Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Knistern - geht weg wenn man die AC Phase dreht

  • 4 Antworten
  • 1282 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Seele

  • Newbie
  • *
  • 2
Hi,
ich habe einen 5E3 Bausatz nach dem Layout von TAD aufgebaut:
https://www.tubeampdoctor.com/media/pdf/18/f1/ce/full_documentation_one-twelve-12-09-18.pdf
- Layout auf Seite 7

Das Teil funktioniert und spielt auch schön, jedoch ist mir bereits beim Testlauf aufgefallen, dass der Amp ein ein recht lautes Knistern von sich gibt, was sich nur vom Tone-Regler beeinflussen lässt. Die Spannungen scheinen allesamt ok, der Esstäbchen-Test bringt auch keine neuen Erkenntnisse.
Hier ein Sample:
https://youtu.be/yekQR39eXsw

Nun der Clou - das Knistern verschwindet wenn ich den Stromstecker einfach um 180 Grad gedreht in die Steckdose stecke. Damit lässt sich das Knistern zu 100% reproduzieren und eben auch „beheben“. Eben habe ich den Amp auch noch mal länger laufen lassen und nach 1-2 Minuten ist es dann von allein weg gegangen. Nachdem ich ihn aus und wieder an gemacht habe, war es wieder da, ist dann aber wahrscheinlich aufgrund der bereits vorgewärmten Röhren bereits nach 10-20 Sekunden wieder verschwunden.

Hat irgendjemand eventuell eine Idee was da los sein könnte und kann mich ggf. in die richtige Richtung schubsen? Ich dachte zuerst ein ein Phasenproblem, da es ja nur mit einer Variante der AC Phase zusammenhängt, jedoch würden Phasendreher ja wohl eher zu Brummen als zu knistern führen. Die Zeitabhängigkeit des Knisterns lässt mich nun etwas an den Siebkondensatoren zweifeln… jedoch hatte ich den Amp bereits in der Probe und er spielt locker 2h ohne Probleme.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: 5E3 Knistern - geht weg wenn man die AC Phase dreht
« Antwort #1 am: 4.11.2021 08:16 »
Hi, in der Tat seltsam. Hast du schon mal die Röhren getauscht, eventuell auch nur in der Reihenfolge? Das könnte auch an  einer defekten Röhre liegen...
« Letzte Änderung: 4.11.2021 08:18 von soderstrom »

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 5E3 Knistern - geht weg wenn man die AC Phase dreht
« Antwort #2 am: 4.11.2021 12:01 »
Klingt für mich nach Störungen im Netz.

Hat der eingebaute Netztransformator eine Schirmwicklung? Ist diese an "Erde" angeschlossen?

Probier doch mal mit einer Steckdose mit Netzfilter aus, ob dann der Effekt auch auftritt.

Wir haben mal mit der Band in der Nähe einer Eisenbahnlinie gespielt. Da kam jede Menge "Schmutz" über die Leitung.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Seele

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: 5E3 Knistern - geht weg wenn man die AC Phase dreht
« Antwort #3 am: 5.11.2021 09:48 »
Hi, vielen Dank euch beiden für die Tips!
Die Röhren habe ich gewechselt und gecheckt, da gab es auch keine Veränderung. Der PT hat leider keine Schirmwicklung. Den Effekt mit der Eisenbahnlinie habe ich in einem meiner Proberäume auch, das klingt bei uns aber ganz anders, eher wie ein zu schnell laufendes MC-Band oder so, dazu auch noch abhängig vom Winkel der Gitarre im Raum. Schwer zu beschreiben… :) Trotzdem ein guter Hinweis, danke!

Mir ist bei dem verwendeten Layout bereits beim Aufbauen aufgefallen, dass da eine Massebrücke zwischen den Siebelkos der Spannungsversorgung „fehlt“. Bei anderen Layouts ist diese Brücke jedoch eingezeichnet. Da die Verbindung aber bereits über das Chassis gegeben ist, sollte das ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Zum Spaß hab ich die Verbindung mal reingelötet - jetzt scheint es weg zu sein. Ich beobachte das erst mal weiter bevor ich das als Erfolg verbuche.

Bei Rob Robinette gibt‘s dazu auch was zu Split- oder Common Bus Grounding, aber der Nutzen des ganzen erschließt sich mir elektrotechnisch nicht ganz. (Link wird nachgereicht, die Seite scheint wohl gerade down).

 
« Letzte Änderung: 5.11.2021 09:54 von Seele »

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: 5E3 Knistern - geht weg wenn man die AC Phase dreht
« Antwort #4 am: 6.11.2021 12:07 »
Betreibst Du oder jemand in unmittelbarer Nähe so eine Netzwerk-über-Stromleitung Zeugs ?
Evtl. könnte ein Netzfilter helfen.
Der den Argumentenverstärker trägt.