Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Phono Preamp

  • 19 Antworten
  • 2698 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #15 am: 13.09.2021 10:00 »
Hab dem Preamp mal ein paar Buffer spendiert, und Viola,  jetzt passt die Kennline.
Die Filter so angepasst das man handelsübliche Werte einsetzen kann.
Verstärkung sollte auch passen, wenn nicht wäre da noch Rv.
Sehr cool Günther, merke schon du kennst dich mit dem Programm und der allgemeinen Theorie aus. Hoffe das macht nicht allzuviel Mühe die Simulationen.
An das Buffern hatte ich auch schon mal gedacht, wollte aber in erster Linie einen einfachen Aufbau realisieren.
Aber wenn man die erste Stufe buffert, könnte man das gesamte Filter (klassischer Aufbau) zwischen erste und zweite Stufe bauen. Letztere dann "nur noch" in Sourceschaltung dahinter.  Dann käme ich mit 3 Transistoren pro Kanal aus. Viel Platz ist da nämlich nicht mehr in dem kleinen Röhrenverstärker.

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #16 am: 13.09.2021 16:41 »
Das simulieren ist das kleinere Problem, die Theorie hinter den RIAA-Entzerr-Netzwerken zu verstehen hat mehr Zeit gekostet.

Deine Idee hatte ich auch schon angedacht genauso wie die Variante das ganze in die Gegenkopplun zu verlegen.
Hab mich dann aber für zwei unabhängige Filter entschieden da die Eingriffmöglichkeiten größer und einfacher waren.
Optimierung dieser Schaltung liegen nun bei dir, und für den etwas leichteren Einstieg hab ich dir mal ein Template gebaut.

Im Anhang findest  du eine  .txt   Datei. Diese Endung löschen. Der Dateiname sollte dann   .asc  enden
Die Schaltung ist direkt lauffähig da die LND-MODELE direkt in der Schaltung hinterlegt sind.
Damit wäre ein Einsteiger Problem gelöst, das einbinden neuer Modele.

Das "x" in den Modellnamen hat keine Bedeutung. Diente nur zur Unterscheiden auf meiner Maschine.

Vor dem Erfolg haben die Götter "SPICE" gesetzt.
                                                      - Der Simulant -


*

Offline arminmueller

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #17 am: 14.09.2021 07:35 »
Vielen lieben Dank Günther, was du hier machst ist deutlich mehr als man gemeinhin von Foren erwarten darf! Muss allerdings erstmal das Programm installieren, was nicht so einfach ist da ich aktuell keine Adminrechte habe auf meinem Laptop und mein "Alter" läuft noch mit XP und ist evtl. nicht performant genug. Würde mich ggf. nochmal melden falls ich Schwierigkeiten habe.
Gracie mille nochmals!
Armin

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #18 am: 14.09.2021 13:00 »
Eventuell wäre es einen Versuch wert ... ich glaube mich zu erinnern, dass sich LTSpice inzwischen auch lokal ohne Adminrechte installieren und benutzen lässt.

Ciao,
Sebastian

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: LND 150 Phono Preamp
« Antwort #19 am: 14.09.2021 16:09 »
@Dirk
Im Anhang LND/DN Modelle auf Basis VDMOS.  :topjob:

Quelle
http://bordodynov.ltwiki.org/standard.mos.IV.txt