Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil

  • 23 Antworten
  • 3878 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« am: 7.11.2021 13:26 »
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Silverface Mastervolume mit Push-Pull Super Reverb, bei dem die Endstufe ca. eine Minuten nach dem Einschalten anfängt grausig zu schwingen, ca. 250Hz Rechteck. Das Schwingen wird durch Gitarrespielen oder mechanisches Antippen ausgelöst und bricht dann wieder zusammen. Mit dem Chopstick irgendwo im Bereich der Endstufe sanft antippen reicht schon, um das in Gang zu setzten oder aber auch wieder zu stoppen.
Das funktioniert auch mit gezogener PI-Röhre.
Nach ein paar Minuten ist der Amp dann wieder stabil und bleibt es.

Ich hatte zuerst auf was mechanisches getippt und mal die Sockel der Endstufenröhren und der Gleichrichterröhre gegen Beltons getauscht. Das hat zwar dem Amp an sich was gebracht (Campfire-Noise ist nun weg). Die Instabilität ist aber leider geblieben.
Auch Anheben des Mainboards war erfolglos (Tweed-Disease). Stromversorgung und Bias sind stabil, Elkos wurden gewechselt.

Jetzt habe ich mal die 2000pF Snubber aus den älteren Schematics zwischen Gitter und Masse eingelötet. Jetzt ist der Amp stabil. Ich könnte das nun als "Fall gelöst" betrachten, aber irgendwie befriedigt mich das nicht. Der Amp hat ja mal funktioniert, auch ohne Snubber (die gefühlt auch ein bisschen Brillianz klauen).

Hat jemand noch 'nen Tip?

Schönen Sonntag,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #1 am: 8.11.2021 16:10 »
Hm, Bias ist zwar stabil, aber nur hinter den Siebelkos.
Nach dem Bias-Balance Poti sieht das anders aus. Ein Zweig hat anscheinend einen Wackler und springt nach 0V und zurück.  :devil:
Komischerweise nur in einem bestimmten Zeitfenster nach dem Einschalten.
Nun, ich werde das Poti tauschen und den Bias Zweig neu aufbauen, dann gleich als ordentlichen Fixed Bias.

VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #2 am: 8.11.2021 20:58 »
Hm, Bias ist zwar stabil, aber nur hinter den Siebelkos.
Nach dem Bias-Balance Poti sieht das anders aus. Ein Zweig hat anscheinend einen Wackler und springt nach 0V und zurück.  :devil:
Komischerweise nur in einem bestimmten Zeitfenster nach dem Einschalten.
Nun, ich werde das Poti tauschen und den Bias Zweig neu aufbauen, dann gleich als ordentlichen Fixed Bias.

VG
Andreas

Hallo Andreas,
das wäre dann gottseidank eine logische Erklärung

:)
Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #3 am: 8.11.2021 21:11 »
Ich bin mal gespannt. :)
Das Bias Poti hatte ich ganz am Anfang mal im Verdacht, wegen der Klopfempfindlichkeit. Nachdem ich das Ding ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Schleifer gestrafft, zusammengebaut und wieder eingebaut hatte, hatte ich das erstmal als Ursache ausgeschlossen. Aber natürlich hat das Ding ja auch noch Kontaktnieten etc…. Vielleicht ist es ja auch ein banaler R im Bias.
Ich werde berichten.

Schönen Abend
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #4 am: 8.11.2021 21:24 »
Ach ja, die Snubber: Die verhindern zwar ein Aufschwingen, aber bei genauer Betrachtung bleiben die Spannungssprünge bestehen und damit auch diverse hörbare Knackser. Klopfempfindlich bleibt die Kiste. Nur halt kein Dauer-Noise.
Klassischer Fall von Symptome halbwegs beseitigt, Ursache aber nicht behoben  :police:
Hab sie wieder ausgeschmissen. Hab ein bisschen mit den Werten rumgespielt, 2,2n, 1n, 470p. Der gefühlte Brillianzverlust ist wohl nur in meinem Kopf. Zumindest bei 1n und 470p ist für meine Ohren da kein Verlust mehr zu bezeugen.

VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #5 am: 8.11.2021 22:52 »
Ach ja, die Snubber: Die verhindern zwar ein Aufschwingen, aber bei genauer Betrachtung bleiben die Spannungssprünge bestehen und damit auch diverse hörbare Knackser. Klopfempfindlich bleibt die Kiste. Nur halt kein Dauer-Noise.
Klassischer Fall von Symptome halbwegs beseitigt, Ursache aber nicht behoben  :police:
Hab sie wieder ausgeschmissen. Hab ein bisschen mit den Werten rumgespielt, 2,2n, 1n, 470p. Der gefühlte Brillianzverlust ist wohl nur in meinem Kopf. Zumindest bei 1n und 470p ist für meine Ohren da kein Verlust mehr zu bezeugen.

VG
Andreas

immer noch mit gezogenenem PI?

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #6 am: 9.11.2021 08:27 »
Die klangliche Beurteilung der Snubber geht meines Wissens nach nur mit gestecktem PI  ;D

 VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #7 am: 9.11.2021 09:04 »
Die klangliche Beurteilung der Snubber geht meines Wissens nach nur mit gestecktem PI  ;D

 VG
Andreas

 :devil:

ich meinte die Klopfempfindlichkeit  ;D
Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #8 am: 9.11.2021 13:30 »
Ja, auch bei gezogenem PI bleibt die Klopfempfindlichkeit. Ich könnte zum Spaß mal beide Gitter auf den Bias Zweig legen, der nicht zappelt. Dann müsste eigentlich Ruhe sein.

VG
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #9 am: 11.11.2021 21:43 »
Dann sollte eigentlich Ruhe sein… Ja wenn es denn so wäre.

Ist aber nicht.

Ich habe jetzt den Bias neu aufgebaut, neues Poti, neue Widerstände, neue Leitungen. Die Endstufe bleibt instabil.
Nachdem der klopfempfindliche Bereich beim Bias Poti ja auch gleichzeitig die Unterseite der Drossel ist, ist meine letzte Hoffnung, dass es womöglich an der Drossel liegt. An den Schirmgittern kann ich das Schwingen deutlich messen. Wenn es von da kommt, würde es nicht wundern, dass es in der ganzen Endstufe messbar ist.
Ich habe allerdings kein klares Konzept, welche Art von Schaden an der Drossel zu so einem Fehlerbild führen könnte. Ein teilweiser Wicklungsschluss, der nur in einem bestimmten Temperaturfenster auftritt und dann auch noch zu Oszillation anregbar ist, mit rel. reproduzierbarer Schwingungsfrequenz? Uh. Sollte das so sein, dann kan ich ja aus der kaputten Drossel einen Synthesizer bauen :angel:
Die Drossel wäre auch neben dem Netztrafo das letzte verbliebene Bauteil, das ich noch nicht getauscht habe. Ich hatte zwischendurch auch mal nen anderen OT drin, natürlich ohne Besserung.

Ich werde weiter berichten. Jetzt fahr ich erstmal übers Wochenende biertrinken.

 :bier:
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #10 am: 14.11.2021 22:04 »
Schönen Abend!

Jetzt habe ich also mal die Drossel getauscht. Immer noch das selbe. Um mögliche Einflüsse der Vorstufe über den Power Zweig zu vermeiden habe ich alles bis auf die beiden Endstufenröhren im Doghouse vom Strom getrennt. Ohne Effekt. Wenn ich während der Noises an den Anoden mit dem Oszi messe, sehe ich spontane harte Sprünge nach oben und nach unten, die dann wieder auf Sollspannung abfallen/ansteigen. Leider konnte ich noch kein gutes Bild davon knipsen. Eigentlich hängen die ja direkt via OT an der HT nach dem Gleichrichter und den Reservoir Elkos. Ich kann mir immer noch keinen Reim drauf machen….

VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #11 am: 14.11.2021 23:07 »
Schönen Abend!

Jetzt habe ich also mal die Drossel getauscht. Immer noch das selbe. Um mögliche Einflüsse der Vorstufe über den Power Zweig zu vermeiden habe ich alles bis auf die beiden Endstufenröhren im Doghouse vom Strom getrennt. Ohne Effekt. Wenn ich während der Noises an den Anoden mit dem Oszi messe, sehe ich spontane harte Sprünge nach oben und nach unten, die dann wieder auf Sollspannung abfallen/ansteigen. Leider konnte ich noch kein gutes Bild davon knipsen. Eigentlich hängen die ja direkt via OT an der HT nach dem Gleichrichter und den Reservoir Elkos. Ich kann mir immer noch keinen Reim drauf machen….

VG
Andreas

Hallo Andreas,
das bleibt spannend - sobald du Bilder oder ein Video vom  Oszi bei den Noises posten kannst - tu es bitte

Grüße
Jochen

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #12 am: 14.11.2021 23:09 »
Mir ist zwar nicht so ganz klar wie das sein könnte, aber:
hast Du mal die Heizung gecheckt?
VG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #13 am: 15.11.2021 10:33 »
Hallo Andreas,

wenn ich richtig gelesen habe, ist ja im Bereich der Endstufe alles getauscht, d.h. diese Bauteile scheiden aus.
Wie z.B. Sockel, Elkos, Bias-Zweig, Drossel. Da ist ja praktisch nur noch der NT original. Und trotzdem noch immer der gleiche Fehler...🤔
Mal ganz banal gefragt, eigentlich nur der Vollständigkeit halber: Die Endröhren und Gleichrichterröhre sind auch getauscht, oder? Davon habe ich nix gelesen...

Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
« Antwort #14 am: 15.11.2021 11:27 »
Servus,

Vermutlich ist Deine Eyeletboard Pappe leitend geworden und dann hast Du die seltsamsten Phänomene.
Mess mal zwischen den wichtigen Punkten (Plate Rs, Grid R) und GND was Du da misst, vermutlich einige Volt,
Manchmal hilft mehrfaches Abwaschen mit Isopropanol weil das die Feuchtigkeit zieht, ansonsten hilft nur ne neue Pappe/Turret.

Gruß
blues