Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Cub12 Bias einstellung

  • 1 Antworten
  • 766 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Manne_Sahne

  • Newbie
  • *
  • 1
Laney Cub12 Bias einstellung
« am: 26.11.2021 09:02 »
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Laney Cub12 (ohne R) gekauft. Der Amp klingt für meine Ohren ziemlich charakterlos. Da ich keine Ahnung habe wie viele Stunden die Röhren schon auf dem Buckel haben denke ich über einen Röhrentausch nach.
Wegen der Einstellung des Bias bin ich durch das lesen einiger Artikel im Netz einigermaßen verwirrt. Laut dem Schaltplan wird für die EL84 lediglich eine negative Gittervorspannung von -12,5V eingestellt. Daraus resultiert doch dann ein Ruhestrom, oder? Kann ich denn nicht einfach wie bei anderen Amps üblich, mit einem Zwischensockel und einem Multimeter den Ruhestrom direkt auf ~30mA einstellen?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Laney Cub12 Bias einstellung
« Antwort #1 am: 26.11.2021 10:35 »
Moin,

Woher kommt die 30mA Angabe?
Der erforderliche Ruhestrom hängt davon ab wieviel Leistungsabgabe Du der EL84 zumuten willst (normal sin 75% Pa max) und welche Anodenspannung im Amp vorherrscht.
Aus diesen Werten kann man ganz einfach den erforderlichen Ruhestrom errechnen und dann mittels Messung über dem AÜ und unter Anwendung des ohmschen Gesetzes einstellen.
Wenn bis jetzt alles nach Hirnwurstsülze mit Bratkartoffeln klingt dann würde ich Dir empfehlen das entweder
- nach Anlesen/lernen der erforderlichen Kenntnisse durchzuführen
- unter Aufsicht einer erfahrenen Elektrofachkraft durchzuführen
- einen Techniker den Job machen lassen

Gruß
blues