Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot Rod Deville - brummen bei max treble

  • 17 Antworten
  • 3497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Hot Rod Deville - brummen bei max treble
« Antwort #15 am: 2.10.2021 15:53 »
So, habe nun auch noch alle restlichen Elkos getauscht.
Der 10 Ohm Widerstand, der die Massen verbindet ist intakt.
 Das treble Phänomen ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Ab nächste Woche habe ich auch noch ein brauchbares Oszilloskop, da will ich mal forschen wo das höhere Grundbrummen herkommt und wie B+ so vom Ripple her aussieht.
Ich glaube der Amp selbst ist intern nicht so viel lauter vom Brummen geworden, aber er sendet jetzt mehr Brummen aus, single coils reagieren gefühlt jetzt mehr in der Nähe des Netztrafos. Selbst meine Humbucker Gitarren haben jetzt fast schon single coil brummen.  Nur meine Gretsch G5622T ist sehr leise, obwohl die konstruktionsbedingt ein Mindestmaß an Abschirmung hat. Wie kann das sein?


*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Hot Rod Deville - brummen bei max treble
« Antwort #16 am: 11.10.2021 20:50 »
Hier mal B+ gemessen, sieht eigentlich ganz gut aus. Die anderen Spannungen z,y und x haben so gut wie keine Wechselspannungsanteile, <100mV.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Hot Rod Deville - brummen bei max treble
« Antwort #17 am: 9.11.2021 21:18 »
Also um das mal abzuschließen, ich habe meiner Strat jetzt Hot Noiseless Pickups spendiert und etwas mehr Abschirmung, und auf einmal ist der Hot Rod mucksmäuschenstill…
Ich hab noch 3 weitere Humbucker Gitarren und die alle sind im Vergleich dazu so laut wie single coils obwohl auch zusätzlich abgeschirmt  ???  .
Vielleicht liegt es daran, dass die anderen an PAF angelehnte PUs haben, mit stilecht ungleichen Wicklungen.