Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PCL Vintage VA1956 Spannungsfestigkeit Trafoleitungen

  • 5 Antworten
  • 1169 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Hallo,
der VA1956 ist ein steter Quell für Überraschungen. So wie neulich wieder. Ich hatte ihn offen auf dem Tisch, da einer der Kondis in der Klangregelung sich dazu entschlossen hatte etwas DC passieren zu lassen.
Ausgetauscht, so weit so gut und dann beim Einschalten brizzeln, Rauch und Geruch nach Verbrannten. In der Reihenfolge. War irgendwo an der Drossel, die ja innen verbaut ist. Mein erster Gedanke war natürlich das selbige den Geist aufgegeben hat. Durchgemessen und für in Ordnung befunden. Nach Ausbau der Drossel konnte man dann auch sehen was los war. An den beiden HT Leitungen, die unterhalb der Drossel ins Gehäuse kommen, war die Isolierung an einer Kontaktstelle durchgeschmort.
Es wurde hier früher schon mal geschrieben, dass die Umhüllung nicht sehr beständig ist und weich und klebrig wird. Und wohl damit auch die Spannungsfestigkeit verliert. Nicht schön. Den Trafo habe ich schon ausgebaut. Aber da die Kabel aus der Wicklung kommen, kann man sie nicht einfach austauschen. Ich plane daher, die Isolierungen abzupulen und dafür Isolierschläuche drüber zu ziehen. Ein Problem bleibt dann aber an der Austrittsstelle der Kabel aus der Wicklung. Da kommt man nicht richtig ran. Mal sehen was geht. Mühselig wird es auf alle Fälle.
Wenn der Amp nicht so schön klingen würde...

Schönes Wochenende
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: PCL Vintage VA1956 Spannungsfestigkeit Trafoleitungen
« Antwort #1 am: 27.08.2021 22:11 »
Hallo Stephan,
das Appuhlen, das würde ich persönlich nicht machen...


Ich würde eine zusätzliche Isolation "drüberziehen"...  Silkon- oder Gewebeschlauch
Soweit ins Innere des Trafos, wie es geht...

Ansonsten hilft nur ein neuer Netztrafo...

Grüße
Jochen


*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: PCL Vintage VA1956 Spannungsfestigkeit Trafoleitungen
« Antwort #2 am: 27.08.2021 22:38 »
Hallo Jochen,
ja, drüberziehen wäre mir auch lieber. Aber die alte Umhüllung ist dermaßen klebrig, dass ich da vermutlich nicht weit komme.
Dafür löst sie sich relativ leicht vom Draht. Da klebt nichts, nur außen pappen die Kabel wie mit Uhu eingeschmiert. Die Leiter innen schauen stabil aus. Die Litzen sind verflochten, so dass ich erstmal keine Angst habe dass sich die Litzen aufspleissen.
Ich möchte die Silikonschläuche aus dem Shop nehmen, die gibt's in verschiedenen Größen. Die werde ich wohl auch brauchen, sind ja auch genug Kabel die aus dem Trafo kommen...
Ein anderer Netztrafo ist der Plan B, falls was schiefgeht.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: PCL Vintage VA1956 Spannungsfestigkeit Trafoleitungen
« Antwort #3 am: 11.09.2021 13:51 »
Hallo zusammen,
Update:
Ich habe die alten Isolierungen der Kabel sehr nah am Trafo abgeschnitten und abgezogen. Dann Silikonschläuche drüber gezogen und an den Übergängen zu den alten Reststücken der Isolierungen Schrumpfschläuche drüber gelegt.
Das ging relativ leicht. Knifflig wurde es nur beim Aufsetzen des Deckels. Die Haube liegt genau auf den Plastikrahmen der Wicklung auf, d.h. die Kabel müssen in den Schlitzen der Rahmen liegen. Das war nicht ganz einfach, da die Kabel an den Stellen der Schrumpfschläuche natürlich nicht mehr sehr biegsam sind.
Aber jetzt ist der Trafo wieder drin und funktioniert auch noch.  :)
Nachdem ich schon dran bin, gibt's jetzt auch einen zweipoligen Hauptschalter und den Standby, der die CT Leitung auf Masse legt, werde ich in die HV Leitung nach dem ersten Ladeelko verlegen. An die Position der alten Standby Schaltung kommt eine HV Sicherung.
Viele Grüße + schönes Wochenende
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: PCL Vintage VA1956 Spannungsfestigkeit Trafoleitungen
« Antwort #4 am: 14.09.2021 09:06 »
Sieht sauber aus!

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: PCL Vintage VA1956 Spannungsfestigkeit Trafoleitungen
« Antwort #5 am: 14.09.2021 18:03 »
Danke!

Irgendwann werde ich wohl auch die Kabel vom AÜ angehen müssen. Die Isolierungen schauen da nicht viel besser aus als die alten am NT...
Zumindest die von der Primärseite sind auf der Liste. Die Kabel auf der Sekundärseite werden die so ca. 20V wohl auch so noch aushalten.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"