Technik > Tech-Talk Fender
SF PP MV Super Reverb Endstufe instabil
smid:
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Silverface Mastervolume mit Push-Pull Super Reverb, bei dem die Endstufe ca. eine Minuten nach dem Einschalten anfängt grausig zu schwingen, ca. 250Hz Rechteck. Das Schwingen wird durch Gitarrespielen oder mechanisches Antippen ausgelöst und bricht dann wieder zusammen. Mit dem Chopstick irgendwo im Bereich der Endstufe sanft antippen reicht schon, um das in Gang zu setzten oder aber auch wieder zu stoppen.
Das funktioniert auch mit gezogener PI-Röhre.
Nach ein paar Minuten ist der Amp dann wieder stabil und bleibt es.
Ich hatte zuerst auf was mechanisches getippt und mal die Sockel der Endstufenröhren und der Gleichrichterröhre gegen Beltons getauscht. Das hat zwar dem Amp an sich was gebracht (Campfire-Noise ist nun weg). Die Instabilität ist aber leider geblieben.
Auch Anheben des Mainboards war erfolglos (Tweed-Disease). Stromversorgung und Bias sind stabil, Elkos wurden gewechselt.
Jetzt habe ich mal die 2000pF Snubber aus den älteren Schematics zwischen Gitter und Masse eingelötet. Jetzt ist der Amp stabil. Ich könnte das nun als "Fall gelöst" betrachten, aber irgendwie befriedigt mich das nicht. Der Amp hat ja mal funktioniert, auch ohne Snubber (die gefühlt auch ein bisschen Brillianz klauen).
Hat jemand noch 'nen Tip?
Schönen Sonntag,
Andreas
smid:
Hm, Bias ist zwar stabil, aber nur hinter den Siebelkos.
Nach dem Bias-Balance Poti sieht das anders aus. Ein Zweig hat anscheinend einen Wackler und springt nach 0V und zurück. :devil:
Komischerweise nur in einem bestimmten Zeitfenster nach dem Einschalten.
Nun, ich werde das Poti tauschen und den Bias Zweig neu aufbauen, dann gleich als ordentlichen Fixed Bias.
VG
Andreas
cca88:
--- Zitat von: smid am 8.11.2021 16:10 ---Hm, Bias ist zwar stabil, aber nur hinter den Siebelkos.
Nach dem Bias-Balance Poti sieht das anders aus. Ein Zweig hat anscheinend einen Wackler und springt nach 0V und zurück. :devil:
Komischerweise nur in einem bestimmten Zeitfenster nach dem Einschalten.
Nun, ich werde das Poti tauschen und den Bias Zweig neu aufbauen, dann gleich als ordentlichen Fixed Bias.
VG
Andreas
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas,
das wäre dann gottseidank eine logische Erklärung
:)
Grüße
Jochen
smid:
Ich bin mal gespannt. :)
Das Bias Poti hatte ich ganz am Anfang mal im Verdacht, wegen der Klopfempfindlichkeit. Nachdem ich das Ding ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Schleifer gestrafft, zusammengebaut und wieder eingebaut hatte, hatte ich das erstmal als Ursache ausgeschlossen. Aber natürlich hat das Ding ja auch noch Kontaktnieten etc…. Vielleicht ist es ja auch ein banaler R im Bias.
Ich werde berichten.
Schönen Abend
Andreas
smid:
Ach ja, die Snubber: Die verhindern zwar ein Aufschwingen, aber bei genauer Betrachtung bleiben die Spannungssprünge bestehen und damit auch diverse hörbare Knackser. Klopfempfindlich bleibt die Kiste. Nur halt kein Dauer-Noise.
Klassischer Fall von Symptome halbwegs beseitigt, Ursache aber nicht behoben :police:
Hab sie wieder ausgeschmissen. Hab ein bisschen mit den Werten rumgespielt, 2,2n, 1n, 470p. Der gefühlte Brillianzverlust ist wohl nur in meinem Kopf. Zumindest bei 1n und 470p ist für meine Ohren da kein Verlust mehr zu bezeugen.
VG
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln