Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kellerfund The Twin mit einigen Problemen

  • 6 Antworten
  • 1800 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Franco64

  • Newbie
  • *
  • 3
Kellerfund The Twin mit einigen Problemen
« am: 25.08.2021 15:45 »
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben, geht es um einen Fender The Twin, interessanterweise mit weissem Tolex.
Ist der klassische Kellerfund, das Teil hat mehrere Jahre im feuchten Keller ein freundloses Dasein gefristet……so sah er dann auch aus!
Wie auch immer, ich habe ein Herz für solche Pflegefälle……..mal komplett auseinander genommen und alles vorsichtig grundgereinigt……
Eine 6L6 war weiss angelaufen, hat wohl Luft gezogen.
Der Fusschalter fehlt.
Der Amp geht an, alle Röhren leuchten, er macht erfreulich wenig  Nebengeräusche….war so nicht unbedingt zu erwarten nach all den Jahren in feuchter Dunkelheit  …….
Die Kanalumschaltung mittels Zugpoti rechts geht nicht, ebenso funktioniert der Hall nicht…….braucht es dafür den originalen Fusschalter?
Ich habe noch etwa ein Dutzend getesteter Preamp Röhren.
Diese habe ich vorsorglich mal gegen die -tatsächlich noch ersten originalen- getauscht, aber ohne jeglichen Effekt bzw. Verbesserung/Veränderung.
Der Amp produziert Ton, aber es klingt, als würden beide Kanäle gleichzeitig laufen.
Bin im ersten Input links, und der Klang verändert sich sowohl im ersten als auch im zweiten Kanal, wenn ich die entsprechenden Potis drehe........also im ersten Kanal einen schönen Cleanton eingestellt, dann darf sich der Klang doch nicht verändern, wenn ich die Potis des zweiten Kanals drehe……..klingt, als wenn dem cleanen Ton der verzerrten beigemischt wird.
Ist dieses Problem bekannt?
Gibt es erste Abhilfe oder MUSS das Teil zum Techniker?
Der original Fusschalter ist unterwegs. Ist das etwa der Übeltäter?
Danke schon mal vorab für jede zielführende Info……
Gruss an alle :topjob:

Franco

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Kellerfund The Twin mit einigen Problemen
« Antwort #1 am: 25.08.2021 17:11 »
Hallo und willkommen im Forum!

Also, ich kenne den Amp nicht direkt, aber ein Blick in den Schaltplan (https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Fender/Fender-The-Twin-Schematic.pdf) zeigt, dass die Kanal-Umschaltung über LDRs geregelt wird. Die gehen mit der Zeit schonmal über den Jordan und schalten nicht mehr so, wie gewünscht. Wenn beide LDRs in der Kanalumschaltung (LDR1 und LDR2 im schem) trotz Umschalten hochohmig bleiben (könnte man messen, wenn man weiß was man tut), dann sind sie wohl hinüber und müssten ersetzt werden.

Wenn ich das auf Anhieb richtig lese schaltet die LDR im jeweils ausgewählten Kanal hochohmig. Also:
Kanal 1 --> LDR1 hochohmig; LDR2 niederohmig gg. Masse
Kanal 2 --> LDR1 niederohmig gg. Masse; LDR2 hochohmig

Ein Foto des Innenlebens oder ein erfahrener Fender-Kenner aus dem Forum könnte vielleicht Aufschluss über den benötigten LDR-Typ geben.

Viele Grüße!

*

Offline Franco64

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Kellerfund The Twin mit einigen Problemen
« Antwort #2 am: 25.08.2021 17:25 »
Hi iefes,

danke schon mal für diese erste Info......

Soll ich dann ein Bild vom Innenleben mailen? Kann das fachkundige Auge da bereits etwas sehen?

LG :)

Franco

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Kellerfund The Twin mit einigen Problemen
« Antwort #3 am: 25.08.2021 18:06 »
Den LDRs sieht man von außen nicht an, ob sie futsch sind, aber um sie zu identifizieren kannst du gern ein paar Fotos hochladen. Wie das aber von ersten im Internet gefundenen Fotos aussieht, sind zwei der drei LDRs auf der Rückseite der Platine, die an den Potis hängt. Da ist also ohne mehr oder weniger Komplett-Ausbau wenig zu erkennen.  :(
Die dritte LDR sieht nach einem VTL-Typ aus, welcher es genau ist, kann ich aber nicht sagen. Da muss man eventuell ein bisschen recherchieren. Aber ist natürlich auch nur eine Vermutung, dass bei diesen das Problem liegen könnte. Das muss man erstmal mit Messungen überprüfen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Kellerfund The Twin mit einigen Problemen
« Antwort #4 am: 25.08.2021 20:44 »
Den LDRs sieht man von außen nicht an, ob sie futsch sind, aber um sie zu identifizieren kannst du gern ein paar Fotos hochladen. Wie das aber von ersten im Internet gefundenen Fotos aussieht, sind zwei der drei LDRs auf der Rückseite der Platine, die an den Potis hängt. Da ist also ohne mehr oder weniger Komplett-Ausbau wenig zu erkennen.  :(
Die dritte LDR sieht nach einem VTL-Typ aus, welcher es genau ist, kann ich aber nicht sagen. Da muss man eventuell ein bisschen recherchieren. Aber ist natürlich auch nur eine Vermutung, dass bei diesen das Problem liegen könnte. Das muss man erstmal mit Messungen überprüfen.


wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind das alles Vactrol VTL  5C3/2

Grüße
Jochen

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Kellerfund The Twin mit einigen Problemen
« Antwort #5 am: 25.08.2021 23:30 »
Hei Franco,
ich habe auch noch einen TheTwin..........im Keller (mit Schlangenleder-Tolex).

Die Kanalumschalung muss auch ohne Fußschaler durch Ziehen am Master gegen.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Franco64

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Kellerfund The Twin mit einigen Problemen
« Antwort #6 am: 26.08.2021 07:53 »
Hallo und vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen.......

Cooles Teil, Dieter, der Twin mit snakeskin :topjob:

Werde wohl zu einem fähigen Techniker müssen, denn das hier Geschilderte übersteigt bereits mein Laienwissen.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten Mann im Raum Pfalz/ BaWü/ Hessen etc?

Würde mich freuen..... ;)

LG

Franco