenröhren (nahe der Endstufenröhren) wird wohl die Treiberröhre sein...aber wie gesagt: nur mit einer detaillierten Aufnahme lässt sich das genau bestimmen.

(mehr können meine Augen auf besagten Foto nicht erkennen...die sind heute 60 Jahre alt geworden  ;D )

Gruß,
Volka

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Der Lead kanal kann auch "boosten", dann hat man die erste Triode des Cleans vor dem jcm800!

Damit ist die V1 auch ein Teil des 2-Kanals

Gruß
Dima

p.s. Die LEDs werden ja von der Signalspannung angefeuert!  :o Die hohen Signalanteile werden damit gleichgerichtet.  Die Koppel-C Kapazität zu den LEDs muss gut überlegt sein, damit es das Signal nicht versaut und trotz dem genug Strom durchkommt, um LEDs zu treiben
Müsste man ausprobieren, wie gut das funktioniert. Bin gespannt. 

*

Offline xsimonx

  • Newbie
  • *
  • 4
@Volka: Dann erstmal alles Gute zum Geburtstag!

Danke für eure Antworten. Wenn ich es zeitlich am Wochenende schaffe, mache ich mal ein paar detaillierte Fotos.

Beste Grüße

*

Offline xsimonx

  • Newbie
  • *
  • 4
Moin,
hier ein Bild vom Amp.
Ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass meine angenommene Bestückung von V1 - V5 richtig ist.
beste Grüße
Simon
« Letzte Änderung: 21.08.2021 17:56 von xsimonx »