Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Auslegung Verstärkungsstufen

  • 1 Antworten
  • 1246 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Auslegung Verstärkungsstufen
« am: 3.11.2021 20:29 »
Hallo Miteinander,

mich beschäftigt gerade eine Frage, die mich immer wieder verfolgt und deren Antwort ich noch nicht gänzlich erkannt/ begriffen habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Es geht um die Auslegung der Verstärkungsstufen in (einfachen) Verstärkerschaltungen, z.B. bei einem 5E3.
Ziel ist es ja aus dem kleinem Gitarrensignal ein möglichst großes unverzerrtes Ausgangssignal zu erhalten.
In dem Beispiel also zwei Vorverstärkerstufen V1 & V2 + PI und den Endstufen V3 & V4.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass bei einer Röhre die Verzerrung beginnt, wenn die maximale Spannung der Verstärkung erreicht wurde, bedeutet das für mich, dass eine Verzerrung in den Endstufen nur erreicht werden kann, wenn die vorherigen Stufen noch nicht oder gerade am Limit sind. Also ist prinzipiell eine Vorstufenverzerrung ohne Endstufenverzerrung nicht möglich,wenn kein Spannungsteiler(z.B. Volume-Regler) dazwischen vorhanden ist. Mit einem Booster Pedal lässt sich die V1 gut übersteuern und über den Volume Regler V2 wieder auf ein saubere Verstärkung bringen, was ohne Master zwischen V2 und Pi bzw V3/4 so nicht möglich ist!?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
Sobald ich die Grundlage verstanden habe würde ich das dann experimentell (Sinusgenerator und Oszi) am Verstärker nachzubilden.

LG
punica



*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Auslegung Verstärkungsstufen
« Antwort #1 am: 4.12.2021 23:50 »
Hallo Miteinander,

mich beschäftigt gerade eine Frage, die mich immer wieder verfolgt und deren Antwort ich noch nicht gänzlich erkannt/ begriffen habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Es geht um die Auslegung der Verstärkungsstufen in (einfachen) Verstärkerschaltungen, z.B. bei einem 5E3.
Ziel ist es ja aus dem kleinem Gitarrensignal ein möglichst großes unverzerrtes Ausgangssignal zu erhalten.
In dem Beispiel also zwei Vorverstärkerstufen V1 & V2 + PI und den Endstufen V3 & V4.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass bei einer Röhre die Verzerrung beginnt, wenn die maximale Spannung der Verstärkung erreicht wurde, bedeutet das für mich, dass eine Verzerrung in den Endstufen nur erreicht werden kann, wenn die vorherigen Stufen noch nicht oder gerade am Limit sind. Also ist prinzipiell eine Vorstufenverzerrung ohne Endstufenverzerrung nicht möglich,wenn kein Spannungsteiler(z.B. Volume-Regler) dazwischen vorhanden ist. Mit einem Booster Pedal lässt sich die V1 gut übersteuern und über den Volume Regler V2 wieder auf ein saubere Verstärkung bringen, was ohne Master zwischen V2 und Pi bzw V3/4 so nicht möglich ist!?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
Sobald ich die Grundlage verstanden habe würde ich das dann experimentell (Sinusgenerator und Oszi) am Verstärker nachzubilden.

LG
punica

Hallo
Ist das Ziel wirklich unverzerrte Signale zu haben  ^-^ :) ?
Letztlich entscheidet was für einen Amplitudenhub hat das Ausgangssignal, was für eine Eigenschaft hat die nachfolgende Röhre. Endstufenröhren unterscheiden sich sehr stark. Eine EL84 brauht i.d.Regel weniger als +-10V um ausgefahren zu werden, eine EL34 +-30V?

Endstufen können auch verzerren obwohl sie schon ein verzerrtes Signal bekommen. Wenn NUR die Endstufen verzerren sollten dann hängt es von der Topologie im Netz davor ab man ein MV braucht oder nicht. Es kann durchaus sein dass eine 12AX7, versorgt mit 250-300V bei einem Eingang von +-.5V einen Ausgang unverzerrt von +-50V erzeugt, was reicht um eine EL84 Endstufe in den overdrive zu bringen.
Es gibt normale fixe Verbraucher die in den Vorstufen auch wieder Pegel kosten, Filter, Spannungsteiler (fest), Klangregelung. Einen alleinigen overdrive der Endstufen kann eine Vorstufe mit wenigen Stufen, 2 max., auch mit einem Gain Regler, meist nach V1 erzeugen.  Willst Du den PI nutzen um zu übersteuern aber nicht die Endstufen, nutzt man das PPIMV.. es gibt also wirklich alle Möglichkeiten.

Eigentlich kann man nur eines sagen: Man kann keine Endstufe übersteuern ohne brachial laut zu sein :).
Stimmt allerdings auch nicht ganz -> PowerSoaks u.a.