Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Model für Spice

  • 2 Antworten
  • 1106 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Model für Spice
« am: 14.09.2021 18:31 »
Hallo,

Spice ist ein interessantes Programm um alle Art von analogen Schaltungen zu simulieren, ohne die Schaltung auf zu bauen. Es gibt auch zahlreiche Modelle von Röhren weshalb es auch gut für die Simulation von Röhrenschaltungen eingesetzt werden kann.
Mein Eindruck ist, dass viele Leute ein paar Einstiegsschwierigkeiten haben, daher hier eine kleine Einstiegshilfe in Form eines einfachen Entwurfes eines LoW Projektes, welches als Basis verwendet werden kann.
Ausgelegt ist die Simulation für LTSpice. Das Archiv in einem Verzeichnis entpacken und die .asc Datei in LTSpice öffnen und die Simulation starten. Eine Vielzahl der Parameter dürften selbsterklärend sein, andere Dinge muss man sich anlesen oder auf YouTube anschauen.
Achtung: das Model des Übertragers ist nicht sonderlich gut. Wenn ich ein besseres Model finde, dann reiche ich es nach.
Vielleicht kann auch jemand hier noch ein paar Ergänzungen machen oder Modelle nachreichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline günther

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Model für Spice
« Antwort #1 am: 14.09.2021 20:21 »
Sollte nochmal überarbeitet werden, hat noch einige Macken.
Nix für Anfänger.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Model für Spice
« Antwort #2 am: 14.09.2021 22:26 »
Sollte nochmal überarbeitet werden, hat noch einige Macken.

Über Deine Überarbeitung freuen wir uns.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.