Technik > Tech-Talk HIWATT

Mywatt 400 mit 6550 nur 120W

(1/4) > >>

cfortner:
Moin,

ein Mywatt 400 ist mit 6x 6550 bestückt. Anodenspannung 660V im Leerlauf, unter Last 630V.

Das Problem: Er bringt an 4 Ohm beim Beginnen der Einstauchung im Oszi nur 22V True RMS, das sind ca. 120W. Am gleichen Setting bringt der Marshall VBA-400 40,5V, also satte 400W.

Er brummt nicht, rauscht wenig, ist aber auch mit Bass und Box nicht laut genug.

Im PI stecken eine ECC81 und eine ECC83 TAD.

Ich weiss nicht, ob das an der Anpassung an die 6550 statt KT88 liegt, könnte das sein?

Welche Spannung SS oder RMS benötigen 6 KT88 für 400W oder so am Eingang? Kann das am PI liegen oder am AT? Welchen Raa brauchen 6 KT88 für 300-400W bei 650V?

Die einzelnen Röhren lassen sich problemlos biasen, keine Übernahmeverzerrungen.

Habt Ihr Ideen?

Danke

Christian

_peter:
Hallo,

die Spannung bricht nur sehr gering ein unter Last - bist du dir sicher, dass alle Röhren überhaupt vom Signal angesteuert werden?

Gruß, Peter

bea:
Bist Du Dir sicher, dass die richtige Ausgangsimpedanz geschaltet ist?

Wieso 2 Röhren im PI?

M.W. ist die 400W-Endstufe der Hiwatts mit einer ECC81 als PI udn einer weiteren ECC81 als Treiber für die Endröhren bestückt. Hier der Plan der Endstufe: https://hiwatt.org/Schematics/DR_400wOutput.pdf (PI wie in den kleineren Amps). Hast Du mal geprüft, ob Max das 1:1 übernommen hat?

cfortner:
Moin,

mit PI meinte ich PI plus Treiber.

Impedanz stimmt, ich habe alle Stellungen ausprobiert, 4 Ohm an 4 Ohm matcht am besten.

Wenn ich vier End-Röhren ziehe, bringt er in etwa 45W.

Allerdings hat er ab „Werk“ als Treiber eine ECC81 und als PI eine ECC83 drin gehabt. Das Ausgangs-Signal ist symmetrisch.

cfortner:
Ich werde erstmal die 6550 alle ziehen und mir das Signal nach dem Treiber anschauen und messen.

Dann werde ich meine beiden KT88, die ich noch habe, einsetzen und mal sehen, was dann passiert.
Demnächst bekomme ich 6 KT88 aus einem anderen Amp, die gebraucht, aber noch ok sind.

Dann werde ich mal weiter messen…

Welche Anodenspannung hat ein DR405 normalerweise?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln