Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb

  • 7 Antworten
  • 1221 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« am: 3.11.2021 19:12 »
Werte Gemeinde,
wieder eine Erzählung aus dem Bereich "alte deutsche Amps", auch wenn es kein Dynacord oder Echolette ist, sondern "nur" ein Youngtimer, der VA1956.
Vielleicht interessiert es trotzdem ;)
Ich hatte ja bereits in einem früheren thread
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24758.0.html
berichtet, dass dieser Amp ein Quell steter Freude für Bastler sein kann. Irgendwie mag ich den Amp, vielleicht auch wegen der Unvollkommenheit und dem manchmaligen Eindruck der Improvisation im Design. Schön klingen tut er natürlich auch...
Mich hat gestört, dass der Amp auch nach Austausch der Elkos noch einen hörbaren Grundbrumm hatte. Diesen Brumm konnte ich auf die Reverbaufholstufe eingrenzen. Wenn diese Stufe auf Masse lag, war der Brumm weg und gleichzeitig das Grundrauschen viel viel weniger.
Der Grund des Brumm-Übels lag in dem komischen "Echo-In" Anschluß: Die Buchse legt ohne Stecker den Signalanschluß auf Masse, die hier jedoch das Gehäuse ist, noch dazu meilenweit entfernt von der Masse der Aufholstufe. Das mag so eine empfindliche Stufe wie diese nicht so gerne. Also nur den 68k Widerstand, der vom Gitter der Röhre zur Buchse geht, entfernt und voila! der Brumm war weg.
Aber das Rauschen blieb, was wohl in der komischen Schaltung der Aufholstufe liegt: Der Reverb-Regler liegt am Eingang der Stufe, wahrscheinlich um die Einkoppelung des "Echo-In" unabhängig von der Stellung des Hallpotis zu machen. D.h. die Stufe liefert immer das volle ungeregelte Signal in den Hauptweg zurück und damit auch das volle Rauschen der Röhre. Soviel zum Thema "Improvisation im Verstärkerbau".:)
Nachdem der "Echo-In" eh schon stillgelegt war, habe ich jetzt die gesamte Aufholstufe auf die bewährte Schaltung, wie sie in den Fenders oder auch im Boogie MkII ist, umgebaut. Jetzt ist die Kiste nahezu totenstill, man muss hinhören ob er läuft. Da hätten die Erbauer vielleicht auch den MkII kopieren sollen, wie in fast der gesamten restlichen Schaltung. :P
Zu guter Letzt noch den Kondensator am Eingang des Halltreibers von 22n(!) auf die eher gängigen 470p verringert, den grid-leak auf 100k und damit den Spannungsteiler vor dem Treiber reduziert und damit insgesamt das Plitsch-Platsch der Spirale verringert (hier hätten sie vielleicht nicht den MKII einfach kopieren sollen;) ).
Ich habe den Schaltplan und das Foto nach dem Umbau angehängt.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Lothy

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« Antwort #1 am: 7.11.2021 22:23 »
Hallo Stephan,
prima, vielen Dank.
Jetzt müsste der Reverb nur noch komplett hinter die 3. Stufe.
Ich hab da schon einiges probiert, aber das will mir nicht so recht gelingen...

Gruß
Gerhard

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« Antwort #2 am: 8.11.2021 09:21 »
Hallo Gerhard,
was meinst mit "hinter die 3. Stufe"? Meinst du, dass der Hall auch im Lead-Modus hinter V3B eingekoppelt werden soll, oder dass die Halleinspeisung generell hinter V4 soll (dort wäre der Hall im Lead Modus verzerrungsfrei, aber phasenungleich mit dem Hauptsignal)?

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Lothy

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« Antwort #3 am: 8.11.2021 20:32 »
Hallo Stephan,

hinter V3b, wo wie beim MarkIIc oder Mark III.  Den Hall irgendwo danach reinzukoppeln hat für den Overdrive Kanal wegen der gedrehten Phase nicht funktioniert.  Ich denke mal, das muss zwischen V4A und V4B passieren. Ich habe da aber zu wenig Erfahrung, und weiss nicht, ob da einfach ein  Koppelkondensator hinter V4A reicht und wie das dann mit dem Lead-Master ist.
Danke.

Gerhard
« Letzte Änderung: 8.11.2021 20:37 von Lothy »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« Antwort #4 am: 8.11.2021 23:14 »
Hallo Gerhard,
die Idee ist schon gut, den Hall nach der Overdrive Stufe einzukoppeln. Aber der Mark IIc hat eine andere Schaltung als der IIb und damit auch anders als beim VA1956. Beim Mark IIc gibt es keinen Kathodenfolger mehr (hier beim PCL ist das V4).
Den Hall hinter V4A einzuspeisen geht nicht, das Gitterpotential vor V4B muss auf dem Potential der Anode von V4A liegen damit die Kathodenfolger Schaltung funktioniert.
Im Overdrive Modus bist du nach V4B auch noch phasenrichtig mit dem Hall Output Signal. Aber ich vermute der Level des Halls ist zu gering für den Pegel nach V4 im Overdrive Modus.
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Lothy

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« Antwort #5 am: 9.11.2021 07:30 »
Hallo Gerhard,
die Idee ist schon gut, den Hall nach der Overdrive Stufe einzukoppeln. Aber der Mark IIc hat eine andere Schaltung als der IIb und damit auch anders als beim VA1956. Beim Mark IIc gibt es keinen Kathodenfolger mehr (hier beim PCL ist das V4).
Den Hall hinter V4A einzuspeisen geht nicht, das Gitterpotential vor V4B muss auf dem Potential der Anode von V4A liegen damit die Kathodenfolger Schaltung funktioniert.
Im Overdrive Modus bist du nach V4B auch noch phasenrichtig mit dem Hall Output Signal. Aber ich vermute der Level des Halls ist zu gering für den Pegel nach V4 im Overdrive Modus.
Viele Grüße Stephan

Danke Stephan,
ich frage mich nur, was der Kathodenfolger da am Ende bringen soll. Normalerweise wird der doch genutzt um dann einen Tonestack dran zu hängen.

Ich habe auch schon versucht, den Eingang zum Hall mit dem Relais zu schalten (Eingang wie im Plan und dann hinter V3b abgreifen) und dann hinter V4b wieder reinzugehen.  Das wäre vermutlich der richtige Weg, das hat aber irgendwie nicht funktioniert, da fehlt mir einfach die Erfahrung, wie man das richtig macht.

Egal, ich werde mal Deinen Mod einbauen, dann sehen wir weiter.

Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 9.11.2021 07:39 von Lothy »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« Antwort #6 am: 9.11.2021 20:35 »
Hallo Gerhard,
der Ursprung des Kathodenfolgers ist schon die Impedanzanpassung vor dem Tonestack, wie im Bassmann 5F6A. Aber über die Zeit hat man festgestellt, daß die Verzerrung im Kathodenfolger auch nicht schlecht klingt (siehe Marshall und Soldano etc). Das und war vielleicht der Grund für die Anwendung im Mark II. Von dort ist sie dann 1:1 in den VA1956 gewandert.
Der Overdrive Sound des VA1956 kommt übrigens nur aus der Kathodenfolgerschaltung, die zuschaltbare Gainstufe selbst übersteuert nicht, sie liefert nur den erforderlichen Pegel für die Übersteuerung der V4.
Die Halleinkopplung im Overdrive Modus ist und bleibt ein Problem bei dieser Art der Schaltung.

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 9.11.2021 20:50 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Lothy

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: PCL Vintage VA 1956 - Umbau Reverb
« Antwort #7 am: 9.11.2021 22:55 »
Ok, vielen Dank für die Info.

Gruß
Gerhard