Technik > Tech-Talk Fender

6G3 Style Amp - Grundrauschen / Spratzeln

<< < (3/4) > >>

-Flo-:
Ja mit V2 gezogen ist es ruhig.
Bauteile hab ich gecheckt. Bis auf die Zuleitung Pin 2 V2 ist alles soweit nicht auffällig.
Wenn Pin2 V2 auf Masse nichts bringt, dann kann es ja auch nicht von Gleichspannungsprobleme auf den Potis kommen, oder?
Bin grad etwas ratlos. Hab 2-3 Leitungen unterm Board verlegt, evtl. ist da was passiert. Werde ggf. das Board sonst nochmal rausnehmen und checken.

stephan61:
Meine Anmerkung, dass wohl Gleichspannung auf den Potis liegt da sie beim Drehen kratzen, ist ein eigener Punkt den man kontrollieren sollte. Muss nicht unbedingt mit dem Rauschen zusammen hängen.

Gruß Stephan

-Flo-:

--- Zitat von: stephan61 am 15.09.2021 17:25 ---Meine Anmerkung, dass wohl Gleichspannung auf den Potis liegt da sie beim Drehen kratzen, ist ein eigener Punkt den man kontrollieren sollte. Muss nicht unbedingt mit dem Rauschen zusammen hängen.

Gruß Stephan

--- Ende Zitat ---

checke ich. Hab aktuell das Board rausgenommen. Hatte zwei Leitungen von der B+ Verteilung unter dem Board verlegt, die über Board verlegt gehören. Evtl. wars auch das.
Komm allerdings erst am WE wieder dazu.

-Flo-:
hm.. so board is wieder drin. Die beiden Leitungen die über dem Board verlegt gehören sind korrigiert. Leider ohne Erfolg. Das Grundrauschen bleibt.
Am Anfang beim Einschalten gibts teileweise ein kurzes Knacken und dann hört man das Tremolo schwingen.
Wenn beide Volume Poti auf Null sind ist das Temolo schwingen weg und das Grundrauschen bleibt.
Das "Kratzen" ist jetzt etwas besser. Werd jetzt denke ich die Potis nochmal alle neu verlöten und checken...

-Flo-:
So jetzt bin ich dann doch etwas zufriedener.
Hab die Diode über Intensity Pot wieder drin und 2 100pF (50pf hatte ich nicht hier) ala https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/6g3-tremolo-issue.1754053/page-2
platziert.
Normal Channel ist jetzt soweit sehr gut. Bright Channel "kratzt" das Volume Poti noch etwas. Evtl. ist hier der 500pF (nicht isolierte Füsse) ein Grund?
Muss ich nochmal checken.

Ansonsten glaube ich dass das "Grundrauschen" dann nicht mehr besser in den Griff zu bekommen ist. Ist auf jedenfall ähnlich meinem 63 Vibroverb Reissue.
Hätte nicht gedacht, dass die 6g3 doch um so viel "empfindlicher" ist als die 5F11 vom Vibrolux. Da ist das Tremolo echt handsam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln