Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Phono Preamp

  • 19 Antworten
  • 2711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
LND 150 Phono Preamp
« am: 8.09.2021 14:54 »
Guude,
habe mir einen Phono-Preamp (siehe Anhang) aufgebaut und in einen Röhrenverstärker integriert. Funktioniert ganz gut , aber er liefert zu viel Gain!
Möchte ihn jetzt etwas zähmen, meine Ideen wären 1. den R7 als Spannungsteiler aufzubauen und die Sourcewiderstände auf 470-560 Ohm zu erhöhen,
evtl. die Arbeitswiderstände R3 und R9 zu reduzieren auf 68k. Betriebsspannung ist aktuell ca. 260V. Was meint ihr? Evtl. andere Ideen?
Leider habe ich kein LT-Spice um das ganze mal zu simulieren. Sorry mir ist auch klar dass das Forum sehr saitenlastig ist, aber warum nicht mal was zwischendurch :-)
Gruß aus FFM Armin   


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #1 am: 8.09.2021 15:29 »
Zuviel Gain bedeutet bzw. hat welche Auswirkung ?
Größe Eingangssignal ? Größe Signal nach der ersten Stufe und nach der zweiten Stufe ?
Arbeitswiderstände verkleinern kann schon ausreichen.

Die Schaltung lässt sich mit Sicherheit sehr gut in Spice simulieren, dann sieht man gleich was wo wieso hängt und welche Änderungen welche Auswirkungen haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #2 am: 8.09.2021 16:19 »
Zuviel Gain bedeutet bzw. hat welche Auswirkung ?
Größe Eingangssignal ? Größe Signal nach der ersten Stufe und nach der zweiten Stufe ?
Arbeitswiderstände verkleinern kann schon ausreichen.

Die Schaltung lässt sich mit Sicherheit sehr gut in Spice simulieren, dann sieht man gleich was wo wieso hängt und welche Änderungen welche Auswirkungen haben.

Gruß, Dirk
 

Hi Dirk das Eingangssignal ist ein normaler MM-Tonabnehmer, ca. 3-5mV Pegel , der Vol. Regler ist kaum merkbar aufgedreht da ist schon volle Suppe da! Weniger Gain 10-20dB wäre entspannter. Gruß Armin

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #3 am: 8.09.2021 17:40 »
Moin Armin,

Falls verbaut, würde ich keine Ck einbauen.
Wenn noch zuviel des Guten, dann Rd halbieren (47k oder 56k) und Rs anpassen (deine Werte sind schon ein guter Start).

Bin sonst bei Dirk. Simulieren hat den Charm, dass es nichts kostet und vor allem man kann direkt auch die Bandbreite sehen.

Gruß
Laurent

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #4 am: 8.09.2021 19:36 »
Da ich derzeit auch ein wenig mit den LND's rumspiele hier mal meine Idee.
Ähnliches teste ich gerade als Eingangstufe. Der simulierte LND150 entspricht in etwa denen die ich auch auf der Werkbank habe. Das Ltspice Model hatte leider völlig andere Parameter.
Vgs=1,45V Id 2mA vs. Vgs=2V Id 2,8mA

Damit es deutlicher wird hab ich den 31n8 Kondensator gebrückt.
Der Kondensator Cx ist Pflicht sonst liegt Gleichspannung am Eingang.
Die Verstärkung lässt sich über Rd(R3a)und Rgain beeinflussen.



*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #5 am: 9.09.2021 06:26 »
Da ich derzeit auch ein wenig mit den LND's rumspiele hier mal meine Idee.
Ähnliches teste ich gerade als Eingangstufe. Der simulierte LND150 entspricht in etwa denen die ich auch auf der Werkbank habe. Das Ltspice Model hatte leider völlig andere Parameter.
Vgs=1,45V Id 2mA vs. Vgs=2V Id 2,8mA
Damit es deutlicher wird hab ich den 31n8 Kondensator gebrückt.
Der Kondensator Cx ist Pflicht sonst liegt Gleichspannung am Eingang.
Die Verstärkung lässt sich über Rd(R3a)und Rgain beeinflussen.
Moinsen,  danke erst mal für die Simulation. Der Rgain ist natürlich als Stromgegenkopplung auch ne Möglichkeit über einen großen Bereich die Verstärkung zu regeln. Würde allerdings nur als letzte Option wählen, da sie den Koppelkondensator Cx braucht am Eingang und den dyn. Innenwiderstand der Verstärkerstufe drastisch erhöht. Dann müssten die Werte für das RIAA Netzwerk wahrscheinlich auch angepasst werden.
Gruß Armin 

*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #6 am: 9.09.2021 09:59 »
@Günther, wäre super nett wenn du x meinen Modifikations-Vorschlag simulieren könntest, falls das nicht zu viel Aufwand ist.
Gruß Armin

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #7 am: 9.09.2021 16:24 »
Hab den Mod und die erste Version simuliert.
Sehe da aber keine RIAA Kennlinie. Soll das so oder hast du den Widerstand vor C4 vergessen?

*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #8 am: 9.09.2021 23:12 »
Erstmal Danke Günther, am Ausgang hängt ja noch ein 100k Poti das den Frequenzgang mit beeinflusst, vielleicht liegt es daran? Ansonsten hab ich die Schaltung mal aus dem Netz gezogen die mit ner ECC83 aufgebaut war. Den C4 hab ich nicht vergessen der bildet den Tiefpass nach der 2ten Verstärker stufe, also das 3te Filter. Was ich jetzt in deinem Bild nicht interpretieren kann sind die unteren 2 Kurven, hast du 2 Meßpunkte angezeigt?
Gruß

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #9 am: 9.09.2021 23:29 »
Das ist der Phasenverlauf.(GESTRICHELT). Hab ich mal mit reingekommen um zu zeigen das der Innenwiderstand noch keine große Rolle spielt.

*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #10 am: 10.09.2021 12:35 »
Die Orginalschaltung mit Röhre, die Entzerrung wird 2 stufig gemacht. Ist hier zu finden neben anderen Schaltungen und Erläuterungen ... coole Website.
Klar ein Transistor hat einen dyn. höheren Innenwiderstand wie ne Triode aber vom Prinzip funktioniert das auch.
http://www.mh-audio.nl/Calculators/CalculateRIAA.html



*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #11 am: 11.09.2021 00:39 »
Wenn das für J.Broskie  (TubeCad)  ausreicht hab ich keine weiteren Fragen.

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #12 am: 11.09.2021 14:17 »
Hab dem Preamp mal ein paar Buffer spendiert, und Viola,  jetzt passt die Kennline.
Die Filter so angepasst das man handelsübliche Werte einsetzen kann.
Verstärkung sollte auch passen, wenn nicht wäre da noch Rv.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #13 am: 11.09.2021 16:16 »
@Günther

welches Spice-Model verwendest Du für den LND150 ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #14 am: 11.09.2021 19:40 »
Das Modell basiert auf dem üblichen LND150. Vgs und Id habe ich so angepasst das sie mit meinen LNDs einigermaßen übereinstimmen. Für mich derzeit ausreichend genau.
Kennlinie mit DCA75 Pro gemessen.
Id wird über  Kp   (Transconductance coefficient) geändert. Stand im Original auf Default also nicht vorhanden.
Vto legt Vgs fest.