Technik > Tech-Talk Amps
Endstufe Ausgangssignal
tele05:
Hallo,
was haltet Ihr von dem Signal im Anhang (ds40_ausgang.jpg)?
Sieht für meinen Geschmack sehr seltsam aus.
Das habe ich am Lastwiderstand (16 Ohm) der Endstufe an meinem Friedman Dirty Shirley Nachbau gemessen.
Ich gehe vorne mit einem sauberen 1kHz Sinus rein und bis einschließlich Gridstopper der Endstufenröhren sieht auch alles sauber aus
(für die Leistungsmessung überall knapp unter beginnendem Clipping eingestellt).
Und auf der Sekundärseite des Ausgangstrafos sieht das dann so seltsam aus.
Bisher konnte ich noch keine(n) Ursache/Fehler feststellen.
Habt Ihr eine Idee?
Könnte es sein, dass die eine Trafoseite einen Schuß weg hat?
Oder liegt das an der Gegenkopplung (wüsste nicht wie)?
Endröhren habe ich umgesteckt und auch mal nur die beiden Inneren probiert - keinen Einfluss.
Die Schaltung habe ich mir aus mehreren Quellen zusammen gesucht und mit der Endstufe eines Twin verheiratet.
Für mich siehts sinnvoll aus, kann aber durchaus sein, dass ich da auch noch einen grundsätzlichen Bock drin habe.
Würde mich über Input freuen.
Grüße
Oliver
silverface:
Hallo Oliver,
könnte es sein, dass die Gegenkopplung falsch herum angeschlossen ist und damit zur Mitkopplung wird?
Gruß Gernot
tele05:
Hallo Gernot,
> könnte es sein, dass die Gegenkopplung falsch herum angeschlossen ist und damit zur Mitkopplung wird?
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben:
Das hatte ich auch schon vermutet und testweise P1/P2 vertauscht. Kein Unterschied.
Außerdem habe ich zwischen den Anodenwiderständen des PI (R22, R23) zum Test einen 250p Kondensator eingelötet. Auch kein Effekt.
Oder meinst du etwas anderes?
Grüße
Oliver
iefes:
Wenn das Oszi-Bild nach vertauschen der Gitter-Zuleitungen vom PI unverändert geblieben ist, dann scheint die Gegenkopplung nicht richtig zu arbeiten, oder?
stephan61:
Hallo Oliver,
wie sieht denn das Oszi-Bild an einem LS (d.h. induktive Last) aus?
Deinem thread nach hängt eine rein ohmsche Last dran, oder?
Gruß
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln