Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18W TMB Übernahmeverzerrung

  • 12 Antworten
  • 2114 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« am: 15.10.2021 22:14 »
Liebes Tube-Town Forum,
das ist mein erster Tube Town Build und ich bin sehr zufrieden. Kaum Rauschen aus dem Amp, null Brummen und eine von Opas alten Kisten aus Rundfunktagen wird endlich wieder sinnvoll genutzt werden.
Die Höhen glitzern drahtig im cleanen TMB und die Zerre klingt nach Disraeli Gears.
Danke für dieses schöne Projekt, Dirk!

Mit vielen Soundtests mit Looper konnte ich etwas nach Geschmack modden, ein bisserl was habe ich aus Merlin Blencowes schönem Buch übernommen.

Vielleicht habe ich aber auch etwas übertrieben mit 22k Gridstoppern am PI und 20nF Koppelkondensatoren vor den Pentoden oder liegt die Übernahmeverzerrung im Bild an zu strengem Bias. Irgendwo ist im Zerren auch etwas unangenehmes. Was meint Ihr?
Liebe Grüße Emek

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #1 am: 15.10.2021 22:45 »
Vielleicht wäre der Schaltplan auch noch hilfreich. Ich habe die Änderungen einfach in den Ausdruck gekritzelt.


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #2 am: 16.10.2021 12:41 »
Hallo Emek,

ist das Verhalten auch schon beim Übergang ins Clipping so?

Hast Du ihn schon im Bandkontext ausprobiert?


Grüße
Jochen

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #3 am: 16.10.2021 13:20 »
Hallo Emek,

ist das Verhalten auch schon beim Übergang ins Clipping so?

Hast Du ihn schon im Bandkontext ausprobiert?


Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
Danke für Deine Antwort.
Ich möchte nächste Woche proben. Im Bereich schöner Sinusabbildung sieht man noch keine Übernahmeverzerrung, aber ob die Knicke in den Flanken zeitgleich mit dem Flachdach erscheinen, oder später, kann ich jetzt nicht sagen. Meinst Du, dass bei Verzögerung eh alles im guten liege?

Ich hatte den Amp erst am Oszi, als ich eine Leistungsabschätzung machen wollte. Er klingt durchaus gut, zerrt vielleicht für meine Tweed Deluxe gewohnten Ohren ungewohnt kratzig.
Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber sind kleine Soundfiles als Anhang erlaubt?

Liebe Grüße, Emek

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #4 am: 16.10.2021 13:27 »
Hallo Jochen,
Danke für Deine Antwort.
Ich möchte nächste Woche proben. Im Bereich schöner Sinusabbildung sieht man noch keine Übernahmeverzerrung, aber ob die Knicke in den Flanken zeitgleich mit dem Flachdach erscheinen, oder später, kann ich jetzt nicht sagen. Meinst Du, dass bei Verzögerung eh alles im guten liege?

Ich hatte den Amp erst am Oszi, als ich eine Leistungsabschätzung machen wollte. Er klingt durchaus gut, zerrt vielleicht für meine Tweed Deluxe gewohnten Ohren ungewohnt kratzig.
Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber sind kleine Soundfiles als Anhang erlaubt?

Liebe Grüße, Emek

Hallo Emek
es könnte sein, daß der Übertrager in die Sättigung geht. Möglicherwise ist das im Bandkontext sogar gut...

Tweed deluxe zerrt natürlich komplett anders...

Mit den Anhängen - einfach probieren - keine Ahnung ob mp3 funzt..

Grüße
Jochen

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #5 am: 16.10.2021 13:58 »
Hallo Jochen,
danke für deinen Hinweis. Es ist manchmal vielleicht besser, hörend und nicht sehend zu beurteilen.
Ich schreibe nächste Woche wieder, nach dem nächsten Werkstattbesuch.
Liebe Grüße, Emek

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #6 am: 16.10.2021 14:02 »
Hallo Jochen,
danke für deinen Hinweis. Es ist manchmal vielleicht besser, hörend und nicht sehend zu beurteilen.
Ich schreibe nächste Woche wieder, nach dem nächsten Werkstattbesuch.
Liebe Grüße, Emek
Master, Bass, Middle, Treble voll auf, Volume auf 3 Uhr.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #7 am: 16.10.2021 14:36 »
Master, Bass, Middle, Treble voll auf, Volume auf 3 Uhr.

 :)
ich find er klingt gut - Bässe etwas raus und ab in die Band. Ich glaub, der kommt gut.
Mein 5E3 klingt auch nicht zahmer - aber da wirkt auch der Speaker beim Gift mit - und der anders gestrickte PI...

Grüße
Jochen

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #8 am: 17.10.2021 20:07 »
Das Osci-Bild ist normal, also typisch für el84 mit Kathodenbias und ohne NFB.
Das ist Teil des Sounds bei dem Amp.

Man könnte die Knicks wegbekommen, aber dann klingt es sehr anders. braver, nicht mehr so durchsetzungsfähig

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #9 am: 17.10.2021 20:32 »
Das Osci-Bild ist normal, also typisch für el84 mit Kathodenbias und ohne NFB.
Das ist Teil des Sounds bei dem Amp.

Man könnte die Knicks wegbekommen, aber dann klingt es sehr anders. braver, nicht mehr so durchsetzungsfähig

Hallo Dimashek,

Danke für Deine Nachricht. Das wusste ich nicht. Ich schätze, das bedeutet, dass ich mich nun um die Faceplates kümmern kann.

Liebe Grüße, Emek
« Letzte Änderung: 17.10.2021 20:35 von Emek »

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #10 am: 18.10.2021 21:56 »
Das Osci-Bild ist normal, also typisch für el84 mit Kathodenbias und ohne NFB.
Das ist Teil des Sounds bei dem Amp.

Man könnte die Knicks wegbekommen, aber dann klingt es sehr anders. braver, nicht mehr so durchsetzungsfähig

Hallo Dimashek,

ich freu mich jetzt irrsinnig, dass es mir gelungen ist, in LTSpice etwas zu simulieren, dass ich vorher schon beobachtet hatte. Dabei gelang mir damit bisher wenig (freaking transformer).
Und, das Simulationsergebnis bestätigt dein Kommentar.

Liebe Grüße,
Emek

*

Offline Emek

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #11 am: 20.10.2021 20:00 »
Hallo Emek,

ist das Verhalten auch schon beim Übergang ins Clipping so?

Hast Du ihn schon im Bandkontext ausprobiert?


Grüße
Jochen

Lieber Jochen,

Ich habe den Amp gestern am Oszi beobachtet und die Knickse in der Mitte erscheinen etwa gleichzeitig mit dem Clipping. Noch einmal einen Solojam mit Looper auf dem Tone Kanal und Gitarre im TMB und entschieden, nichts mehr zu ändern.
Heute war Probe und der Amp (Celestion Greenback 25W, closed Back) ist super und noch vielseitiger als ich dachte. Ich kann mit meiner 2xP90 Gitarre (Korpus und PUs Eigenbau) im TMB einen dicken cleanen Jazzbauch ohne Mumpf mit dem HalsPU einstellen, am StegPU glitzernde Rockchords dreschen, Leadsolos und fette Riffs spielen, beide PUs !Countrypicking! mit akzentuiertem Bass und drahtigem Diskant. Vor allem da, wo mir bei meinem 5E3 Kombo unten der Punch gefehlt hat ist mit dem 18W genug vorhanden, dafür ist der Sag beim Singlenotesolieren vielleicht nicht so sweet, aber dann macht man halt einen Punkt, anstatt das Statement ewig rauszuzögern. 

Die "Übernahmeverzerrungen" im Oszibild haben also tatsächlich nichts zu sagen.

Liebe Grüße,
Emek

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT 18W TMB Übernahmeverzerrung
« Antwort #12 am: 20.10.2021 22:08 »
Hallo Emek,
das hatte ich mir gedacht

Freut mich, daß er klingt.

Grüße
Jochen

Lieber Jochen,

Ich habe den Amp gestern am Oszi beobachtet und die Knickse in der Mitte erscheinen etwa gleichzeitig mit dem Clipping. Noch einmal einen Solojam mit Looper auf dem Tone Kanal und Gitarre im TMB und entschieden, nichts mehr zu ändern.
Heute war Probe und der Amp (Celestion Greenback 25W, closed Back) ist super und noch vielseitiger als ich dachte. Ich kann mit meiner 2xP90 Gitarre (Korpus und PUs Eigenbau) im TMB einen dicken cleanen Jazzbauch ohne Mumpf mit dem HalsPU einstellen, am StegPU glitzernde Rockchords dreschen, Leadsolos und fette Riffs spielen, beide PUs !Countrypicking! mit akzentuiertem Bass und drahtigem Diskant. Vor allem da, wo mir bei meinem 5E3 Kombo unten der Punch gefehlt hat ist mit dem 18W genug vorhanden, dafür ist der Sag beim Singlenotesolieren vielleicht nicht so sweet, aber dann macht man halt einen Punkt, anstatt das Statement ewig rauszuzögern. 

Die "Übernahmeverzerrungen" im Oszibild haben also tatsächlich nichts zu sagen.

Liebe Grüße,
Emek