Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Asbest auf Vibrolux Rückseite

  • 8 Antworten
  • 2020 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Asbest auf Vibrolux Rückseite
« am: 27.08.2021 11:48 »
Hallo, nach dem Abschrauben  der  Rückseite eines 5F11 Tweed Vibrolux musste ich feststellen, dass an der Innenseite im Bereich des Ampchassis eine faserige Asbestplatte verklebt ist. Das ist garantiert ein alter US 50s Brauch, überall Asbest einzusetzen, aber kein vernünftiger Mensch möchte einen asbesthaltigen Amp in seiner unmittelbaren Nähe haben. Also, was tun? Entfernen ist kaum machbar und sehr riskant, da sich dabei Fasern lösen könnten und professionelle Schutzkleidung etc. erforderlich ist, die Rückseite als asbesthaltigen Sondermüll zu entsorgen ist auch unerwünscht und problematisch, ebenso Überstreichen mit Farbe. Ich dachte daran, die Asbestplatte mit einer starken selbstklebenden Alufolie (Bezugsquelle?) abzudecken, die zudem noch zur Abschirmung beitragen würde. Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit, die asbesthaltige Original-Rückseite durch eine neue zu ersetzen und das Vintageteil zum Werterhalt gut verschlossen aufzubewahren.
Danke für Tipps und Empfehlungen
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #1 am: 27.08.2021 15:30 »
Hi,
wenn das jetzt nur die Rückwand betrifft würde ich in den Baumarkt fahren, mir eine vernünftige Atemschutzmaske und Handschuhe besorgen und probieren das Zeugs an der frischen Luft mit einem Spachtel abzuheben.

Falls das nicht richtig funktioniert würde ich mit eine neue Rückwand anfertigen und gut ist, die alte Rückwand kannst du gut verpackt irgendwo lagern, falls du den Amp wieder verkaufen möchtest.

Mach doch mal ein Foto.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #2 am: 27.08.2021 17:10 »
... eine passende Atemschutzmaske zu haben dürfte momentan kein Problem sein... :)
"It must schwing!"

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #3 am: 27.08.2021 20:15 »
Such mal nach asbest fixieren / isolieren. Die Bauchemie biete da einiges.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #4 am: 27.08.2021 20:41 »
Hallo Rollo,
meines Erachtens die einzig taugliche Lösung:

Ersatzrückwand machen

Original Backpanel in luftdichter Verpackung aufbewahren...


Grüße
Jochen

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #5 am: 28.08.2021 00:55 »
Moin Rollo,
Du kannst das Asbest mit Kunstharz (Polyester oder Epoxy) fixieren. Insbesonders Polyester macht locker über 200°C mit, dass sollte also kein Thermikproblem geben. Gibt´s in jeder KFZ-Pfuschabteilung oder als Gießharz. Feinstaubatemmaske reicht völlig aus. Die Nummer mit dem Aluklebeband ist auch gut, hält aber auf den Fasern nicht. Erst fixieren, dann abschirmen,
L.G.
Schorsch

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #6 am: 28.08.2021 08:39 »
Genau das würde ich nicht machen, da das Harz nicht tief genug eindringt. Ich würde was dünnflüssigeres nehmen wie zb. Holzgrundierung mit Lösemittel verdünnt das sie möglichst tief eindringen kann um die Fasern zu binden.
Dieter

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #7 am: 28.08.2021 14:52 »
Hier ist ein Foto der Rückseite mit dem festgeklebten Asbest. Diesen zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen ist problematisch und kompliziert. Ich werde mir wohl eine neue passende Rückseite anfertigen lassen (müssen), muss aber erst noch rausfinden, wer das gut und optisch einwandfrei macht. Das Originalteil wird dann zwecks Werterhalt luftdicht aufbewahrt.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Asbest auf Vibrolux Rückseite
« Antwort #8 am: 28.08.2021 15:36 »
Hier ist ein Foto der Rückseite mit dem festgeklebten Asbest. Diesen zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen ist problematisch und kompliziert. Ich werde mir wohl eine neue passende Rückseite anfertigen lassen (müssen), muss aber erst noch rausfinden, wer das gut und optisch einwandfrei macht. Das Originalteil wird dann zwecks Werterhalt luftdicht aufbewahrt.

Hau mal Holger Roth an...
Schwäbisch Gmünd, Crazytone

Der hat auch eine alten Deluxe als Referenz...

Grüße
Jochen