Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ideen, Änderungen & Mods für Marshall DSL100HR MK2 / DSL40CR MK2

  • 3 Antworten
  • 1966 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Hintergrund:
Ich suche für meinen Sohn Linus, 20 Jahre, einen richtigen "Männer-Amp".
Vollröhre, variabel, Marshall-artig, Fenders haben wir.
Musikstil:
Rock, The Who, Dire Straits, Pink Floyd, Kansas, Skynyrd.....
Hardrock bis maximal Purple, Led Zeppelin, Toto, Gary Moore, EVH.....
absolut kein Heavy Metal and beyond, das mag er überhaupt nicht.
Habe ich wohl bei der Erziehung einiges richtig gemacht :-)

Gitarren:
Fender Strat American Standard,
Epiphone Les Paul 1960 Tribute Plus mit Gibson USA '57 Classic Humbucker
Selbstbau-Strat mit bald FloydRose, DummyPickup, LeoSound Pickups
Selbstbau SG mit P90 (habe ich zu seinem 14. Geburtstag gebaut)
Selbstbau-Tele mit Bare Knuckle Pickups


Es kann sein dass wir im September einen ein Jahr alten, wenig gespielten DSL100HR MK2 mit 4 x 12" 1960AV Box, also Vintage30 für sehr wenig Geld bekommen können.

Um mal "hineinzuschnuppern" konnte ich einen DSL40CR ausleihen.
Der hat die gleiche Platine wie der 100er, steht sogar drauf, 2 Endröhren sind nicht bestückt, sicher einen anderen AÜ und evtl. NT, ist ein Combo mit einem 12" Celestion V-Type.
Ansonsten sollte er baugleich mit dem 100er sein.
Auf dem Original-Schaltplan von Marshall sind auch beide Modelle aufgeführt. Model: DSL 40/100 MK2.

Was mir / uns an dem Amp gefällt:
- Ein Kanal mit 4 Gain-Abstufungen
- 6-fach Fußschalter, 4 Gains direkt abrufbar, Hall ein/aus, Effektloop ein/aus
- 2 Master
- Pedale vor dem Amp geht gut
- ein wenig Kompressor macht ihn etwas geschmeidiger
- EQ im Effektweg, 100Hz, 1,6kHz, 3,2kHz, 6,4kHz jeweils ca. 5db abgesenkt
- Volume an den Gitarren funktioniert mit etwas Booster auch sehr gut
- Hall ist minimal, aber passt finde ich gut für diesen Amp

Was mir / uns an dem Amp nicht gefällt:
- Er reagiert sehr störrisch, vor allem im Clean/Crunch Kanal, liegt wohl an dem "harten" Netzteil
- Die beiden Ultras haben für uns viel zu viel "Dreck", der Ton geht im allzu vorstechenden Schiiii unter, zu fizzig
- bei Umschaltung Clean/Crunch zu Ultra ist der Soundunterschied zu groß (ich weiß, ist wohl so gewollt)
- Clean/Crunch geht vor der Phasenumkehr durch 5!!! Trioden, die Ultras durch 6
- der Shift schaltet quasi auf Fender-Werte im Tonestack um, das passt nicht wirklich


So jetzt die Gretchenfragen:
- Hat den schon mal jemand (für unseren Einsatzzweck) gepimpt?
- Alternativen für die Vintage 30 in der 1960?
- der Combo tönt mit einer 1 x 12" Lemberg mit Jensen Blackbird wesentlich besser als mit dem verbauten Vintage-Style.
- den Celestion 12-T-100 (aus einem Fender Mustang III) habe ich erst gar nicht probiert
- ich habe noch einen Jensen Ur-Neo, der ist aber im Moment im Mustang, müsste ich zum Testen ein Kabel basteln
- fast vergessen eine EV12L/TL806 ist ja auch noch da, aber noch nicht probiert.

Mir fällt noch einiges ein, dazu aber später mehr, ist eh schon ziemlich lang geworden.


Ein herzliches Danke an alle Leser, und Ratgeber, her mit euren Ideen, nur mit anderen Meinungen kommt man zu neuen Ufern.



Folgende Schaltpläne habe ich im Internet gefunden:
Der "Marshall DSL40/100 MK2" ist wohl der Akuelle,
die anderen beiden von den Versionen zuvor.
« Letzte Änderung: 21.08.2021 10:49 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Hallo,

der alte Jcm2000, also der Vorfahre zu deinem Amp war vor einigen Jahren mein erstes modding Opfer. Leider habe ich damals nichts dokumentiert und mittlerweile ist das gesamte Innenleben durch eine gemoddeten 2203 Schaltung ersetzt worden.
(Bei Interesse: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24526.0.html)
Soweit würde ich in deinem Fall aber garnicht gehen, denn die Schaltung ist im Grunde genommen ein leicht abgeänderter 2203 mit einer zuschaltbaren Booststufe für den roten Kanal.
Die aufgezählten Bands sind alle ja auch eher im klassischen Marshall Bereich Plexi/JMP/JCM800 angesiedelt, da sollte mit einer entsprechenden Schaltung gut hinzukriegen sein.

(Alle Bauteilbezeichungnen beziehen sich fortan auf den MK2 Plan)
Grundsätzliches Dilemma im DSL ist eigentlich der rote Kanal, da dieser einfach zu viel Gain hat. Primär lohnt es sich in beiden Kanälen an den Pre Gain Filternetzen herumzubrobieren, da würde ich auch an deiner Stelle zunächst ansetzen.
Im roten Kanal werden an einigen Stellen die Höhen weggeschnitten zeitgleich werden die Bässe nach der zweiten Stufe nochmals reduziert, sodass hauptsächlich etwas gräßliche Mitten durchkommen.

Ich würde:
An der ersten Stufe C79 auf 1µ reduzieren für etwas mehr Klarheit.
Für C75 eventuell mal andere Werte ausprobieren (500pF)
C68, C71 und C73 komplett entfernen.
Für C74 vllt. einen Brightcap einsetzen (etwa 100 bis 1000pF).
Wenn C68 raus ist kann man R93 gut dazu nehmen um festzulegen wie hart die dritte Stufe angefahren wird. Hier mal 47 bis 220K probieren, je nachdem wie viel Gain gewünscht ist.
C70 auf 22nF um grün und rot besser aneinander anzupassen. Sollte der Verstärker nicht tight genug sein lieber C76 reduzieren.

Die Gainstufen 3,4,5 und 6 werden, wie du schon sagtest von allen Kanälen durchlaufen. An der vorletzten Stufe wird das Signal jedoch stark heruntergebrochen, da hier ursprünglich im JCM2000 der Hall lag. Diese Stufen sollten also eigentlich nicht stark verzerren.

Ansonsten könnte man R38 mal testweise auf 10k anheben, um die Stufe mehr in einen Coldclipper zu verwandeln. Mir gefällt es zumindest besser nach viel Gain (Stufe 1 und 2) durch einen Coldclipper zu gehen bevor weitere Stufen angefahren werden. Wenn der Amp dann zu fizzig wird mal C5 im Wert vergrößern.

Die Umschaltung im Tonestack auf quasi Fender Werte hatte mir damals auch nicht besonder gefallen.
Ich würde entweder einen einfachen umschaltbaren Slope Widerstand vorsehen, sprich C53 und C51 komplett brücken und für R17 dann z.B. 15k einsetzen.
So erhält man die Wahl zwischen klassisch Marshall, oder mehr SLO hochmittig.

Alternativ wäre könnte man eine Umschaltung auf Marshall Basstonestack machen. Dazu einfach C51 brücken und R17 auf 22k. Dadurch erhält man in etwa die 250pF/56k Kombi
wie in JTM45, Super Bass oder Super PA.

In der Endstufe hatte ich damals aufjedenfall die Koppelkondensatoren auf 47nF angehoben.
Da du mittels Eq im Loop hauptächlich die Höhen absenkst wäre eine Verstärkung der Gegenkopplung denkbar. Dadurch klingt der Amp meist etwas bedeckter und weniger Aggressiv.
Im dem älteren Plan wäre das R71. Hier mal auf 47k runtergrehen.

Ein letzter Punkt wäre noch die Resonanceschaltung. Diese wird durch einen Gyrator rund um IC3B gebildet. Im alten JCM2000 arbeitet diese bei 50Hz, was in meinen Augen/Ohren viel zu niedrig ist. Eine Boostfrequenz zwischen 70 bis 100Hz ist da sinnvoller.  Rechnerisch müsste der Gyrator eine Spule von etwa 1H darstellen,
wenn man dann C62 auf 3.3µF senkt landet man bei ca. 87Hz.

Für typische Marshall Sounds wären Greenbacks erste Wahl, insbesondere für eher klassische Sounds.
Entweder die G12M25 (75Hz), oder die G12H30 (55Hz). Die M25 haben mehr "Honk" in den oberen Mitten die H30 sind etwas linearer und weniger präsent.
Sollten es Greenbacks werden nimm aufjedenfall welche mit 16Ohm. Die 8Ohm Varianten klingen bisweilen etwas honky.
Gruß,
Max

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Hallo Max,

 :topjob: Erstmal ein riesiges Danke für Deine ausführliche Antwort :topjob:
            ;D ich hoffe Du hattest deswegen keine schlaflose Nacht :angel:


Ich lese mir das jetzt mal in Ruhe und mit ausgedrucktem Schaltplan durch.
Da tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf.
2 Ideen habe ich auch, die werden heute abend mal formuliert.


Bis dahin kann wer Lust hat mal in folgendes Video reinhören:

BIGTONE Studio Plex MK II demo video by Shawn Tubbs

Auch ein Einkanaler mit 4 Gainabstufungen, aber derart harmonisch aufeinander aufbauend und weniger brachial.
Kostet aber auch 2000.- Thaler


Nochmal Danke Max für Deine Mühe & Zeit
« Letzte Änderung: 22.08.2021 14:15 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Ja, Hallo zusammen,

Der DSL100HR ist inzwischen eingetroffen und hat gleich noch Nachwuchs mitgebracht:
Einen DSL1HR zusammen mit einer 4 x 12" Hughes&Kettner-Box mit !Greenbacks! für 400.- da konnte ich nicht Nein sagen.
Der DSL1 wird aber wahrscheinlich zu einem Freund ziehen.
Tja, und heute nachmittag kommt noch der DSL20HR ins Haus.
Also genug zum testen.

Mit der Greenback-Box gefällt er uns viel besser, ist vernehmbar leiser als mit V30.
Mit beide Boxen gleichzeitig fällt die Greenback eigentlich gar nicht auf.
Der Greenback-Sound ist fetter, rockiger, ausgeglichener...... wohl gemerkt für Rock, HardRock.
zB ist im roten Ultra-Kanal ein VanHalen Sound locker machbar.
Der Classic-Kanal profitiert noch mehr von den Greenbacks, das klingt einfach angenehmer. Clean ist kaum ein Unterschied zu hören, aber beim Crunch geht mit den Greenbacks so richtig die Sonne auf, das ist so typisch Marshall wie auf 1000enden Aufnahmen gehört. Das passt einfach.

Ich habe die letzten beiden Wochen den Schaltplan immer wieder analysiert, habe die Änderungen von Stahlröhre und Headfirst (sehr ähnlich) eingezeichnet und werde das Umbauprojekt demnächst beginnen.
Die Mods erscheinen logisch.
Aber was mir absolut unlogisch erscheint ist dass der Classic-Kanal durch 4 Gainstufen plus Kathodenfolger (wohlgemerkt vor der Phasenumkehr) und der Ultra-Kanal durch 5 Gainstufen plus Kathodenfolger geht.
Der aktuelle Original-Schaltplan vom DSL100 ist im Anhang, noch ohne Änderungen.

Hat da jemand eine Idee? Wieso? Das wird doch irgendwie undynamischer und den Eindruck habe ich auch wenn ich mit anderen Marshalls vergleiche.

Ich werde mal die V2 überbrücken und schauen / hören wie sich das tut.
Kann sein dass es zu leise wird denn die Kombination R84/R83 mit 330K/18K zieht das Signal deutlich runter. We will see.

In den DSL1 habe ich mal testweise eine ECC99 gesteckt, ist runder, kräftiger als mit der ECC82.
Der AÜ vom DSL1 ist ungefähr so groß wie ein Hammond 125E! Für EIN Watt, ich schätze der ist auch im DSL5 drin.
Interessant ist auch dass die Phasenumkehr mit MosFets realisiert ist, wirkt sich aber nicht negativ aus, denke ich.


Also, genug zu tun,
ich halte euch auf dem Laufenden (aber turbo bin ich nicht) :facepalm:
bis demnächst
« Letzte Änderung: 5.09.2021 08:09 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter