Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone - Fertig !

  • 27 Antworten
  • 11663 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
SLO Clone - Fertig !
« am: 31.12.2005 20:19 »
Hallo zusammen,

was macht man am Sylvesterabend? Richtig - einen SLO Clone - Layout  ;D . Genauer gesagt wird es eine Abwandlung des Panther vom Olaf.

Könnte vielleicht jemand grob über meinen Layout schauen und mir sagen, ob es grundlegendes zu verbessern gibt - also nicht irgendwelche Fehler suchen, es sollten keine sein, sondern eher sowas wie - Kathode einer bestimmten Röhre sollte nicht neben dem Kabel auf dem Board liegen und so weiter.

Vielleicht fällt jemandem ein "Don´t Do" auf.

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 11.01.2006 16:43 von filth »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #1 am: 1.01.2006 10:30 »
Moin Alex und ein frohes neues Jahr an alle!

Die Idee, die Bauteile Klangregelung direkt an den Potis zu verdrahten find ich gut, das spart Leitungslänge. Die Röhren finde ich dagegen sehr ungünstig plaziert. Die würde ich ganz SLO-mäßig zwischen Potis und Lötleisten ansetzen. Wenn Du deine Lötleiste anschaust, sieht Du ja, dass auf der Potiseite fast nur Masseverbindungen sind. Die können genausogut auf der anderen Seite sitzen. Die meisten Leitungen zu den Potis kommen dagegen von der Rückseite der Lötleiste, was auch wiederum lange Leitungen erfordert. Mit dem Drehen der Lötleiste hättest eine wesentlich günstigere Verdrahtung zu den Vorstufenröhren und so eine viel optimalere Lösung.

Wieso liegt eigentlich der 680k am OD-Volume auf Erde und nicht auf Signalmasse? Für Erde und Signalmasse mußt Du übrigens noch eine Verbindung einzeichnen.

Viele Grüße,
Joachim

P.S.: Warum müßt ihr Jungs immer so große Bilder posten? Überschauen kann man da sowieso nichts mehr und das macht die Threads schlicht unlesbar! Ein Bildbearbeitungsprogramm zum Verkleinern der Bilder wirkt da Wunder ;)
« Letzte Änderung: 1.01.2006 10:32 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #2 am: 1.01.2006 11:14 »
Hallo Joachim,

beim 680k ist das ein Fehler, der muss natürlich auf Signalmasse. Die Verbindungen für Erde und SIgnalmasse habe ich übersichtshalber weggelassen, ist natürlich klar, dass die Verbindung da sein "muss".

Zu der Löleiste, meinst du die Anordnung so, dass die Röhren quasi direkt hinter den Potis sein sollten und die Lötleiste komplett dahinter + gedreht, so dass die Leitungen zu den Röhren und Potis auf einer Seite wären?

Hätte den Vorteil, dass die B+ nicht erst unter der Lötleiste durch müssten, sondern direkt von "oben" rein.

Das Bild habe ich verkleinert, jetzt erkennt man aber nicht mehr viel ;)

Grüße
Alex

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #3 am: 1.01.2006 11:20 »
Hi Alex,

das B+ sähe ich gar nicht so kritisch, aber vielleicht kannst Du da ja noch ein bißchen umlayouten, damit das günstiger wird (von hinten B+ zuführen und über die Anoden-Widerstände weiter an die Röhren).

Zitat
Zu der Löleiste, meinst du die Anordnung so, dass die Röhren quasi direkt hinter den Potis sein sollten und die Lötleiste komplett dahinter + gedreht, so dass die Leitungen zu den Röhren und Potis auf einer Seite wären?

Genau! Schau mal in diesen Thread, zum mechanischen Aufbau eines Amps:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1781.0

Allerdings kannst Du natürlich nicht nur einfach die Lötleiste drehen, eher die Bauteile darauf ;)

Das Bild hätte ruhig noch etwas größer sein dürfen ;). Ich hatte es hier mal auf 800 Pixel Breite gemacht, da war's ganz gut lesbar. Vielleicht sollten wir Dirk mal fragen, ob er das direkte anzeigen von Bildern irgendwie unterbinden kann.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #4 am: 1.01.2006 11:28 »
Hi Joachim,

das mitm Drehen ist klar  ;D
Hab´s Bild nochmal editiert. Werd dann mal heute nochmal umlayouten. Dein Tipp gefällt mir sehr gut, dann komme ich platztechnisch auch sehr gut hin  8)

Grüße,
Alex

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #5 am: 1.01.2006 11:35 »
Hi Alex,

schöne Arbeit. Ich selber hätte auch die Röhren (so wie Du) auf der "Nordseite" geplant, bins nicht anders gewohnt...
Wie handhabst Du die Kanalumschaltung? Nur via Switch oder soll das mal später via Relais order LDR gesteuert werden?
Ich bin selber an nem SLO100 Clone interessiert, ich muss es jetzt nur noch gebacken kriegen ein JCM800 Wrack zu organisieren das ich umpfriemeln kann..

Gruß
Stefan  8)

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #6 am: 1.01.2006 11:49 »
Hi Stefan,

ich benutze vorerst nur einen 3PDT Switch, mit dem bei aktivem Clean Kanal das Signal im OD Kanal nach der ersten Triode der V2 auf Masse gelegt wird und zusätzlich vor dem Kathodenfolger die Verbindung vom OD Kanal getrennt wird.

Bei Aktivem OD Kanal wird der Clean vor dem Kathodenfolger getrennt.
Wenn alles so wie geplant funktioniert werde ich dann später einen LDR + Relais nachrüsten.

Was ich noch geändert habe ist der Gain-Regler für den Clean. Habe den weggelassen und durch einen Festwiderstand ersetzt. Muss da wahrscheinlich nur etwas mit den Werten experementieren, damit´s passt.

Ich bin selber an nem SLO100 Clone interessiert, ich muss es jetzt nur noch gebacken kriegen ein JCM800 Wrack zu organisieren das ich umpfriemeln kann..

Ich habe das Chassis von Madamp genommen. Aber 2 HE würde mich auch sehr reizen ;) Vielleicht später irgendwann  ;D

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 1.01.2006 11:51 von filth »

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #7 am: 2.01.2006 19:55 »
Hallo zusammen,

ich habe den Plan nun nach Joachim´s Vorschlag überarbeitet und sogar noch einige Fehler gefunden: der Ausgang zum Kathodenfolger vom Channelschalter für einen der Kanäle hat noch gefehlt.

Irgendwie kommt mir das aber komisch vor, dass an V5 - 2 zwei Kabel gehen. Vergleicht man das mit dem Schaltplan, ist es zwar richtig, aber irgendwie hab ich da Zweifel.

Kann´s jemand vielleicht nochmal checken?

Danköö
Alex

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #8 am: 3.01.2006 07:43 »
Moin Alex!

Zitat
Irgendwie kommt mir das aber komisch vor, dass an V5 - 2 zwei Kabel gehen. Vergleicht man das mit dem Schaltplan, ist es zwar richtig, aber irgendwie hab ich da Zweifel.

Poste doch mal den Schaltplan, dann schau ich mal.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #9 am: 3.01.2006 08:00 »
Hi Joachim,

vielen Dank  :).
Der Schaltplan ist dieser:
http://thinlizzy.de/preamp/panther.gif

Ich habe beim Crunch Kanal den Schalter und die U1 - 1 Triode weggelassen. VR6 durch einen Festwiderstand ersetzt. Den Optokoppler QL1B im OD Kanal, sowie die beiden Relais in jedem Kanal vor dem Kathodenfolger durch den 3PDT ersetzt.

Grüße
Alex

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #10 am: 3.01.2006 08:54 »
Hi Alex,

also wenn Deine V5 der U6 von Olaf entspricht, dann sind das 2 Leitungen, die des Lead-Kanals und die des Clean/Crunch-Kanals. Geschaltet werden die abwechselnd über das OMRON G5H bzw. bei Dir durch den durch den Umschalter.

Die Leitung zum "oberen Ende" des Clean-Volumes würde ich auf der anderen Seite des Boards abgreifen. Da ist ja eh schon eine Verbindung auf dem Board, die Du nutzen kannst. Ansonsten würde ich die Röhren noch zwischen das Board und die Potis zeichnen und die Leitungen direkt ranführen. Das macht die Verdrahtung hinterher einfacher (und sicherer ;)), außerdem erkennt man leichter ungünstige Verbindungen. Die Heizleitungen mußt Du ja nicht unbedingt einzeichnen, ist eh klar, wo die hin müssen ;)

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #11 am: 3.01.2006 09:11 »
Moin Joachim,

Jup, die V5 entspricht der U6. Dann scheint´s ja doch richtig zu sein.

Ich setze dann heute, wenn ich wieder von der Arbeit heimkomme die Röhren noch zwischen die Potis und das Board.

Mir ist aber nicht ganz klar, was Du mit:
Zitat
Die Leitung zum "oberen Ende" des Clean-Volumes würde ich auf der anderen Seite des Boards abgreifen. Da ist ja eh schon eine Verbindung auf dem Board, die Du nutzen kannst.

Meinst Du, ich soll die Leitung einfach an der Unterseite des Boards anbringen?

Grüße
Alex

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #12 am: 3.01.2006 09:15 »
Zitat
Meinst Du, ich soll die Leitung einfach an der Unterseite des Boards anbringen?

Nein, nein, schon oben an der Lötleiste. Die Leitung geht ja, so wie Du es gezeichnet hast, auf die von den Potis abgewandte Seite. Du kannst sie aber genausogut auf die Potiseite legen, da ja ohnehin eine Verbindung von hinten auf den Widerstand links daneben geht. Nur 'ne Kleinigkeit, spart aber etwas Leitungslänge.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #13 am: 3.01.2006 09:16 »
Aaaah verstanden. Ist mir gar nicht aufgefallen, kein geübtes Auge halt ;)

Danke schöön, werd´ mich dann heute nochmal dransetzen.

Grüße
Alex

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: SLO Clone - Layout
« Antwort #14 am: 5.01.2006 16:07 »
Moin,

ich schon wieder, habe ne Frage:
http://thinlizzy.de/preamp/panther.gif

Wozu wird vor U2-2 das Signal auf Masse gelegt (bei nicht verwendetem Gain Kanal nehme ich an), wenn vor U6-2 eh mit einem Relais die Verbindung getrennt wird?

Man könnte doch in dem Fall den VTL im OD Kanal weglassen, oder? Hätte den Vorteil, dass wenn man mit einem 3PDT Schalter vor U6 umschaltet eine Ebene für eine Kanal-Led frei bleibt.

Gruss
Alex