Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 Klon mit Tube-Town Trainwreck Netztrafo?

  • 1 Antworten
  • 889 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage an Euch. Bisher habe ich immer für meinen 800er-Klon den 800er NT aus dem Shop oder den JTM45 NT (wegen dem Laydown-Style Aluchassis hier im Shop) verwendet und mit diesen Trafos dann meist bei die typischen plexi-mäßigen Anodenspannungen von ca. 430.440V.

Ein Freund von mir hat einen alten 2204 JCM800 von 81, der aber bereits die gesenkte Anodenspannung hat und wirklich super gut klingt. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es wohl damals eine längere Zeit in der die 800er geringere Anodenspannungen hatten. Der Amp hatte ca. 360V Anodenspannung.

Ich würde mir sowas auch gerne bauen und wollte fragen, ob ich da ohne Weiteres den Trainwreck Express Trafo aus dem Shop nehmen kann:
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-trainwreck-express-style-powertransformer.html

Der müsste dann ja ungefähr eine vergleichbare, vielleicht nen Tick höhere aber noch deutlich unter 400V liegende Anodenspannung liefern. Die 300mA sind ja auch ausreichend. Seht ihr da irgendwelche Probleme?
Ich frage deshalb lieber nochmal nach, weil der Originale Marshall Trafo so ein dicker Brocken ist und der Trainwreck Trafo im Vergleich aussieht wie ein Kinderspielzeug  ;D

« Letzte Änderung: 27.10.2021 15:59 von QOTSA_Lover »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM800 Klon mit Tube-Town Trainwreck Netztrafo?
« Antwort #1 am: 28.10.2021 15:32 »
Hallo,

der Trafo würde funktionieren, mit einem Diodengleichrichter aber mehr als 400VDC produzieren (Faustformel VAC x 1,4, d.h. 300 x 1,4 = 420). In der Praxis liegt die B+ dann vermutlich bei ca. 410-415V.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster