Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln

  • 15 Antworten
  • 2433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« am: 14.09.2021 12:00 »
Hallo,

da ich den alten Thread nicht mehr aufwärmen möchte
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23412.135.html
bitte ich Euch hier nochmal um eine Rat.

Ich habe einen Brownface 6g3 aktuell komplett mit neuen Komponenten nach Standardbauplan (TAD, Mojotone) aufgebaut.
Der Amp geht auch einwandfrei und geht ganz schön ab.
Aktuell ist ein sehr effektiver Speaker (Alnico Ruby) verbaut.

Leider rauscht der Amp doch so im Leerlauf und "spratzelt" auch leicht in dem Rauschen dahin.
Beim spielen merkt man natürlich nichts mehr.
Wie in dem 6g2 Thread oben auch schon verfolgt liegts wohl irgendwo an dem Tremolo Bereich bzw. um die V2.
Die Gittervorwiederstände (2x220k) hab ich schon überbrückt bzw. den kompletten Pin mal auf Masse gelegt, ohne Erfolg. Auch 2W / 270k bringen keinen Effekt.
Was kann es noch sein. Den Amp muss man doch auch "ruhiger" bekommen können.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Florian

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #1 am: 14.09.2021 12:42 »
Hi Flo, also mein Projekt aus dem verlinkten Thread ist im Endeffekt dann wieder recht weit weg vom klassischen 6G2. Meine Beobachtung war jedenfalls, dass das Zusammenführen der Kanäle vor der Aufholstufe über die beiden 220k Widerstände das Rauschen deutlich verstärkt hat. Ich habe dann so umgebaut, dass die Kanäle erst nach der Aufholstufe zusammengeführt werden, quasi wie in den späteren Blackface-Schaltungen. Das hat das Rauschen bei mir deutlich reduziert.
Wenn du aber schreibst, dass es immer noch rauscht, auch wenn du das Gitter der Aufholstufe auf Masse legst, dann muss das Rauschen ja "weiter hinten" bzw. hinter dieser Stufe erst entstehen. Vielleicht kannst du uns ein paar Fotos vom Aufbau zeigen, dann hat man vielleicht einen besseren Eindruck.

Im Anhang nochmal der Schaltplan meines Amps. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das jetzt der finalen Version entspricht, aber die generelle Topologie stimmt soweit.

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #2 am: 14.09.2021 13:26 »
Ja das hat mich nach dem Durchlesen des Threads eben auch gewundert.
Aber was wäre dahinter was so zum rauschen beiträgt? Vor allem das leichte Spratzeln (nicht extrem) wundert mich. Wie ein antenneneffekt.

Ich lade heute abend mal die Bilder vom Aufbau hoch.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #3 am: 14.09.2021 13:38 »
"Spratzeln" hatte ich in meinem Carmen Ghia - alike amp auch ein wenig. Da war die AC-Leitung zur Bias-Erzeugung in der Nähe der Endstufengitter verlegt und das hat da eingestreut. Also die waren sich nicht mal nah, aber ich hab irgendwann bemerkt, dass die Geräusche weniger werden wenn das AC-führende Kabel bewegt wird. Habe schlussendlich sehr unelegant ein Abschirmblech dazwischen montiert.

Kann bei dir aber natürlich was ganz anderes sein. Hast du mal andere Röhren im PI getestet? Tremolo würde ich erstmal stilllegen für die Tests um den Teil der Schaltung als Fehlerquelle aus zu schließen. 

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #4 am: 14.09.2021 18:13 »
Hier ein Video vom Rauschen:
https://youtu.be/WQfpOr1lVLs

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #5 am: 14.09.2021 18:14 »
Hier ein paar Fotos.
« Letzte Änderung: 14.09.2021 18:19 von -Flo- »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #6 am: 14.09.2021 18:30 »
Hi Flo,

wenn ich das Video richtig sehe, dann kratzt das ziemlich beim drehen der Vol. Potis.  Das klingt nach Gleichspannung auf den Vol. Potis.  Rechtes Poti mehr als linkes.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #7 am: 14.09.2021 21:06 »
Ich gebe Stephan recht. Und wenn das Rauschen/Kratzen von den Potis kommt sollte eigentlich Ruhe sein, wenn das entsprechende Gitter von V2 auf Masse liegt (?). Hast du mal gemessen, ob da eine Spannung am Schleifer der Potis anliegt?

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #8 am: 15.09.2021 12:45 »
Hm…
22nF ausgetauscht. Keine Änderung.
Pin 2 der V2 auf Masse. Keine Änderung.
Dann muss ja das Rauschen von woanders kommen…

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #9 am: 15.09.2021 13:06 »
Wenn V2 gezogen ist, ist es ruhig? Hast du die Teile in der Peripherie der Aufholstufe mal vorsichtig mit einem Holzstäbchen abgeklopft? Vielleicht hat ein Bauteil eine Macke.

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #10 am: 15.09.2021 14:07 »
Ja mit V2 gezogen ist es ruhig.
Bauteile hab ich gecheckt. Bis auf die Zuleitung Pin 2 V2 ist alles soweit nicht auffällig.
Wenn Pin2 V2 auf Masse nichts bringt, dann kann es ja auch nicht von Gleichspannungsprobleme auf den Potis kommen, oder?
Bin grad etwas ratlos. Hab 2-3 Leitungen unterm Board verlegt, evtl. ist da was passiert. Werde ggf. das Board sonst nochmal rausnehmen und checken.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #11 am: 15.09.2021 17:25 »
Meine Anmerkung, dass wohl Gleichspannung auf den Potis liegt da sie beim Drehen kratzen, ist ein eigener Punkt den man kontrollieren sollte. Muss nicht unbedingt mit dem Rauschen zusammen hängen.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #12 am: 15.09.2021 19:42 »
Meine Anmerkung, dass wohl Gleichspannung auf den Potis liegt da sie beim Drehen kratzen, ist ein eigener Punkt den man kontrollieren sollte. Muss nicht unbedingt mit dem Rauschen zusammen hängen.

Gruß Stephan

checke ich. Hab aktuell das Board rausgenommen. Hatte zwei Leitungen von der B+ Verteilung unter dem Board verlegt, die über Board verlegt gehören. Evtl. wars auch das.
Komm allerdings erst am WE wieder dazu.

*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #13 am: 19.09.2021 12:22 »
hm.. so board is wieder drin. Die beiden Leitungen die über dem Board verlegt gehören sind korrigiert. Leider ohne Erfolg. Das Grundrauschen bleibt.
Am Anfang beim Einschalten gibts teileweise ein kurzes Knacken und dann hört man das Tremolo schwingen.
Wenn beide Volume Poti auf Null sind ist das Temolo schwingen weg und das Grundrauschen bleibt.
Das "Kratzen" ist jetzt etwas besser. Werd jetzt denke ich die Potis nochmal alle neu verlöten und checken...




*

Offline -Flo-

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: 6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln
« Antwort #14 am: 19.09.2021 15:00 »
So jetzt bin ich dann doch etwas zufriedener.
Hab die Diode über Intensity Pot wieder drin und 2 100pF (50pf hatte ich nicht hier) ala https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/6g3-tremolo-issue.1754053/page-2
platziert.
Normal Channel ist jetzt soweit sehr gut. Bright Channel "kratzt" das Volume Poti noch etwas. Evtl. ist hier der 500pF (nicht isolierte Füsse) ein Grund?
Muss ich nochmal checken.

Ansonsten glaube ich dass das "Grundrauschen" dann nicht mehr besser in den Griff zu bekommen ist. Ist auf jedenfall ähnlich meinem 63 Vibroverb Reissue.
Hätte nicht gedacht, dass die 6g3 doch um so viel "empfindlicher" ist als die 5F11 vom Vibrolux. Da ist das Tremolo echt handsam.