Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche

  • 89 Antworten
  • 20532 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #75 am: 29.01.2019 10:48 »
Ich geh stark davon aus du hast mit dem Oszi gemessen, ja ;D Das hab ich leider gerade nicht zuhause...

Grüße
Andy

Hallo Andy

stimmt - natürlich mit nem Oszi  ;D

ich häng nachher noch ein RMS-Multimeter hin... Ich such noch ein zwei Gremlins

Grüße
Jochen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #76 am: 29.01.2019 11:13 »
Hi Jochen,

....Die Trafos sind eine Ausführung, die ich so nicht kenne - die Holzplatte hat beim Netztrafo den  Ausschnitt, wo der große Oschi durchpasst. Es sieht aber alles Original aus ...

Das ist es auch und schaut vermutlich so aus wie auf dem Bild. Da gibt es im Gegensatz zu den England-Versionen die Ampbrett-Stütze in der Mitte und rechts unten sieht man den Trafo durch besagtes Loch schauen.

Gruß
Claus

Edith: Noch ein Bild ergänzt.
« Letzte Änderung: 29.01.2019 11:19 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #77 am: 29.01.2019 11:19 »
Hi Jochen,

Das ist es auch und schaut vermutlich so aus wie auf dem Bild. Da gibt es im Gegensatz zu den England-Versionen die Ampbrett-Stütze in der Mitte und rechts unten sieht man den Trafo durch besagtes Loch schauen.

Gruß
Claus

Hallo Claus
 "Ampbrettstütze" hat er keine

Grüße
Jochen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #78 am: 29.01.2019 11:29 »
  "Ampbrettstütze" hat er keine

Ich habe vier Italos im Bilder-Archiv und da sieht man bei dreien diese Eck-Stabilisierungsstütze oben und bei einem sogar unten zur Schallwand hin. Vielleicht ist den Jungs bei der Herstellung Deines AC30 gerade das Holz ausgegangen.  ;D
Es waren bei VOX auch wilde Zeiten um '69/'70 kurz vor dem Wechsel zu Stolec.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #79 am: 29.01.2019 12:17 »
Hallo Andy

stimmt - natürlich mit nem Oszi  ;D

ich häng nachher noch ein RMS-Multimeter hin... Ich such noch ein zwei Gremlins

Grüße
Jochen

So - jetzt mal kurzer Status - mit Multimeter
Brilliantkanal - je nach Stellung der Klangregelung:
V& T & B Mitte: ~40mV  (mich - fenderverwöhnt - nervt der Restbrumm) mit dem T kann man es allerdings noch entschärfen
T max B min:  ~13mV - (aber da würde er wie ein Eierschneider klingen  >:( )
Normalkanal -
V auf max - T des Brilliantkanals auf max ~ 180 mV   (nicht akzeptabel)  :(

Tremolokanal -
V auf max - kein extremes Brummen - nur Rauschen....

Bei Vöxen heißt es ja immer "ein bißchen Brummen ist ganz normal"

aber wenn er mir gehören würde, dann tät es mich nerven...


Grüße
Jochen


*

Offline AndyL

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #80 am: 29.01.2019 12:32 »
Da bin ich ganz bei dir Jochen!

Mein Gehörtes in den jeweiligen Einstellungen deckt sich mit deinen Werten, das klingt für mich plausibel.

Mich würds auch nerven, mein Bekannter ist zufrieden :)

Ich denke ich mess das heute Abend auch noch mal schnell und dann schließe ich den Fall endgültig ab...


Grüße und besten Dank!
Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #81 am: 29.01.2019 18:06 »
Ich habe vier Italos im Bilder-Archiv und da sieht man bei dreien diese Eck-Stabilisierungsstütze oben und bei einem sogar unten zur Schallwand hin. Vielleicht ist den Jungs bei der Herstellung Deines AC30 gerade das Holz ausgegangen.  ;D
Es waren bei VOX auch wilde Zeiten um '69/'70 kurz vor dem Wechsel zu Stolec.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
anbei wie versprochen ein paar Bilder...
Falls Du noch andere Details sehen willst - sags mir

Grüße
Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #82 am: 29.01.2019 18:08 »
Ich habe vier Italos im Bilder-Archiv und da sieht man bei dreien diese Eck-Stabilisierungsstütze oben und bei einem sogar unten zur Schallwand hin. Vielleicht ist den Jungs bei der Herstellung Deines AC30 gerade das Holz ausgegangen.  ;D
Es waren bei VOX auch wilde Zeiten um '69/'70 kurz vor dem Wechsel zu Stolec.

Gruß
Claus


*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #83 am: 29.01.2019 19:42 »
Hallo Jochen,

besten Dank!  :)
Habe ich die #5536 richtig entziffert?

Von der Sorte Lötösen-Doppelleisten habe ich auch ein paar im Archiv, die aber dem Jahr 1968/1969zugeordnet sind und auch nur eine Reihe Lüftungsschlitze haben. Darunter gibt es welche mit normal eingebauten und welche mit gedrehten Trafos.
Die Italos, wie ich sie auch mit den farbenfroh bestückten Platinen kenne, sind aus 1970,  mit Doppelreihen und dem USA-Logo und fast immer mit gedrehtem Trafo.
Lief damals schon ziemlich wild!  ;D

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #84 am: 29.01.2019 20:50 »
Hallo Jochen,

besten Dank!  :)
Habe ich die #5536 richtig entziffert?

Von der Sorte Lötösen-Doppelleisten habe ich auch ein paar im Archiv, die aber dem Jahr 1968/1969zugeordnet sind und auch nur eine Reihe Lüftungsschlitze haben. Darunter gibt es welche mit normal eingebauten und welche mit gedrehten Trafos.
Die Italos, wie ich sie auch mit den farbenfroh bestückten Platinen kenne, sind aus 1970,  mit Doppelreihen und dem USA-Logo und fast immer mit gedrehtem Trafo.
Lief damals schon ziemlich wild!  ;D

Gruß
Claus

Hallo Claus,
die Nummer hast du richtig identifiziert, aber der Amp hat eine andere - passend zu dem Aufkleber, den ich verdeckt habe...
Der Amp gehört ja nicht mir

Sieht so aus, als ob da irgendwas "bsonderes" passiert wäre...

Im Amp selber gibt es - ausser den toten Mullard EL84 kaum erkennbar englischen Bauteile. Klinkenbuchsen, Fassungen - Sicherungshalter - ja - sonst nix
Ausser PRoCon ist auch englisch


Grüße
Jochen

PS: noch irgendwelche Detailfotos gewünscht? Kennst Du diese Form Trafo?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #85 am: 14.12.2021 18:24 »
Ich muss mal wieder Nekroposting betreiben weil sich ja sonst nix tut hier ;)

Vor kurzem kam dieser 78er AC30 rein, etwas gemodded (Master Volume, eine Reihe nicht angeschlossener Potis anstatt der Lo Eingänge. die Greenbacks sind MwN normal)) dessen Fehlerbeschreibung simpel war: Tremolo geht nicht.
Nachdem ein erster Test horrenden Brumm ergab hab ich nach Rücksprache mit dem Besitzer die Elkos gewechselt (was den Brumm auf ein für AC30 normalen Level minimiert hat) aber
er tremoliert immer noch nicht. Was an Komponenten in/um V1/2/3 zugänglich war ist gemessen und für gut befunden worden, außerdem stört mich die Temperaturentwicklung des 22R Heizwiderstand in der B+ (wird heißer als der Rk)  und die anliegende B+ von 350V selbst in 240V Stellung. Würde es Sinn machen den R vom PCB aufs Chassis (verschraubter 25W) zu verlagern und ggf von 22 auf 33 oder 37 Ohm hochzusetzen um die B+ etwas zu drücken? Aktuell laufen die Endkolben mit satten 18W/Rohr, also bei ~160% und ich mag eigentlich den Rk ungern abändern weil das für mich den Ton merkbar ändert...
Was meint die Gemeinde? Kompletter Neuaufbau um V1 rum oder Tremolo umbauen wie von Blencow beschrieben?

Gruß
blues
« Letzte Änderung: 14.12.2021 18:27 von bluesfreak »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #86 am: 14.12.2021 19:31 »
Moin,

ich habe bei meinem ca 74er (Dallas) 2 parallele 120 Ohm, 17(?) Watt Zementbrocken für den 22 Ohm-R eingebaut (auf das Chassis in der Nähe, mit Wärmeleit-Schlotze). Das bringt die B+ in den gesunden Bereich und simuliert auch etwas die GZ34.
Rk (JJ EL84 AC30, Shop) habe ich auf ca 65 Ohm gebracht...klingt auch noch prima...

Gruß,
Volka

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #87 am: 15.12.2021 09:21 »
Gestern noch Nachtschicht geschoben und

1. Rk durch nen 56R ersetzt (Weil grad da)
2. R B+ durch 33k ersetzt (weil grad greifbar)
Beides sind Zementbrocken die ich verkehrt herum eingelötet habe, sprich auf der Leiterbahnseite und zwar so dass sie auf dem Chassis aufstehe das als Heatsink missbraucht wird.
3. Kabelbruch im Fußschalter beseitig und einen Rk an V3 gefunden der bei Druck (messen) zwar 1,5k hatte, aber offen war wenn er warm wurde und schon tremoliert es wieder.
Nebenbei sei zu erwähnen dass der Amp wohl anno '90 schon mal recapped wurde aber bis auf die beiden 32+32uF DualCans waren alle Elkos jenseits von gut und böse. Die Rks der Vorstufen (Sprague, lt Aufdruck von 71) hatten zwischen 7 und 11uF statt 25uF und ESR Werte im hohen zwei-, teilweise dreistelligem Bereich, der Ck der Endstufe hat 4uF gemessen, die zusätzlichen 32er jeweils im Bereich um die 17/18µF....war also höchste Zeit. Leider aufgrund Müdigkeit und Frust keine weiteren Fotos der fertigen Arbeit gemacht...  :-[

Gruß
blues

PS: Es sind keine Greenbacks im Gehäuse sondern ROLA Blackbacks. Allerdings festgestellt dass wohl jemand da schon mal mehrere Stehbolzen zur Befestigung abgerissen hatte und dann pragmatisch neben dem Loch für den Bolzen zwei Löcher in den LS Rahmen gebohrt hat und den LS so angespaxt hat. Möge denjenigen der Blitz beim shicen treffen..und zwar täglich.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #88 am: 15.12.2021 10:57 »
Moin,

zu 2.  den 22R mit 33R oder 33k ersetzt?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #89 am: 15.12.2021 10:58 »
zu 2.  den 22R mit 33R oder 33k ersetzt?

33R.... die Nacht war kurz...  ::)