Technik > Tech-Talk Fender

Hot Rod Deville - brummen bei max treble

<< < (3/4) > >>

günther:
Laut schaltplan werden die Gehäuse der Poti's über R63(10 Ohm) auf Masse gelegt.
Laut Plan geht die Verbindung an die Brackets, also die Halter hinten an den Poti's.

Martmart:
Hier mal ein Video vom Phänomen.

https://youtu.be/lV0-ZCy46xc

Wie man sieht ist es aber nach ein paar mal Kanal umschalten weg. Aber man sieht später dass wenn clean vol auf 0 ist und man treble gegen max dreht es etwas knackt, als wäre die Potibahn gebrochen, Widerstandsmessung über die äußeren Beine zeigt jedoch keine Auffälligkeiten.

carlitz:
Interessanter Fehler.

Für mich klingt das wie Gleichspannung auf dem Pott oder eine hochfrequente Schwingung.

Es ist vermutlich ein komplexerer Fehler, da es ja in Abhängigkeit von kanal und Stellung der Poti's auftaucht.

Ich würde mich mal mit einem Oszilloskop anfreunden und messen.

Alternativ zum Techniker des Vertrauens, falls die Meßmittel fehlen.

Martmart:

--- Zitat von: günther am 21.09.2021 14:11 ---Laut schaltplan werden die Gehäuse der Poti's über R63(10 Ohm) auf Masse gelegt.
Laut Plan geht die Verbindung an die Brackets, also die Halter hinten an den Poti's.

--- Ende Zitat ---

Merkwürdig, was bringt das? Die Brackets sind leitend mit dem Poti Gehäuse verbunden, das wiederum über das Chassis auf Masse liegt. Zumindest messe ich auf beiden Seiten von R63 Masse Verbindung.

günther:
Der Gedanke war das die Abschirmung der Potis unterbrochen ist und dadurch Störeinflüsse auf die Potis gelangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln