Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

PPIMV und Gridstopper

(1/2) > >>

Jürgen:
Hallo

ich wollte mal fragen, ob Gridstopper vor den Endröhren erforderlich sind, wenn man ein PPIMV-Mastervolumen einbauen möchte. Weil bei meiner Endstufe geht es von den Koppelkondensatoren direkt in die Endröhren, auf allen Plänen die ich jedoch fand, sind aber immer Gridstopper von ca. 1K5 davor.

Gruß, Jürgen 

Stahlröhre:
Hallo Jürgen,

die Gridstopper sollten auf keinen Fall weggelassen werden, da sie mögliche (nicht hörbare) Oszillationen des Verstärkers verhindern.
Bei voll aufgedrehten PPIMV wird kein Tiefpass mehr gebildet. Dann besteht Schwinggefahr.

cca88:

--- Zitat von: Stahlröhre am 29.09.2021 22:41 ---Hallo Jürgen,

die Gridstopper sollten auf keinen Fall weggelassen werden, da sie mögliche (nicht hörbare) Oszillationen des Verstärkers verhindern.
Bei voll aufgedrehten PPIMV wird kein Tiefpass mehr gebildet. Dann besteht Schwinggefahr.

--- Ende Zitat ---

:topjob:

abgesehen davon sind die Werte der Gridstopper normalerweise im homöophatischen Bereich. Bezüglich des Höhenverhaltens der Endstufe kann man damit sogar spielen.

Bei einer EL34-Endstufe höre ich zumindestens bei 1k5 keinen Unterschied :)
Bei 20K wäre das möglicherweise anders. Bei EL84 in jedem Fall

Grüße
Jochen

Jürgen:
OK, dann werde ich die noch irgendwo mit rein quetschen. Danke!  :bier:

Gruß, Jürgen

Jürgen:
Mal noch eine Frage: worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen PPIMV und einem Volumeregler vor dem Eingang der Endstufe? Mit beiden kann man doch die Lautstärke regeln. Hat es was mit der Übersteuerung des PI zu tun, sprich Endstufenzerre?

Gruß, Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln