Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe Ausgangssignal

  • 16 Antworten
  • 2415 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Endstufe Ausgangssignal
« Antwort #15 am: 22.11.2021 17:12 »
den 1M (wenn nicht sogar weglassen) an den Ausgang des Master. Das ist auch vom Masse-Layout her korrekter.
... oder den 1M direkt am Poti zwischen Eingang und Masse einlöten.

Cheers
  John

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Endstufe Ausgangssignal
« Antwort #16 am: 12.12.2021 11:08 »
> Bin sehr gespannt auf die nächste Session.

Macht sich gut.
Mit den vier 6L6 hat er eigentlich viel zu viel Leistung, aber dadurch kann man in der Mittelstellung des Gain-Switches (low)
laute Fender Cleans erzeugen, ohne dass es irgendwie in die Knie geht. Ganz was anderes als meine 6V6 Amps und sehr reizvoll.
Das Konzept - Zerre kommt aus der Vorstufe und die Endstufe macht nur laut - ist für mich nach langer Zeit mal wieder was neues.
Der Amp hat fette Trafos und keine Gleichrichterröhre: da ist immer genug Strom für die Endröhren.

Die beiden anderen Schalterstellungen bringen zusammen mit dem Gain Poti alle denkbaren Varianten von leichtem Crunch bis moderat High-Gain.
Auch klasse finde ich es, mal wieder einen TMB + Presence zu haben. Ist schon viel flexibler als nur ein Tone (obwohl das natürlich auch seinen Reiz hat).

Am besten hat er mir mit meiner 2x12 Box mit Invaders gefallen. Die verkraften die Leistung ohne Probleme und es streut schön in alle Richtungen.

Die Schwing-Problematik hat sich nicht gezeigt, allerdings konnte ich ihn auch nur maximal halb aufdrehen.
Kann also sein, dass es noch ein potentielles Problem gibt aber in der Praxis ist alles prima.

> Vielleicht ist dann noch ein bischen Feintuning nötig - mal sehen.

Über die 4x12 haut er zuviel Bass raus.
Im Original ist der Kondensator vor dem PI ein 2n2, ich hatte mich verguckt und einen 22n verwendet - muss ich noch verkleinern.

Grüße
Oliver