Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage

  • 6 Antworten
  • 1672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Oleg76

  • Starter
  • *
  • 7
Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage
« am: 29.09.2021 10:48 »
Hallo zusammen,

löte gerade den 5F6-Kit von Tube-Town,
macht Spaß und so viel Platz im Gehäuse verglichen mit 5Ä3  ;D

Leider komme ich mit dem Ausgangsüberträger nicht so klar,
die Kabelfarben sind teilweise verschieden vom beigelegten Zettel (CT=Rot da) und
auch nach langer Suche hab ich nicht wirklich was
im Netz gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand
weiterhelfen?

Ich würde denken, Weiß ist  Centertap (passt vom Widerstand) und würde Schwarz auf Lautsprechermasse legen,
aber wollte noch eine Bestätigung, auch da im Layoutplan die Masse Grün eingezeichnet ist?

Große Verwirrung mit Grün / Schwarz, sind das einfach die "original 5F6" 2Ohm und Masse?

Primär:
Blau:    v4-Anode
Braun: v5-Anode
Weiß:   Center tap ???

Sek:
Grau 16 Ohm
Gelb  8 Ohm
Pink  4 Ohm

Also unklar bleibt:
Schwarz Masse oder Grün???
Lila ???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Oliver

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage
« Antwort #1 am: 29.09.2021 11:18 »
Hallo zusammen,

löte gerade den 5F6-Kit von Tube-Town,
macht Spaß und so viel Platz im Gehäuse verglichen mit 5Ä3  ;D

Leider komme ich mit dem Ausgangsüberträger nicht so klar,
die Kabelfarben sind teilweise verschieden vom beigelegten Zettel (CT=Rot da) und
auch nach langer Suche hab ich nicht wirklich was
im Netz gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand
weiterhelfen?

Ich würde denken, Weiß ist  Centertap (passt vom Widerstand) und würde Schwarz auf Lautsprechermasse legen,
aber wollte noch eine Bestätigung, auch da im Layoutplan die Masse Grün eingezeichnet ist?

Große Verwirrung mit Grün / Schwarz, sind das einfach die "original 5F6" 2Ohm und Masse?

Primär:
Blau:    v4-Anode
Braun: v5-Anode
Weiß:   Center tap ???

Sek:
Grau 16 Ohm
Gelb  8 Ohm
Pink  4 Ohm

Also unklar bleibt:
Schwarz Masse oder Grün???
Lila ???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver, den Centertap der Anodenleitungen kannst Du einfach mit einem Ohmmeter (falls vorhanden) messen.

Sind ja nur drei Leitungen. Der Center Tap ist der Anschluß, welcher zu den anderen beiden Leitungen den gleichen/ fast gleichen ohmschen Widerstand hat.

Das Gleiche kannst Du auch mit der Sekundärseite machen. Der vermutete Masseanschluß muss zu den anderen Leitungen, aufsteigend mit der Ohm Zahl, ansteigen.

Da die Sekundärleitung sehr niederohmig ist, ist dies allerdings je nach Messgerät nicht/ fast nicht machbar.

Da empfiehlt sich, die Impedanz des Ausgangstrafo's zu messen (mit Voltmeter und Sinusgenerator).

Suche mal nach: Output transformer impedance measurement in Google.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage
« Antwort #2 am: 29.09.2021 14:42 »
Hi,

Leider komme ich mit dem Ausgangsüberträger nicht so klar,
die Kabelfarben sind teilweise verschieden vom beigelegten Zettel (CT=Rot da)

Die Kabelfarben weichen vom "Beipackzettel" ab ? Das wäre aber sehr seltsam. Idealerweise Mal ein paar Bilder einstellen.
Grundsätzlich können die zusammengehörigen Wicklungen mit dem Ohmmeter ausgemessen werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Oleg76

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage
« Antwort #3 am: 29.09.2021 17:13 »
Hi Dirk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!  :topjob:
Ich füge mal ein paar Fotos an, das ist natürlich einfacher..
Habe gerade mal schnell etwas gemessen, hoffe das stimmt so:

Also Lila und Weiß sind wohl auf der Primärseite..

Blau - Braun    172R

Weiss -  Blau      84R
Weiss  - Braun   88R

Lila - Blau          9.5R
Lila - Braun       163R
Lila - Weiss        75R
_______________________

Sekundärseite ist wie du sagtest etwas schwierig mit meinem Messgerät hier..

Schwarz - Pink  0.5R
Schwarz - Gelb  -
Schwarz - Grau 1R
Schwarz - Lila    -

Grün - Pink      0.5R
Grün - Gelb      -
Grün - Grau     0.7R
Grün - Lila        -

Grün -  Schwarz 0.5R

Wundere mich warum Gelb keinen Kontakt hat, vielleicht schlechte Lötstelle, da muss ich noch schaun...
Allerdings bin ich davon ausgegangen dass Blau, Braun und Pink, Gelb, Grau klar sind bis jetzt..  ???

Danke für den Tip, Ich werde mich etwas einlesen zum Thema Ausgangsüberträger messen, und hab hier auch einen Frequenzgenerator, dachte nur  vielleicht sind das Standardfarben wo es klar ist...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Oliver

*

Offline Oleg76

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage
« Antwort #4 am: 29.09.2021 17:37 »
Leiser Verdacht schleicht sich gerade ein, dass es der falsche Überträger ist, kann das sein?
Die Löcher auf dem Chassis haben nicht gepasst, aber ich hab mir nix groß gedacht und die neu gebohrt,
aber der ist auch eher hochformatig als querformatig wie die 5F6 OTs im Shop bei dir auf den Bildern..

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage
« Antwort #5 am: 29.09.2021 20:48 »
Hi,

Leiser Verdacht schleicht sich gerade ein, dass es der falsche Überträger ist, kann das sein?

Das sieht sehr stark danach aus. Am besten direkt über über das Reklamationsformular bei uns melden wegen Umtausch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Oleg76

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Ausgangsüberträger 5F6-Kit Kabelfrage
« Antwort #6 am: 30.09.2021 15:30 »
Hi Dirk,
ok danke, das mach ich dann!
Viele Grüße,
Oliver